Das Verfahren IB gegen XenForo

Termine bei Woltlab sind etwa so belastbar wie die Voraussagen im Maya-Kalender ;)

Geplant und Umsetzung sind bei Woltlab 2 soooo Unterschiedliche Dinge.
Stimmt bei Woltlab heißt es ja: "Es wird nach Qualität gerbeitet nicht nach einem Zeitplan"
Nur das der Zeitplan schon Staub angesetzt hat.
Ich weiß nicht wie lange Xenforo gebraucht hat, aber sicher keine 2, jetzt 3 Jahre ...
Bei Woltlab glaub ich erst etwas, wenn ich es sehe.
Wie gesagt, die sitzen auf nem zu hohen Roß

Und was sollte langen zum Bemessen ob Woltlab and Xenforo ran reicht? Das du uns jetzt den Twitter Link geschickt hast?

Wie gesagt, die sitzen auf nem zu hohen Roß
Die Firma sitzt nicht nur auf einem zu hohem Ross. Die Firma denkt auch gerne, dass sie der Nabel der Welt ist und entsprechend sie anderen Firmen und Entwickler weit überlegen sind. Dazu kommt noch, dass bestimmte Leute in der Fanbase das sogar unterstützen und damit das Ross, auf dem sie sitzen, noch durch die überhöht wird.

Versteht das bitte jetzt nicht falsch. Das WBB3.0, genauso das WCF1.0 und jetzt 2.0 sind gute Produkte, dennoch sind sie nicht der Königsweg, noch sind sie anderen PRodukten in diesem Bereich weit überlegen, auch wenn die Fanbase und die beiden Entwickler es gerne so behaupten.

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen und auch viele Wege, die genauso gut sind oder besser, als der Weg von WoltLab. ;)

Defintiv.
Um noch mal das Thma Woltlab anzusprechen, auch wenn es hier nicht her gehört. Ich kann nicht verstehen, warum die Entwickler von Woltlab so vehement dagegen sind, das man sich im Woltlab Forum Hilfe zu Plugins(Addons) von Drittherstellern holt. Das scheint nur dort erlaubt zu sein wo man das Plugin herbekommt. Deswegen gibt´s wohl auch so viele Hilfe Foren ;)
Noch viel schlimmer aber, das man es verbietet!!!! ein Testforum aufzusetzen, dafür muss!!! man sich eine weitere Lizenz kaufen. Das ist der Lacher des Jahres.

Ich weiß nicht was die Jungs da rauchen, aber sie sollen mal was abgeben :spin::mstickle:

Wie ich schon schrieb. Sollte xF das ganze Verfahren für sich entscheiden, werde ich sicher Woltlab für mein jetziges Projekt laufen lassen, aber für neue wohl wieder auf den Xenforo Zug aufspringen.
Nachdem ich nun einige Foren Softwares getestet habe, kann ich mich letztlich nur für Xenforo entscheiden.
Nach wie vor. Einfache Bedienung. ACP gut Strukturiert, CSS leicht zu verändern, selbst Template Änderungen sind ein Kinderspiel. Sicher gibt es auch eine Menge das verbessert werden muss.

Der große Vorteil bei XF sehe ich einfach darin, dass es viel leichter wirkt wie seine Konkurrenten. Die Ladezeit, dezentes CSS und leichte Grafiken. Dagegen wirken alle anderen Forensoftwares (heißt das so?^^) wie fette Dinosaurier aus vergangenen Zeiten.
Das müssen sie unbedingt beibehalten. Die Screenshots von WBB4 sehen zwar vielversprechend aus, aber wie gesagt erst in einer Demo kann man die oben genannten Punkte vergleichen und da hat XF die Messlatte verdammt hoch gelegt.

Hab ich, glaube ich, auch schon mal geschrieben. Ich kann nicht verstehen warum sich Woltlab so viel Zeit lässt. Die könnten jetzt wirklich Geld machen, wenn sie nicht so dermassen verbohrt wären. Naja nicht mein Bier.

Keine Ahnung ob das "Forensoftwares" heisst. Aber jeder weiss was wir meinen. Das muss reichen ;)

Stimmt bei Woltlab heißt es ja: "Es wird nach Qualität gerbeitet nicht nach einem Zeitplan"
Nur das der Zeitplan schon Staub angesetzt hat.
Ich weiß nicht wie lange Xenforo gebraucht hat, aber sicher keine 2, jetzt 3 Jahre ...
WBB4 wird ja auch etliche Features haben, die bei XenForo einfach fehlen. Logisch, dass man früher fertig wird, wenn man dutzende von Features auslässt ;)
Dazu kommt noch, dass Woltlab neben dem WBB4 auch noch ihr Framework coden müssen. Das Framework nimmt am meisten Zeit in Anspruch. XenForo benutzt mit Zend Framework ein bereits vorhandenes Dritthersteller-Framework und spart sich somit massig Zeit.

