Das Verfahren IB gegen XenForo

GPL/LGPL hingegen ist für mich das System von "Viele Köche verderben den Brei". Auch dort ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt und ich finde das bei dieser Art der Entwicklung viel zu viele Ansätze gefahren werden, wenn nicht jemand federführend als Kopf die Ausrichtung vorgibt.
Auch bei GPL ist der Originalautor der, der die Feder in der Hand hält. Die Nutzer haben halt nur mehr Freiheiten was sie mit der GPL-App anstellen können und das ist doch nichts Schlechtes ;)

Galerie ok aber ein gutes CMS baut man nicht mal schnell in 3 Monaten zusammen.
Klar hat man ein CMS in 3 Monaten gecodet wenn man auf schon vorhandenem Code wie das XF aufbauen kann. Ein CMS ist kein CCK.

Schuster bleib bei Deinen Leisten sage ich da nur. Was mir völlig reichen würde, wäre eine gute Schnittstelle zu Wordpress, die von Haus aus supportet wird. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Wordpress ist mächtig und total verbreitet, das könnte man doch nutzen und sich trotzdem weiterhin auf die Forensoftware konzentrieren. Man hätte neben der guten Forensoftware auch das beste CMS und somit eine unschlagbare Kombination im Gegensatz zur Konkurrenz.
WordPress ist weder ein CMS noch ist es gut in das, was es tut ;) Die Idee dass XenForo selbst ne Bridge codet ist Unfug, da sie sich somit von WordPress abhängig machen und praktisch bei jeder neuen WP-Version ne neue Bridge raushauen müssten. Eine Bridge ist nie die beste Lösung.

Na ja, warum es XenForo auf dem deutschen Markt durch, gefühlt, einem Jahr Stillstand, schwerer haben sollte als ohnehin schon, erschließt sich mir nicht ganz.
XenForo hatte es immer schon schwer im deutschen Markt, das ist richtig. Aber nun, da es bald ne echte Alternative komplett auf deutsch und mit deutschen Support gibt, macht es XenForo nochmal schwerer sich im deutschen Markt durchzusetzen. Es gibt Leute, die auf WBB4 warten um zu entscheiden ob sie bei WBB bleiben oder zu XenForo wechseln möchten. Und wenn WBB4 mehr bietet als XenForo, sieht es eher schlecht für XenForo aus. Wenn die Entwicklungspause bei XenForo nicht gewesen wäre, würde das ganze schon anders aussehen.
 
hehe

@PatrickGER: Ich hatte die Lizenz seit Stunde 1. Hat mir viel Spass gemacht mit Xenforo zu arbeiten.
Dann kam das Gerichtsverfahren, viel Schweigen, jede Menge (wie heisst das?) Unsicherheit?!, tja und da kam dann diese Minute in der mir das alles auf den S**** ging. Da hab ich kurzum meine Lizenz verkauft...., zu IPB gewechselt und dann zu WBB.

Die Software ist OK, wäre aber sicher um einiges besser, wenn Woltlab die Nase ein wenig mehr gen Erde senken würde.

Aber Woltlab sprach:" Es wird nach Qualität entwickelt, nicht nach Zeitraum." Amen!
Hehe schön das du doch noch geantwortet hast :)


Ja mir macht das dasein und die Admindemo vom XF auch Spaß, jedoch hab ich probleme da ran zukommen aufgrund von $$ Währung. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Geld schleudern lassen, erst wenn ich das IPB loswerden kann, werde ich mir XF zulegen, sprich in ca. 2 Monaten.
 
Ja mir macht das dasein und die Admindemo vom XF auch Spaß, jedoch hab ich probleme da ran zukommen aufgrund von $$ Währung. Außerdem möchte ich nicht noch mehr Geld schleudern lassen, erst wenn ich das IPB loswerden kann, werde ich mir XF zulegen, sprich in ca. 2 Monaten.
Bedenke allerdings, dass du in 2 Monaten wieder den höheren (regulären) Preis zahlen musst, denn das Angebot gilt nur für diese Woche.
 
XenForo hat endlich den Copyright im Footer auf 2013 aktualisiert. Dachte erst sie hätten XenForo dort auf ne neue Version upgedated, weil ja das Copyright mit dem Releasedatum in Verbindung steht oder stehen sollte. Offenbar hatte das aber keine tiefere Bedeutung, weil ich keine Unterschiede bei XF feststellen kann.

Btw, ich merke grade erst jetzt, dass deine Sprachpakete den Copyright im Footer modifizieren. Da fehlt ein 2010- und "Forum software by" wurde übersetzt.

All copies of the Software must contain the same proprietary notices that appear on and in the Software, including all copyright notices embedded in the Software, which must remain unaltered from the original and visible at all times, unless by specific prior arrangement with XenForo Limited.

