Das Verfahren IB gegen XenForo

Sorry wenn ich mal kurz in die nähere Vergangenheit springe, aber ich konnte bislang noch nicht antworten

@Alluidh: Bezüglich den Sprachpaketen, was hälst du von einem Kollaborationsprojekt? Cedric hat ein nützliches Add-On gecodet: http://xenforo.com/community/resources/po-manager.1452/
Damit kannst du jedes Sprachpaket in einer Po-Datei umwandeln und diese dann auf dieser Webseite editieren: http://www.poeditor.com/
Jeder der mit der Übersetzung helfen will, kann sich ein Account dort machen und die Phrasen übersetzen. Wenn alles fertig ist und nachkontrolliert wurde, kannst du die Po-Datei wieder in eine XML umwandeln und als Sprachpaket anbieten.

Das hat den Vorteil, dass die Qualität besser ist, da mehrere Augen Fehler schneller erkennen und niemand sich auf die Übersetzung einer einzelnen Person verlassen muss.
@Luxus

Das mit dem Po Manager erinnert mich an den ersten Übersetzungsversuch für XenForo. Wir waren 10 Leute, jeder machte was er wollte, es gab keine einheitliche Sprache, es wurde frei Nase übersetzt und dabei wurde nicht einmal im Ansatz darauf geachtet, ob die Übersetzung sowohl vom Platz her als auch im Zusammenhang mit umgebenden Sprachvariablen einen Sinn ergaben. Und binnen weniger Tage waren von den 10 Leuten kaum noch jemand zu sehen Aus diesem Grund hatte ich die "Solo-Nummer" gestartet, bei der mich dann (zum Glück) captainslater zum heftigsten Zeitpunkt unterstützt hatte. Seitdem arbeite ich allerdings weiterhin allein.

Nichts gegen Teamarbeit, aber dazu muss es erst einmal ein Team geben ;)

Da gibt es deutlich bessere Tools als den POEditor - zumal der Name im deutschsprachingen Bereich zweifelhaft ist.

Wollte mir gerade ne Lizenz kaufen. Aber 20% VAT..???!
Und schon sind wir bei ca. 100€. Hmmm

Stimmt auffallend.

140$ für ein XenForo sind ca. 129,17€ incl Steuer
40$ für die Supportverlängerung sind ca. 36,96€ incl Steuer

Und somit kommt das aktuelle Angebot auf 101,65€ incl Steuer

Nur in den ersten Monaten hatten KMA ihre Lizenzen inkl. Steuern verkauft, bis es einen auf den Deckel gab. Seitdem müssen sie auf alle Verkäufe im Ausland die 20% Steuer aufschlagen. Solltest du eine der günstigen Starterlizenzen gehabt und verkauft haben, dann hast du aktuell mein Mitgefühl.

So wie ich die Story kenne, gibt es in England wohl ein Szenario, bei dem Startups eine gewisse Zeit keine Umsatzsteuer erheben brauchen.
Soll wohl deren Start beschleunigen. Irgendwann ist das dann aber vorbei und die 20% fallen an, wie bei jeder anderen Firma auch.

So wie ich die Story kenne, gibt es in England wohl ein Szenario, bei dem Startups eine gewisse Zeit keine Umsatzsteuer erheben brauchen...
Bitte erlaube mir das zu korrigieren.

Das hat nichts mit Startups zu tun.
Vielmehr ist es so, das ein Unternehmen/Startup in UK erst ab einem bestimmten Umsatz "voll" Mehrwertsteuerpflichtig ist.
Bis dahin zahlt man nur einen erheblich geringeren pauschalen Prozentsatz.
Eigene ausgegebene MwSt wird NICHT berücksichtigt. Sie kann also nicht abgezogen werden.
Die genauen Beträge für UK weiss ich im Moment nicht mehr.

Bei uns ist es so, das man bis sFr. 100'000.-- Umsatz/p.a. lediglich die pauschale MwSt von 2,2% zahlt.
Auf einfachen Antrag hin kann man sich auch für die "normale" MwSt von 8% entscheiden und ist dann auch selbst abzugsfähig.

Ja
Nur in den ersten Monaten hatten KMA ihre Lizenzen inkl. Steuern verkauft, bis es einen auf den Deckel gab. Seitdem müssen sie auf alle Verkäufe im Ausland die 20% Steuer aufschlagen. Solltest du eine der günstigen Starterlizenzen gehabt und verkauft haben, dann hast du aktuell mein Mitgefühl.

