Nur um was klar zustellen oder besser zu verdeutlichen. Ich bezog mich in meinem Beitrag primär auf Luxus, der behauptete, dass es XenForo jetzt noch schwerer haben wird.
XenForo hatte auf dem deutschen Markt aber schon immer einen schweren Stand.
Im übrigen ist der Stand für alle kommerziellen Anbieter schwerer geworden, da der Markt für Foren nicht unbedingt so groß ist, wie es manche gerne hätten.
Sorry wenn ich dies nun doch falsch versteh, aber zumindest deine Meinung im Bereich des Sprachpakets versteh ich nicht die Bohne. Warum musst du unbedingt etwas offizielles haben, wenn es etwas "Fanbased" gibt und was unterscheidet diese Versionen? Ist eine "offizielle" Version anders als eine "nicht offizielle"? Sowohl captainslater als auch meiner einer hatten / haben bei den "offiziellen" Sprachpaketen des vBulletin mitgearbeitet (kannst du im ACP des vBulletin sehen, denn da steht es) und ich verstehe nun nicht, was sich seitdem verändert haben sollte und die hier angebotenen Sprachpakete für XenForo disqualifiziert.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich nicht deine Arbeit klein reden möchte oder dass sich dein Sprachpaket disqualifiziert: Ich habe nie behauptet, dass sich das inoffizielle Sprachpaket disqualifiziert oder schlechter ist, als es vielleicht ein offizielles wäre. Ich sage nur, dass es das XenForo auf dem deutschen Markt aus verschiedenen Gründen nie leicht gehabt hat und der Stillstand seit letztem Jahr auch daran kaum was geändert haben dürfte! Dazu zählte ich 3 Punkte auf. Preis, kein offizieller deutscher Vertrieb (Internetseite) und keine offizielle Unterstützung der deutschen Sprache. Diese Punkte sind für mich, sowie viele andere hier, irrelevant. Du leistest gute Arbeit.
Es ist jedoch in Deutschland nun mal recht normal, dass viele Benutzer gerne alles aus offizieller Hand und mit sowenig Arbeit wie möglich haben wollen. Du kannst ein noch so gutes Sprachpaket anbieten, sobald XenForo ein eigenes deutsches Sprachpaket anbieten würde, würde der normale Benutzer dieses einsetzten und nicht deines. Und dieser Wunsch nach etwas offiziellem hat psychologische Hintergründe und zum Teil auch wirtschaftliche. Unter anderem sei hier mal der Support erwähnt. Du leistest freiwillige Arbeit, was passiert aber, wenn du keine Lust mehr hast? Was passiert dann mit neueren Versionen? Das sind nur 2 Frage, die ich hier jetzt mal fiktiv in den Raum stelle, aber genau diese Fragen stellen sich viele normale Benutzer. Und gerade unter diesen normalen Benutzern sind auch viele Leute, die älter sind als 35 oder 45, die gerne ein Forum betreiben wollen und eben kein oder nur unzureichend Englisch können. Und genau diese Zielgruppe spricht WoltLab in Deutschland an: Es gibt Support auf Deutsch, eine große deutsche Community, es gibt die Sprachpakete auf Deutsch direkt eingebaut und einen deutschen Vertrieb. Alles was XenForo nicht oder nur durch freiwillige Helfer hat. Dazu kommt dann noch der Preis.
Ich hoffe jetzt, dass du es eher verstehst. Es wäre schade wenn nicht. Ich möchte aber weder deine Arbeit schmälern noch sie schlecht reden. Es geht alleine darum, dass es XenForo auf dem deutschen Markt nie leicht hatte und nie leicht haben wird.