Arbeitswut auf XenForo.com

ohne Feature-Liste und diese neuen Funktionen kommen erst in den nächsten Tagen. Na mal schaun.

So, die Wellen glätten sich etwas nach dem, was XF uns hingeworfen hat.
Irgendwie stimmt es mich nachdenklich, das die paar Mini-Funktionen, die bisher neu sind schon so viele teils leichte Fehler haben.
Der Bugtracker ist gut angeschwollen.
Oder täuscht das?

Ich alter Schwarzmaler traue mich nichts sagen.
Es sind schon einige Änderungen aber wirklich vom Hocker haut es mich nich nicht (WOBEI, wie gesagt, die spucken eine Info nach der anderen aus, ich bin mir sicher da kommen noch einige Änderungen auf uns zu, aber ja, vom Ignore Feature bin ich dermaßen enttäuscht :( )
Mal schauen wie es mit den Thread Prefixen ausschaut....

1.1 wird wirlich "die Erlösung / oder eventuell auch meiner Meinung nach der Dolchstoß:p "
Durch den frühen 1.0 Release und das ewige Hinauszögern mit den Features, haben sich doch IMO seeeeeeehr viele Leute "etwas mehr erwartet" als uns gerade geboten wird.

Wie gesagt, ich denke und hoffe das da noch mehr kommt, aber wenn die Thread Prefixe nichts besonderes sind, hmmmmmmmmmmmmmmmmmm, war meine Hoffnung, die ich in das Projekt gesteckt habe, zu verfrüht:D

(Ja, wie auf vbg.com gepostet, sind meine Erwartungen viiiiiiiel zu hoch, aber wie gesagt, wenn man mit soetwas sein Leben finanziert und es nicht nur als Hobby betreibt, müssen sie es sein...)

ich bin ja nun kein Entwickler und kann somit nicht abschätzen wieviel man als kleines Team pro Tag/Woche/Monat schafft
bei IB zum Vergleich passiert ja auch nicht wirklich viel und die sind personell anders aufgestellt - und einer der Kritikpunkte an IB war ja immer halbgare Lösungen hinzuwerfen um eben "Fortschritt" zu demonstrieren

womöglich hat XF ja auch viele Aufträge wo sich die Kunden ihr XF anpassen lassen, da wäre es natürlich nicht Vorteilhaft schon ein featurebeladenes Grundsystem bereit zu stellen ;)

andererseits nähert man sich mit zunehmendem Funktionsumfang auch an die etablierten Forensysteme an - zumindest was Komplexität der Bedienung und wohl auch Ladezeiten angeht
entweder man bliebt ein schlankes System mit den nötigsten Funktionen oder man wird immer den Anderen nacheifern, aber eben kein Alleinstellungsmerkmal bieten

Naja, den Grudfunktionsumfang für ein Forum darf ich ja wohl erwarten.
Da bietet ja schon jede Open Source Software mehr.
Was nutzt mir der grafische Schnickschnack, wenn grundlegende Funktionen fehlen. (zB. submenüs, frei definierbare tabs, eine suchfunktion in threads)

ich kenne das SMF nicht, aber frei definierbare Tabs, oder gar Submenüs kenne ich von keiner Software - IPB und vB bieten da von Haus aus nix, wozu auch, ist es doch eine Änderung die man 1x macht und dann nicht mehr
das geht bei allen "relativ einfach" über die Templates

Suchfunktionen sind immer eine Katastrophe für sich, aber zumindest da stimme ich zu, in Threads usw. sollte man suchen können

wobei da wieder die Definition von Grundfunktionen bleibt, hier hat jeder andere Vorstellungen und auch andere Erfahrung mit seinen Usern was genutzt wird

ich kenne das SMF nicht, aber frei definierbare Tabs, oder gar Submenüs kenne ich von keiner Software ...
Im WBB können die Menüpunkte separat angepasst werden. ;)

Ansonsten wird man sehen müssen, was wie wo kommt. Ich hab bei Mike und Kier aber eher das Gefühl, dass sie immer noch in alten Denkmustern der PHP-Programmierung fest hängen und durch Redundanzen usw. zu viel Zeit verschenken und PHP5 und OOP nur als "schöne" Maske für alte Paradigmen verwenden.

Den bisher einzigen Aha-Effekt haben, zumindestens bisher, haben 2 Dinge ausgelöst.
1. Notices (Ankündigungen) in Abhängigkeit vieler Parameter.
2. Media, also z.B. den Youtube-Link ins Posting und es wird entsprechend geparst und das Video dargestellt. Das werden meine User mögen.

Alles andere ist zwar ganz nett, bringt aber für unsere User keinen direkten Mehrwert.

