Das Verfahren IB gegen XenForo

Ist ja schon fast wie bei xenforo hier mit dem IPB geflame :p
Aber ja, IPB ist an sich eine gute Forensoftware, nur gibt es einige Dinge, die mich davon abraten es zu benutzen. Zum einen ist es wirklich in etwa so langsam wie ein Joomla, zum anderen ist das fragwürdige SEO ein viel diskutiertes Thema dort. Mit IPB 4.0 hatte ich eigentlich gehofft, dass sie ihre Software von Null aus neu coden, so wie XenForo, so wie WBB 4, aber nein, sie machen es vBulletin gleich und setzen auf ihren über 10 Jahre alten Code. Sie haben sogar im 3.4 Release das Dritthersteller-Addon IP.SEO abgekauft und es in IPB integriert, anstatt selbst was zu coden. In den letzten Monaten gab es außerdem 2 Sicherheitslücken, die gefixt worden sind. Ein großes Board hat sich deswegen schon von IPB getrennt. Was mir auch nicht gefällt ist ihre Unfähigkeit bei einem Update einen anständigen Changelog bereitzustellen. Leute wollen halt nun mal genau wissen, was geupdated wurde und nicht einfach blind losupdaten. Dazu kommt noch ihr DRM-Wahn.

Sehr positiv an IPB ist allerdings ihr Support und Teilnahme am Forum.
 
IP.SEO war doch kein Dritthersteller Addon. Das haben die schon selbst entwickelt und später wurde es dann in den core integriert.

Woher hast du die Info über IPB 4.0? Ansonsten bin ich auch nicht so überzeugt vom IPB. Hat paar nette Ansätze, aber so richtig überzeugt hat mich das alles noch nie wirklich.
 
IP.SEO wurde niemandem abgekauft. Siehe SonicRC. Zum SEO selbst kann ich nichts sagen, da es mich nicht interessiert und ich mich darüber auch nicht informiere. IP.Board 3 kam 2009 raus und wurde damals komplett neu entwickelt, nix 10 Jahre alter Code.

Was bitte meinst Du mit DRM-Wahn?
 
Ja du hast Recht, IP.SEO ist doch kein Dritthersteller-Addon. Ich dachte es wäre eins, weil es nicht als offizielles Addon auf der Hauptseite gelistet ist, wie IP.Downloads, IP.Content usw.
Woher hast du die Info über IPB 4.0?
Aus dem Developerblog von IPS.

IP.Board 3 kam 2009 raus und wurde damals komplett neu entwickelt, nix 10 Jahre alter Code.
Nachdem ich das hier gelesen habe, muss ich sagen, dass du Recht hast. Trotzdem wird IPB 4.0 nicht von neu entwickelt. Da IPB3 2009 erschienen ist und ich schätze mit der Entwicklung 2008 angefangen wurde und IPB 4 nicht vor 2014 erscheinen wird, wird IPB 4 auf mindestens 6 Jahre altem Code basieren.

DRM-Wahn? Ich denke du kannst dir vorstellen, was das ist ;)
 
Trotzdem wird IPB 4.0 nicht von neu entwickelt. Da IPB3 2009 erschienen ist und ich schätze mit der Entwicklung 2008 angefangen wurde und IPB 4 nicht vor 2014 erscheinen wird, wird IPB 4 auf mindestens 6 Jahre altem Code basieren.
Ähm?:D

Nähere Ausführungen zu deiner Berechnung hast du nicht, oder?
Oder wieder nur falsche Anspielungen so wie im Post vorhin, der ja klar wiederlegt wurde
 
Das habe ich doch eben erklärt.

Ontopic: Für die Leute, die an XenForo's Zukunft zweifeln: Denkt ihr wirklich, Mike, Ashley und Kier sind so blöd Geld für Anwaltskosten zu verschwenden wenn sie XenForo längst aufgegeben haben? Laut Kier wird die Entwicklung weitergehen wenn das Verfahren vorbei ist.
 
ragtek, seh doch nicht alles zu pessimistisch. Du bist fast so verbittert wie Brogan. Egal wie du es drehst und wendest, es macht kein Sinn, dass KAM XenForo aufgegeben haben, wenn sie weiterhin zehntausende von Dollar an Pamela zahlen. Glaubst du wirklich, wenn das Verfahren vorbei ist und XenForo gewonnen hat, dass sie sagen "Sorry Leute, wir haben euch alle verarscht. Wir haben kein Bock mehr auf XenForo"?

Und nein, ich bin keineswegs ein "Xenforo Fanboy". Ich habe schon oft Xenforo für seine nicht vorhandenen Funktionen und Macken kritisiert und ich garantiere dir, dass ich der erste bin, der zu WBB4 wechselt, sollte wenn das Verfahren vorbei ist, es nicht mit der Entwicklung weitergehen. Bis dahin nutze ich das was ich habe.
 
Glaubst du wirklich, wenn das Verfahren vorbei ist und XenForo gewonnen hat, dass sie sagen "Sorry Leute, wir haben euch alle verarscht. Wir haben kein Bock mehr auf XenForo"?
Tja, nicht gerade auf den Wortlaut, aber so etwas ähnliches bzw traue ich denen mitlerweile auch einfach "nichts" zu.. also einfach weiterhin schweigen, bis auch der letze Kunde vertrieben wurde.
 
Es ergibt aber wie gesagt keinen Sinn. Niemand investiert zehntausende an Dollar an einem Anwalt, nur um am Ende das Produkt, für das der Anwalt gekämpft hat, aufzugeben.
 
Tja, nicht gerade auf den Wortlaut, aber so etwas ähnliches bzw traue ich denen mitlerweile auch einfach "nichts" zu.. also einfach weiterhin schweigen, bis auch der letze Kunde vertrieben wurde.
Das wäre aber dumm, denn XF wird sich, sobald ein Update kommt, verkaufen wie geschnitten Brot.
Schon allein die ganzen Lizenzverlängerer, die dann zuschlagen.

Dann noch der Ressourcenmanager als Addon und die kasse läuft über.
 
Kier hat doch in dem riesen Lawsuit Thread klar geäussert, das sie das ganze nicht für umme machen. Aso entweder gehts weiter, oder sie verkaufen teuer.

Wobei ich mir sicher bin das Xenforo einmal eine der ganz grossen Foren Softwares werden kann, WENN denn die Einstellung von KAM und Co. stimmt UND wenn sie das Verfahren dann auch gewinnen oder sich, erstmal, mit IB einigen können, wobei ich das für wohl eher unwahrscheinlich halte, das man sich da einigt.
 
Ich frage mich ob die bei Woltlab ihr Release für die 4er Version noch vor März hinbekommen :p
 
Das bezweifle ich ganz stark. Wenn überhaupt in diesem Jahr ;)
 
Eine öffentliche Beta ist aber schon in Q1 geplant.
Zum einschätzen ob das ganze an XF rankommt sollte dass dann schon langen.
 
Zurück
Oben