Versteht das bitte jetzt nicht falsch. Das WBB3.0, genauso das WCF1.0 und jetzt 2.0 sind gute Produkte, dennoch sind sie nicht der Königsweg, noch sind sie anderen PRodukten in diesem Bereich weit überlegen, auch wenn die Fanbase und die beiden Entwickler es gerne so behaupten.

Welche Alternativen gibt es denn zu WBB4? vBulletin = nope, IPB = Nicht mehr zeitgemäß, XenForo = Viele Features fehlen oder sind nicht ausgereift
Wenn ich Woltlab wäre, würde ich eine Software entwickeln, die alle guten Dinge der Konkurrenz vereinigt und sogar besser macht, und ohne die schlechten Dinge zu übernehmen. Trifft das auf WBB4 zu? Werden wir sehen wenn es da ist.

Noch viel schlimmer aber, das man es verbietet!!!! ein Testforum aufzusetzen, dafür muss!!! man sich eine weitere Lizenz kaufen. Das ist der Lacher des Jahres.

Sicher, dass keine Live-Server gemeint sind? Aber eigentlich kann es egal sein, ob sie es erlauben oder nicht, denn anders als die Konkurrenz, telefoniert WBB3 nicht nach Hause. Du kannst dir deshalb eine lokale Installation zum Entwickeln auf deinem Computer aufsetzen, auch nur mit einer Lizenz.

Edit: Nach ein bisschen Recherche sieht es wohl so aus, als ob Woltlab eine Testinstallation mit einer Lizenz nur erlaubt, wenn sie ausschließlich von dir selbst genutzt wird.

Hab ich gemacht, mit der Testversion, aber es wird klar von WBB´s Seite verboten. Steht irgendwo in deren Statuten.
Nichts gegen Woltlab, aber nach wie vor meine ich das sie ein wenig mehr auf die Leute zugehen müssen und nicht mit Ach und Krach ihr Ding nach ihren Vorstellungen durchziehen müssen.
Wieviele "geiern" nach WBB4? Und was kommt als Antwort:"Es wird nach Qualität gerbeitet nicht nach einem Zeitplan"

Auch wie bereits erwähnt, tolle Einstellung aber das kann man auch Zeitnah und nicht in 3? Jahren.
Und wenn Xenforo auf bestehende Frameworks oder anderes zurückgreift, aber damit ein durchaus repräsentatives Endprodukt gestaltet, ist das absolut OK.

Warum das Rad neu erfinden?!!!

Und was die fehlenden Features bei Xenforo angeht.... Durch dieses Gerichtsverfahren und sicher auch durch die EInstellung seitens KAM hinkt es hier. Das kann sich nach all dem auch verändern, zum positiven.

Meiner Meinung nach kann Xenforo durchaus in der 1. Liga mitspielen, wenn die Devs mitspielen ;)

Letztlich können wir als Endkunden nur abwarten. Ich freue mich aufs WBB4 genauso aber auch auf die (positive) Entscheidung, seitens IB und Xenforo zum Verfahren

Hab ich gemacht, mit der Testversion, aber es wird klar von WBB´s Seite verboten. Steht irgendwo in deren Statuten

In ihren Lizenzbestimmungen steht:
(3) Ein „Exemplar“ der Software berechtigt Kunden zur Nutzung auf gleichzeitig maximal einem (1) Server (bzw. einem „Webspacepaket“ eines Providers), wobei die zum Betrieb der Software erforderliche Datenbank zur Lastenverteilung auf mehreren Servern gespiegelt werden darf (Datenbank-Cluster).

Aber in dem Link den ich oben gepostet habe, wird mehrmals gesagt, dass es erlaubt ist, wenn nur du Zugriff auf dein Testforum hast. Keine Ahnung ob sich da was mit der Zeit geändert hat, spielt aber wie gesagt, nicht wirklich eine Rolle.

Nichts gegen Woltlab, aber nach wie vor meine ich das sie ein wenig mehr auf die Leute zugehen müssen und nicht mit Ach und Krach ihr Ding nach ihren Vorstellungen durchziehen müssen.
Haben doch Kier und Mike auch gemacht ;)

Auch wie bereits erwähnt, tolle Einstellung aber das kann man auch Zeitnah und nicht in 3? Jahren.
Und wenn Xenforo auf bestehende Frameworks oder anderes zurückgreift, aber damit ein durchaus repräsentatives Endprodukt gestaltet, ist das absolut OK.
Es macht keinen Sinn für Woltlab ein anderes Framework zu nehmen als das WCF, auf was WBB3 basiert und was schon jeder kennt. Außerdem machen sie sich somit nicht abhängig von Drittherstellern. Stell dir vor die würden Framework X benutzen und in 2 Jahren wird dieses Framework vom Dritthersteller aufgegeben.

Und was die fehlenden Features bei Xenforo angeht.... Durch dieses Gerichtsverfahren und sicher auch durch die EInstellung seitens KAM hinkt es hier.
Du vergisst aber, dass XenForo released wurde, bevor es das Gerichtsverfahren überhaupt gab. Aber vielleicht sehe ich das ganze auch falsch und Kier/Mike haben XenForo absichtlich mit wenigen Features released um sich auf das Wesentliche bei Forensoftware zu konzentrieren. Ändert dann aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass XenForo's nicht vorhandenes ModCP doch weh tut.

WBB4 wird ja auch etliche Features haben, die bei XenForo einfach fehlen. Logisch, dass man früher fertig wird, wenn man dutzende von Features auslässt ;)
Dazu kommt noch, dass Woltlab neben dem WBB4 auch noch ihr Framework coden müssen. Das Framework nimmt am meisten Zeit in Anspruch. XenForo benutzt mit Zend Framework ein bereits vorhandenes Dritthersteller-Framework und spart sich somit massig Zeit.
Um es mal richtig zu stellen:

1. XF benutzt kein echtes 3. Hersteller Framework.
Die benutzen nur ein paar Komponenten aus dem ZF, dazu noch eine Priese von 3,4 anderen PHP Projekten (webdav, und noch etwas) , was IMO auch sehr viel Sinn macht, alles andere ist doch idiotisch, aber ja, siehe vB oder zB auch woltlab (wieso selber Zeit mit etwas verschwenden, wenn es dutzende Komponenten in der Freien Wildbahn gibt, die schon fertig sind und darüber hinaus durch Unit Tests abgedeckt und auch zusätzlich noch von tausenden Applikationen verwendet werden.....

2.Die Screenshots schaun toll aus, der Code ist auch durchschaubar aber für mich ist der Zug abgefahren, die Zeit wo sie wirklich viel Kohle machen hätten können, ist IMO schon vorbei.
Ev. haben sie ja Glück und XF verliert alles, dann könnte es interessant werden, aber ansonsten, sind die einfach viiiiel zu langsam find ich

3.Arbeiten ja sogar VIIIIEL mehr Leute an deren Framework als beim XF (ist ja OSS auf github) aber trotzdem tut sich dort einfach viel zu wenig. Ich gebe es ja zu, ich hab mich von der ein oder anderen Codezeile von denen inspirieren lassen, aber ich sehe keinen Sinn darin, alles von 0 zu coden, weshalb mein Projekt auch auf Symfony2 & ZF2 Komponenten bzw auch am symfony2 framework (ja, im moment arbeite ich an 2 verschiedenen Versionen um den Zukünftigen Aufwand + Performanceeinbüssen zu testen) Aber dank wiederverwendbarem Code ist es ja fast kein Problem:)

Scheinbar wird WBB4 nun das Awesome Font für Icons verwenden anstatt selbstgecodete SVGs. Benutze ich für meine Seite auch um den trostlosen Look von XF ein wenig aufzupeppen.

2.Die Screenshots schaun toll aus, der Code ist auch durchschaubar aber für mich ist der Zug abgefahren, die Zeit wo sie wirklich viel Kohle machen hätten können, ist IMO schon vorbei.
Diese Sache ist etwas was ich nicht verstehe. Wenn ich mich für ein Produkt entscheide, interessiert es mich herzlich wenig wieviel die Firma, die mein Geld bekommt, verdient. Das was mir wichtig ist, ist dass das Produkt stimmt. Bei vbulletin sagen ja auch viele, dass sie keinen Cent mehr an IB zahlen werden, aber ihre Software ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Mich würde es nicht wundern, wenn viele XenForo Fanboys zurück zu vB gewechselt hätten, wenn aus vB5 was Anständiges geworden wäre.

Die hier sind bei bootstrap drin. Die Font Awesome icons kannst du zusammen mit Bootstrap als Erweiterung benutzen oder auch eigenständig ohne bootstrap.