Ach ja, Sprites sind zwar auch ganz nett ... nur interessiert das nun wirklich keinen User.
Ich stelle zwar nicht die Resourcen sparenden Möglichkeiten in Abrede ... aber eben ... hat eher untergeordnete Priorität für mich.

Mal sehen was noch kommt. So sehr Ragtek auf seine Präfixe setzt, setze ich auf einen Mobile-Style.

Auf jeden Fall haben K&M selbst eine zu hohe Erwartungshaltung aufgebaut welche schnell zu Entäuschungen führen kann.
Ob das unbedingt geschicktes Marketing ist wage ich zu bezweifeln.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Den bisher einzigen Aha-Effekt haben, zumindestens bisher, haben 2 Dinge ausgelöst.
1. Notices (Ankündigungen) in Abhängigkeit vieler Parameter.
2. Media, also z.B. den Youtube-Link ins Posting und es wird entsprechend geparst und das Video dargestellt. Das werden meine User mögen.

Alles andere ist zwar ganz nett, bringt aber für unsere User keinen direkten Mehrwert.

kann ich so 100% unterschreiben.

Ich hoffe, das wenigstens die Grundlagen geschaffen werden, damit ragtek mit dem CMS weiterkommt.

wobei da wieder die Definition von Grundfunktionen bleibt, hier hat jeder andere Vorstellungen und auch andere Erfahrung mit seinen Usern was genutzt wird

was mir noch einfällt: ändern des postautors, ändern des postdatums, anzeigen von geänderten posts (wann), verschieben von beiträgen in einem rutsch

• Like
Reaktionen: DSF
Ach ja ... was ist mit den E-Mail-Benachrichtigungen?
Ich kann nur hoffen, das wie bis anhin auch Plain-Text möglich ist.
Notfalls wird halt das Template umgebaut.

Klar, HTML und dann noch ein Bildchen drin, sieht richtig "chic" aus.
Aber ich möchte nicht wissen wieviel Mails dann wieder, trotz SMTP, in den Spamfiltern hängen bleiben. :(

Also bei mir kommen beide an.
Webmail öffnet standardmässig nur Plain Text, daher kann ich das bestätigen:D

Ich finde es schon komisch das der Bug-Tracker bereits auf 73 Einträge angewachsen ist und
man scheinbar keine Anstalten macht diese mal wieder ab zu arbeiten.

Es sind noch mehr:(

Zumindest die Ignore Funktion geht gerade absolut nicht, aber hab das per Ticket gemeldet:D
Muss ja nicht jeder wissen, wenn ich ignoriere

ich sag ja, das enttäuscht mich jetzt auch sehr. diese vielen bugs sollten doch nicht sein, was haben die da gemacht in den letzten monaten?

Warum wird hier eigentlich so viel gemeckert? Meine Meinung damit man auch mal eine Gegenstimme hört:

• Fehler: es ist eine Betaversion und im gesamten recht stabil.
  • Zu wenig neue Features: hallo? ich würd mir auch die besten Sachen bis zum Schluss aufheben. Zeigen sie vor der Veröffentlichung nichts her, wird gemeckert. Zeigen sie erste Features her, wird gemeckert.
  • Tempo: könnte höher sein, ich bin auch ungeduldig, aber die ständige Meckerei hier nervt.

Das ewige "mit allem zufrieden sein" ist aber auch nicht besser.

Kritik, sofern sie sachlich ist und gerechtfertigt, bringt mehr, als einer, der zu allem Amen sagt. Problem hier ist, dass man sehr lange gewartet hat, da Kier und Mike selbst ziemlich "enge" Terminpläne veröffentlicht haben. Hätte man hier etwas mehr Luft in den eigenen Angaben gelassen, wäre es zu weniger "Terz" gekommen. In einem Fall sind sie also selbst schuld, dass sie überhöhte Erwartungen geschürt haben. 2011 sollte es zu zwei neuen Major-Versionen kommen. Jetzt wird es eine. ;)

Ansonsten wird man aber abwarten müssen, was wie nun kommt. Ich erwarte eigentlich ein "Killer"-Funktion, die das XenForo wirklich vom WBB, vB und IP.B abhebt. Das WBB hat eine göttliche Zitat-Funktion und das Paketsystem, das vB ein CMS und Blog, IP.B glänzt durch die Addon-Vielfalt vom Hersteller.

Bezüglich Kritik und Antikritik:

Ich frage mich gerade, WAS am neuen Prefix Video so WOW sein soll:(
Bin wiedermal der einzige der Kritik übt, das kann es ja nicht sein, sind meine Erwartungen wirklich so hoch?:D

Zurück
Oben