Das Übersetzen würde mich als XenForo wenig jucken, aber das 2010 hätt ich schon gerne, da man dadurch sehen kann, wie alt die Software ist ;)
 
Hallo,

nochmal kurz zu der Sache bzgl. Sprache, etc. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wohl insbesonders bei älteren Nutzern eine große Rolle spielt, ob es eine deutsche Software ist. Ich habe dies, im Zuge der Umstellung wirklich des öfteren zu hören bekommen, dass Woltlab eben wirklich eine deutsche Firma sei und man bei den anderen eben auch nicht wisse. Ich merke auch, dass viele ein Problem damit haben, wenn bspw. einzelne Phrasen, die unter Umständen noch von einem Addon kommen, nicht übersetzt sind, die Software aber problemlos läuft und diese Übersetzungen einfach nicht essentiell sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele da einfach die Software als unfertig und fehlerhaft sehen, obwohl sie technisch gesehen problem- und fehlerlos läuft. Dabei wird aber dann auch der Aufwand, der hinter einer Übersetzung steckt, gut und gerne verkannt, von daher, meinen allergrößten Respekt an dich, Alluidh für deine bisher geleistete Arbeit! ich habe bisher versucht ein paar Addons zu übersetzen, aber irgendwann hat man den Punkt erreicht, wo man einfach keine Lust mehr hat!

Hier ist in meinen Augen der große Vorteil vom WBB, es ist eine Software, die automatisch in der Muttersprache gehalten ist und wo die Community auch zum großen Teil deutsch ist und man daher vor diesen Problemen nicht steht. Das zumindest für den deutschen Markt, da kann das Sprachpaket und die Software noch so gut sein, die Leute haben aber irgendwie bedenken und suchen mitunter auch die Fehler, anstatt die Vorzüge zu erkennen. (Beispiel bei mir war einfach, dass die Privat Nachrichten nun Konversationen hießen und anders aufgebaut waren... seeehr schlecht, aber wo kommt es jetzt auch... genau...)

Die Informationspolitik seitens KMA finde ich nun auch nicht sooo daneben, klar, es könnte mehr kommen, waren aber ja auch gesonderte Umstände, mag davon kommen, dass ich eben da schon gewisse Dinge aus Berlin gewohnt war, wo man mitunter nach etwas kritischen Zeilen auf das Profil eines Entwicklers nicht mehr zugreifen kann, weil dieser einen ignoriert... Und diese aktuellen Streuinfos sind in meinen Augen auch nicht besser. Wenns beim xF was neues gibt, weiß ich, dass ich das in den "Have you seen" finde und muss es mir nicht in diversen Twitter-Accounts zusammen suchen...

Das sind nur mal meine gesammelten Erfahrungen ;) Aber zwischen Admin, Entwickler und Endnutzer klaffen ja immer noch große Lücken, besonders, wenn irgendwo was nicht funktioniert ;)

Viele Grüße
Markus
 
Es wird ja wohl für keine sprache ein offizielles xf paket geben. Von daher wüsste ich nicht, warum sie ausgerechnet für uns deutschen da eine ausnahme machen.

Ich verstehe nicht, warum hier so oft über wbb geredet wird. Dies ist ein xf forum.
Wenn euch xf nicht gefällt, kauft euch was anderes. Ganz einfach.
Love it, change it, leave it.
 
Hallo Markus

Ja, ich stimme dir zu, dass vor allem (pauschalisiert) ältere Nutzer einen Hang zur landessprachlich erscheinenden Software haben, aber dafür gibt es immerhin die Möglichkeit der Lokalisierung. Wenn diese vorhanden ist, werden viele Dinge ungleich schwerer zu erkennen. Ich habe allerdings keine Ahnung wo du deine Altersgrenze ziehst, denn ich selbst bin wegen technischer Gründe 2004/2005 vom bekannten und lange von mir selbst unterstützen WBB zu vB gewechselt und stecke auch mit 46 noch meine Energien in Pakete zur Lokalisierung (und ich fühle mich nicht alt :D)

Das mit den Privaten Nachrichten und Konversationen scheint allerdings ein rein deutsches Problem zu sein, welches bei Personen, die ihre eigenen Übersetzungen gebaut haben, irgendwann zu Problemen führen könnten, wenn sie auf den Unterschied nicht hinweisen. Die guten alten Privaten Nachrichten (wbb, vB und Co) waren wirklich Private Nachrichten nach dem Mailverfahren. Ich sende, du sendest, der Teilnehmerkreis lässt sich erweitern, bisher gesagtes kann unsichtbar für neue Teilnehmer verbleiben, kann aber auch durch Weiterleitung in den neuen Teilnehmerkreis gebracht werden. Bei den Unterhaltungen des XenForo wurde nun aber ein komplett anderer Ansatz gewählt. Unterhaltungen sind nichts anderes als Themen, die nur einem bestimmten Nutzerkreis zur Verfügung stehen und jeder neue Teilnehmer hat Zugriff auf alle bisher gelaufenen Beiträge. Somit ist die Bezeichnung Privat Nachrichten für die Unterhaltungen mehr als irreführend, da grundlegend falsch.

