L
Luxus
Gast
Auch bei GPL ist der Originalautor der, der die Feder in der Hand hält. Die Nutzer haben halt nur mehr Freiheiten was sie mit der GPL-App anstellen können und das ist doch nichts SchlechtesGPL/LGPL hingegen ist für mich das System von "Viele Köche verderben den Brei". Auch dort ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt und ich finde das bei dieser Art der Entwicklung viel zu viele Ansätze gefahren werden, wenn nicht jemand federführend als Kopf die Ausrichtung vorgibt.
Klar hat man ein CMS in 3 Monaten gecodet wenn man auf schon vorhandenem Code wie das XF aufbauen kann. Ein CMS ist kein CCK.Galerie ok aber ein gutes CMS baut man nicht mal schnell in 3 Monaten zusammen.
WordPress ist weder ein CMS noch ist es gut in das, was es tut Die Idee dass XenForo selbst ne Bridge codet ist Unfug, da sie sich somit von WordPress abhängig machen und praktisch bei jeder neuen WP-Version ne neue Bridge raushauen müssten. Eine Bridge ist nie die beste Lösung.Schuster bleib bei Deinen Leisten sage ich da nur. Was mir völlig reichen würde, wäre eine gute Schnittstelle zu Wordpress, die von Haus aus supportet wird. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Wordpress ist mächtig und total verbreitet, das könnte man doch nutzen und sich trotzdem weiterhin auf die Forensoftware konzentrieren. Man hätte neben der guten Forensoftware auch das beste CMS und somit eine unschlagbare Kombination im Gegensatz zur Konkurrenz.
XenForo hatte es immer schon schwer im deutschen Markt, das ist richtig. Aber nun, da es bald ne echte Alternative komplett auf deutsch und mit deutschen Support gibt, macht es XenForo nochmal schwerer sich im deutschen Markt durchzusetzen. Es gibt Leute, die auf WBB4 warten um zu entscheiden ob sie bei WBB bleiben oder zu XenForo wechseln möchten. Und wenn WBB4 mehr bietet als XenForo, sieht es eher schlecht für XenForo aus. Wenn die Entwicklungspause bei XenForo nicht gewesen wäre, würde das ganze schon anders aussehen.Na ja, warum es XenForo auf dem deutschen Markt durch, gefühlt, einem Jahr Stillstand, schwerer haben sollte als ohnehin schon, erschließt sich mir nicht ganz.