Mich würde es nicht wundern, wenn viele XenForo Fanboys zurück zu vB gewechselt hätten, wenn aus vB5 was Anständiges geworden wäre.

Ha, was denkst du wie viele zu vb zurück sind dank des Lawsuits ;)

Übrigens finde ich dieses Wort "Fanboy" absolut daneben.
Nutze ich eine Software mehr als nur mal Nebenher bis ich gleich ein Fanboy? Schlimmes Wort (erinnert an die 12 jährigen CoD Player)

Anyway.

@Luxus: Haben doch Kier und Mike auch gemacht - Aber sicher nicht so, das sie darauf behaaren ihre eigenen Frameworks etc. zu coden.
Kam hat in, meines Erachtens, kurzer Zeit, eine gute Software auf den Markt gebracht und keine Starallüren bekommen.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das sie hätten Wissen müssen, das IB nicht die Füsse still halten wird. Wahrscheinlich wussten sie auch das IB was machen wird, aber haben letztlich Gedacht, lassen wir´s drauf ankommen.. Keine Ahnung ich habe keine Kritallkugel

Woltlab ist einfach zu langsam oder wollen es sein. Das kann man drehen und wenden wie man will. Und ja, immer noch, ich werde WBB4 und...wenn möglich dann auch xenforo einsetzen.

Es sei den Ragtek kommt mit etwas "völlig" unerwartetem :wavespin:

Übrigens finde ich dieses Wort "Fanboy" absolut daneben.
Nutze ich eine Software mehr als nur mal Nebenher bis ich gleich ein Fanboy? Schlimmes Wort (erinnert an die 12 jährigen CoD Player)
Manchmal ist dieses Wort halt angemessen. Für Leute die sich in etwas verlieben, nicht aufhören können es zu preisen und bei jeder günstigen Gelegenheit die Konkurrenz für ihr ach so schlechtes Produkt kritisieren. Will keine Namen nennen, aber beim xF-Forum sind solche Leute nicht gerade selten.

*aufzeig*

Wobei Kier und Mike 1/3 davon gekillt haben, durchs Lügen und nun Schweigen...........

...
Welche Alternativen gibt es denn zu WBB4? vBulletin = nope, IPB = Nicht mehr zeitgemäß, XenForo = Viele Features fehlen oder sind nicht ausgereift
Wenn ich Woltlab wäre, würde ich eine Software entwickeln, die alle guten Dinge der Konkurrenz vereinigt und sogar besser macht, und ohne die schlechten Dinge zu übernehmen. Trifft das auf WBB4 zu? Werden wir sehen wenn es da ist.
Das WoltLab ein eigens Framework programmieren ist ja schön, aber genau so ein Punkt, wo man den Sinn hinterfragen kann. Würde WoltLab als Grundlage ein ZF nehmen oder anderes Framework, welches unter LGPL oder MIT steht, würden sie sich viel arbeit sparen, könnten trotzdem ihr Paketsystem umsetzten und würden direkt einen größeren Kreis an Entwicklern ansprechen, als es das WCF tut.

Versteh mich nicht falsch, das WCF2.0 ist ein nettes Stück Software, aber eben nicht, wie ich bereits oben sagte, der Königsweg unter den Frameworks. ZF, Kohana, CakePHP und Flow3 sind alles ebenso gute bis sehr gute Frameworks, die man für ein erweitertes Community-Framework als Grundlage nehmen kann. WoltLab setzt stattdessen aber auf eine eigene Entwicklung, die viel Zeit frisst und in Teilen wirklich nicht das Non-Plus-Ultra ist, sondern eher Mittelmaß. Und da spreche ich auch vom Paket-System. Das ist nämlich, auch aktuell, alles andere als praktikabel als Entwickler, gerade auch wenn die Zeit ein Faktor ist. Das Testen eigener Anwendungen ist unter WCF1.x und WCF2.0 immer noch sehr Zeit intensiv. Hier fehlt es an Möglichkeiten einfach Dateien in ein DEV-Verzeichnis, zu schieben, während der Entwicklung, statt Pakete packen und installieren. Hier ist auch gleichzeitig das nächste Problem. Man ist immer entweder gezwungen symbolische Links zunutzten von Dateien oder diese während des Tests zu verschieben. Kostet alles Zeit und macht das Testen nicht angenehm. Einige der Fanbase reden diese Umstände schön, keiner von diesen Jungs musste sich aber das Geld zum Leben wirklich mit der Entwicklung verdienen.