Naja, dann warte ich lieber erstmal ab und schau mir an, was um Xenforo passiert und lege mir später eine Gebrauchte zu.
Hab eh erstmal mit dem erstellen meines Styles mit WBB zu tun und Ende des Monats soll ja WBB4 Alpha/Beta? erscheinen.

Soll :D:p

Ich frage mich ob die bei Woltlab ihr Release für die 4er Version noch vor März hinbekommen :p
Leider ist dies nicht der fall, hoffe aber es heisst noch "vor Ende März!"

Habe mit dem gedanken schon wieder gespielt, sich XF zuzulegen vorallem jetzt wo es Rabatt gibt und die Entwicklung weiter geht! Habe mir aber auch das IPB eingefangen - sehr zu frieden bin ich damit nicht :)

IPB Hab ich auch und will es verkaufen, geht aber erst ab April. Hab damit erstmal n Testforum angelegt, Benutzereinstellungen finde ich gut gelungen, allerdings stört mich wie man Templates verändert oder mit CSS arbeiten kann. Wobei WBB3 da auch nicht gerade besser ist.

Jedenfalls hab ich IPB nur 2 Monate eingesetzt und bin dann zu Woltlab gewechselt, da xf noch das Gerichtsverfahren hatte. Und die News um WBB4 und die Screens waren wohl auch ein Punkt warum ich gewechselt habe.

Wenn man Woltlab aber etwas näher betrachtet... Naja, mal sehen wann sie eine WBB4 Beta schaffen.

Beim WBB hab ich immer den Eindruck, dass sie zwar recht gut im Adaptieren sind aber weniger gut mal kreativ zu sein oder eigene Akzente zu setzen.

Dann wird dir aber WBB4 nicht gefallen, das ähnelt doch schon stark dem xenforo

Durch das WBB4 hab ich das Gefühl, dass die lange Entwicklungspause bei XenForo sie noch teuer zu stehen bekommen wird was den deutschen Markt anbelangt, unabhängig davon, dass diverse Entwickler das WCF scheiße finden. Dazu kommt noch die Tatsache, dass viele WBB-Addons GPL/LGPL lizenziert sind und somit Benutzern deutlich mehr Freiheit gewähren als XenForo addons (ich glaube sogar, es gibt nicht ein einziges GPL/LGPL addon für xenforo). Stellt euch vor XenPorta wäre GPL/LGPL. Damit müsste man sich nicht nur auf eine Person verlassen die XenPorta weiterentwickelt. Legale XenPorta mods wären damit kein Problem mehr. Oder alte addons die ihren Entwickler verloren haben könnten problemlos durch einen anderen wiederbelebt werden.

Dennoch bleibt XenForo für Addon-Entwickler wohl attraktiver als das WBB, da diese ihre Addons im Resource Manager vertreiben können und auch gleich dort supporten können. Eine eigene Webseite ist nicht nötig. Bei WBB ist das anders, da es im WBB-Forum keinen Support für Dritthersteller-Addons gibt. Aber wer weiß ob sich das nicht ändert wird wenn sie ihr Forum zu wbb4 migriert haben (wobei es eher unwahrscheinlich ist wenn man von der Sturheit der Devs ausgeht).

Nichts gegen Teamarbeit, aber dazu muss es erst einmal ein Team geben ;)
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mein eigenes Sprachpaket zu erstellen, ist aber nie was draus geworden wegen der Situation bei XF. Dazu kommt noch, dass ich keine wirkliche Motivation für das Backend habe, da ich dort lieber alles auf englisch bevorzuge. Wäre also mehr schlecht als recht geworden. Da du nun scheinbar etwas aufgetaut bist würde ich mich zumindest als Übersetzer für das Frontend anbieten, natürlich nur wenn du Interesse hast ;)

Das mit den "Dritthersteller-Addons" nervt in der Tat.
Ich würd mich allerdings über einen Release der Beta, Ende des Monats freuen. Allerdings werde ich dann wieder zum Pessimist und glaub nicht wirklich dran.

Allerdings... bei xF hab ich auch komplett daneben gelegen und habs letztlich "teuer" bezahlt ;)

Dann wird dir aber WBB4 nicht gefallen, das ähnelt doch schon stark dem xenforo
Das ist keine Frage von Gefallen oder nicht. Ich hab absolut keine Meinung zum WBB, weil ich mich damit nicht beschäftige. Und was du ansprichst hatte ich auf den bisher veröffentlichten Bildern auch bemerkt. Mein erster Gedanke war dann auch: Sieh an, das WBB, alles wie beim alten.

;)

Zurück
Oben