Aber genau diese Ansätze des XenForo sind es, die mich an dieser Software faszinieren und auch wenn ich ab und an mit Lokalisierungsproblemen kämpfe, ist mir die internationale Fanbase eines xF lieber als der, inzwischen aus meiner Sicht, elitäre Kreis im Bereich des WBB (Meine Informationen sind dort noch aus der Zeit 2007/2008, ich weiß nicht ob sich seitdem etwas geändert hatte, da ich es nicht mehr verfolgt habe. Besitze keine WBB Lizenz mehr, obwohl ich immer eine halten wollte)

Und bisher haben sich auch die AddOn Coder des xF guten Argumenten hingegeben, wenn ich bei der Lokalisierung auf Fehler gestoßen bin, die es nur îm deutschsprachigen Raum gibt und haben, sofern möglich, technisch nachgebessert.

Eventuell sollte sich der allgemeine Gedanke von der Idee der Konkurrenz hin in Richtung einer erweiterten Angebotspalette verändern und einige Dinge könnten viel leichter gesehen werden. So lange KMA an ihrem System sichtbar arbeiten werde ich meinen Teil versuchen den Stand des XenForo im deutschsprachigen Raum zu verbessern - So lange man mich lässt :D
 
Ich verstehe nicht, warum hier so oft über wbb geredet wird. Dies ist ein xf forum.

Weil es um die Konkurrenz geht und da sind Vergleiche usw. dringend angebracht.Von dem ganzen Tratsch und Klatsch mal ganz abgesehen ;)

Im übrigen verstehe ich nicht die Kritik an der jetzigen Form des deutschen Sprachpaketes und wie es hier zustande kommt. Es gibt jemanden, der sich darum kümmert, offensichtlich das nötige Know-How hat und seine Arbeit imho gut macht.
 
Musika, es geht nicht um Kritik am Sprachpaket, sondern darum, warum es XenForo auf dem deutschen Markt schwerer hat, als zum Beispiel das WBB. ;)

Alluidh leistet gute Arbeit mit dem Sprachpaket, Markus hat es in seinem Beitrag gut beschrieben. Und nur darum geht es. :)
 
Moin,

ich denke, dass, wenn man hier auch die Situation auf dem deutschen Forenmarkt diskutiert, auch Konkurrenzprodukte dazugehören und da zählt nun mal auch das WBB zu ;)

Ich habe allerdings auch die Vermutung, dass dieser "offizielle" Punkt bei kommerziellen Anbietern, Firmen und Institutionen durchaus eine gewisse Rolle spielen könnte. Ich vermute das denen schon daran gelegen ist, dass sie Support für die Software halten und da denke ich, dass man da in erster Linie auf den Anbieter vertraut, als sich mit der Community zu beschäftigen bzw. dort die Sprachpakete zu holen, egal wie gut sie sind und wie "sicher" sie aussehen. Das ist in meinen Augen noch ein gewisser Punkt für das WBB.

Ja, ich stimme dir zu, dass vor allem (pauschalisiert) ältere Nutzer einen Hang zur landessprachlich erscheinenden Software haben, aber dafür gibt es immerhin die Möglichkeit der Lokalisierung. Wenn diese vorhanden ist, werden viele Dinge ungleich schwerer zu erkennen. Ich habe allerdings keine Ahnung wo du deine Altersgrenze ziehst, denn ich selbst bin wegen technischer Gründe 2004/2005 vom bekannten und lange von mir selbst unterstützen WBB zu vB gewechselt und stecke auch mit 46 noch meine Energien in Pakete zur Lokalisierung (und ich fühle mich nicht alt :D)

Ich denke und finde man kann diese Grenze nicht pauschalisieren. Bei mir im Forum gehts ja um Modellbahnen und da hat man ja eher eine ältere Zielgruppe, da habe ich schon 70jährige gesehen, die deutlich fitter am Rechner waren und sich damit auseinander setzen konnten, als z. B. 40 jährige. Dazu kommt eine historisch bedingte Sprachbarriere von Nutzern, die aus den neuen Bundesländern stammen und dort eben russisch als Fremdsprache hatten. Oft sind dann auch noch andere Dinge, die einfach früher anders waren, auch wenn sie unter Umständen jetzt besser gelöst sind (bspw. die Konversationen wie ich finde). Aber da werden dann auch Funktionen wie Likes oder User folgen einfach schlecht geredet, weil man das automatisch mit Twitter und Facebook verbindet, aber nicht erkennt, dass es wirklich nur forumintern wirkt und durchaus Vorzüge hat.