Und zu dem Thema WBB4, dein Beitrag ließt sich wie die üblichen Beiträge der Fanbase. Natürlich gibt es zum WBB4 Alternativen und die muss jeder für sich selbst finden. vBulletin ist eine Alternative, IPB ist ebenso eine Alternative und das XenForo auch. Die Frage ist, welche Schwerpunkte man bei der Auswahl setzt und was einem wichtig ist. XenForo hat viele Features nicht, aber für ein Forum reicht es und es reicht für viele. Ich kenne mehr große Webseiten, die auf XenForo setzten, als auf ein WBB3.x. Genau so ist das vB bei mehr großen Firmen im Einsatz, als die WoltLab-Lösung. Hier mal ein kleiner Ausschnitt: Computerbase, GameStar, PCWelt, Spiegel. Selbst größere Webseiten, die auf WBB2.x oder WBB3.x setzten, sind zum Teil auf vBulletin oder eine andere Alternative, auch OpenSource wie phpBB und SMF, umgestiegen. (Einige Seiten von 4Players).

WoltLab hatte oft genug die Chance wirklich Marktanteile sich zu sichern, auch international. Diese Chancen hat die Firma aber immer verstreichen lassen, ob willentlich aus Überheblichkeit oder unwillentlich aus anderen Gründen, sei mal dahingestellt. Es ist aber nicht schön, dass die Firma weit mehr Marktanteil haben könnte, wenn die Firma sich mal mit den Firmen auseinander setzt und gleichzeitig von ihrem hohen Ross runterkommen würden. Gute Produkte setzten sich nicht alleine durch ihre Qualität am Markt durch. Zudem müsste Woltlab ein wenig professioneller werden, was ihre Entwicklung angeht. Dazu gehört es auch, dass sie die Arbeit für Entwickler nicht nur beim Programmieren vereinfachen, sondern auch beim Testen von Anwendungen. Ebenso sollten sie auch Unit-Tests einzuführen. Das Einzige was aktuell automatisch getestet wird ist die Syntax, ob die stimmt und da streitet man sich wegen dem Tabulator und deren eingestellten Länge.

Und das Thema Überheblichkeit ist eines, darüber könnte man schmunzeln, wenn eine bestimmte Person da sich nicht ständig über andere Entwickler lustig machen würde, wie bei mir und einer Hausarbeit, wo ich im Perl-Skript deutsche Kommentare verwendet habe, oder mal groben Unfug redet und behauptet, dass ein Klasse, die ein HTML-Formular erstellt, gegen das MVC-Konzept verstoßen würde. Noch besser die ellenlange Diskussion, ob Eigennamen einen Artikel haben oder nicht und auch dort falsche Behauptungen aufstellt. ;)

Ja, das WBB4 wird mit Sicherheit eine gute Software. Ob das Interface aber gut wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Aktuell basteln daran zwei Entwickler und wenn ich etwas gelernt habe: Dann das Entwickler gute Interfaces für andere Entwickler bauen, aber nicht für den normalen Benutzer. Auch sind wenige Entwickler wirklich gute Designer und genau der Punkt könnte die größte Schwachstelle des WBB4 werden. Auch wenn der Weg mit Bootstrap der richtige ist!

Manchmal ist dieses Wort halt angemessen. Für Leute die sich in etwas verlieben, nicht aufhören können es zu preisen und bei jeder günstigen Gelegenheit die Konkurrenz für ihr ach so schlechtes Produkt kritisieren. Will keine Namen nennen, aber beim xF-Forum sind solche Leute nicht gerade selten.
Ach ja, im xF-Forum sind sie nicht selten? Ich kann dir direkt einige Namen auch bei dem WBB nennen, die in diese Sparte fallen und die nehmen sich nichts!

Ich bin kein Entwickler, ich kann deshalb zu deinen Behauptungen nichts sagen. Ich bin aber der Meinung, dass sich eine gute Forensoftware nicht dadurch definiert, wie leicht man für sie was entwickeln kann oder wie leicht das Testen von Applikationen mit dieser Software ist, sondern durch das Gesamtpaket. Schnelligkeit, Sicherheit, Intuitivität, Barrierefreiheit, und vor allem Feature-Vielfalt. Wir sind im Jahr 2013. Man hat in dieser Zeit einfach gewisse Ansprüche was eine kommerzielle Forensoftware können muss, angeht. Ja, Xenforo reicht für ein Forum, aber es reichen auch MyBB, phpBB und SMF für ein Forum.

Das Entwickeln von Spielen für die PS3 ist auch schwer, und trotzdem verkauft sie sich wie geschnitten Brot mittlerweile und erhält regelmäßig neue Spiele ;)

Zurück
Oben