Das sind in meinen Augen vielleicht ein wenig die Hauptprobleme, vor denen das xF stehen könnte.

Aber genau diese Ansätze des XenForo sind es, die mich an dieser Software faszinieren und auch wenn ich ab und an mit Lokalisierungsproblemen kämpfe, ist mir die internationale Fanbase eines xF lieber als der, inzwischen aus meiner Sicht, elitäre Kreis im Bereich des WBB (Meine Informationen sind dort noch aus der Zeit 2007/2008, ich weiß nicht ob sich seitdem etwas geändert hatte, da ich es nicht mehr verfolgt habe. Besitze keine WBB Lizenz mehr, obwohl ich immer eine halten wollte)

So gehts mir auch! Das WBB hat natürlich auch seine guten Funktionen (bspw. die Zitate), geht aber in vielen Dingen vom guten Ansatz nicht drüber hinaus meiner Meinung nach. Meine beiden Lizenzen habe ich sogar noch, wovon eine allerdings eine Platinum ist ;) Der elitäre WBB Kreis, das teile ich mit dir! WAs mir auch jetzt gut gefallen hat, wo ich einen Vorschlag gepostet hatte, jemand fand den gut und keine 30 Minuten später war der im Ressourcen Manager, sowas fehlt in meinen Augen beim WBB.

Ich bin mir aber sicher, dass das xF seinen Weg gehen wird, auch weil KMA deutlich sympathischer rüberkommen, wie die Herren bei Woltlab (was früher ja auch mal der Fall war).
 
Also ich bin ja seit WBB 2.3.6 ein Woltlab Kunde und ich finde mit WBB 3.0 hatten sie damals ihr Potential schon verspielt. Mit 3.1.x ging es wieder in die richtige Richtung. Aufgrund der 3.0 Version gingen ja auch viele Kunden zu vBulletin. Zumindest wurde mir das mal so beigetragen.

Ich wünsche mir nach wie vor das 2.3.6 in einer aufpolierten Version zurück. Ein 2.4!! Aber man darf ja noch träumen.

Das es Woltlab nicht schafft in ihrem Forum (und sie lesen ja anscheinend den WBB 4 Fragen-Thread) auch nur mal 2 Screenshots rauszuhauen ist mehr als unverständlich.

Bin wirklich gespannt wie es weiter geht. PatrickGER ist ja auch bei Woltlab sehr aktiv und anfangs dachte ich auch er sei ein Woltlab-Fanbub, aber der angesprochene Beitrag mit dem Kind, das falsch erzogen wird, traf es meiner Ansicht nach voll, was mich zu dem bringt, dass es bei Woltlab noch viel größere Fanboys gibt, die alles und jeden um die Firma verteidigen und die Kunden noch weniger Einblick bekommen!
 
PatrickGER scheint aber kein Vertrauen in uns zu haben, denn er stellt aktuell im englischen Forum Fragen, die wir ihm auch hätten binnen Minuten beantworten können :D
 
Wisst ihr was cool wäre? Wenn XF es genauso machen würde wie vB damals, mit vBulletin-germany, dass man dort auch Deutsche Lizenzen kaufen könnte :)
 
Es ist allerdings nicht der Weg, denn KMA gehen wollen, zumindest bisher noch nicht. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass vBulletin-germany auch an jeder von ihnen verkauften Lizenz mit verdient haben und ich denke mir, dass sich KMA solche Dinge noch nicht leisten können, denn auch vBulletin-germany war nicht direkt zur Geburtsstunde des vBulletin vorhanden.

Somit existieren halt in verschiedenen Sprachregionen lokalisierte "Fan-Seiten", in welcher versucht wird zu machen, was machbar ist. Und so wenige Lokalisierungen für XenForo gibt es nun auch nicht, selbst wenn (leider) nicht alle Sprachpakete vollständig übersetzt sind
http://xenforo.com/community/resources/categories/xenforo-translations.14/

Zumindest habe ich meinen Aha-Moment für heute erlebt. Brogan ist seit einigen Minuten wieder aktiv und auch wieder im Team.
 
Brogan ist back. !!!
Denke nächste woche geht die post ab.
Freu
 
Ich denke fast, dass das ein geschickter Schachzug war und Brogan absichtlich solche Sachen gestreut hat, damit das Verfahren so verlaufen kann, wie es verlief. ;)

Verschwörungstheorien for the Win!
 
Ich denke fast, dass das ein geschickter Schachzug war und Brogan absichtlich solche Sachen gestreut hat, damit das Verfahren so verlaufen kann, wie es verlief. ;)

Verschwörungstheorien for the Win!
Kannst du mich da mal bitte aufklären was er gemacht haben soll? Hab schon das IB vs XF mitbekommen, aber genau was weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben