Arbeitswut auf XenForo.com

Und nachdem Kier und Mike (eher Mike) heute wieder den Hammer geschwungen hat (eher die Taststur) tippe ich wieder einmal auf ein Dienstagsrelease :)

Der Bugtracker hat sich zumindest schon einmal von 39 auf 18 etwas mehr als halbiert ;)

Da in den letzten Tagen (Pfingsten nheme ich nun einmal aus dieser Betrachtung heraus) schien der Fokus mal wieder kurzfristig auf der Version 1.0.3 zu liegen, denn der Bugtracker bekam eine Bereinigung. Diese ist allerdings sicherlich nicht allgemein aufgefallen, da sich die Fehler des XenForo in wirklich erschreckend kleinen Dimensionen bewegen für eine Websoftware ;)

Dies lässt natürlich darauf hoffen, dass die Arbeiten an der Version 1.1 zügig voranschreiten :D

Da in den letzten Tagen (Pfingsten nheme ich nun einmal aus dieser Betrachtung heraus) schien der Fokus mal wieder kurzfristig auf der Version 1.0.3 zu liegen, denn der Bugtracker bekam eine Bereinigung. Diese ist allerdings sicherlich nicht allgemein aufgefallen, da sich die Fehler des XenForo in wirklich erschreckend kleinen Dimensionen bewegen für eine Websoftware ;)

Dies lässt natürlich darauf hoffen, dass die Arbeiten an der Version 1.1 zügig voranschreiten :D
Na ja, so "Umfang" reich ist das xenForo noch nicht und zudem ist der Grundaufbau auf dem ZF ja schon sehr erprobt. ;)

Bei den Umfang wäre es eine Schande, wenn das System "viele" Fehler hätte. Zudem ist in der Beta-Phase ja schon viel behoben worden und der große Vorteil war auch, dass sie "Funktionen" erst nach und nach eingebaut haben. Dadurch sind es weniger "Fehler" pro Version gewesen, die dazu gekommen sind und kein großer Batzen auf einmal.

Gespannt bin ich auf jeden Fall darauf wann XenForo.com auf die Version 1.1 umgestellt wird. Meiner Einschätzung nach wird die 1.0.3 die letzte Bugfixversion werden und dann geht es mit der 1.1 Serie weiter ;)

Ich bin da auch gespannt drauf. Auch wenn ich ein wenig mit grauen daran denke, was Kier und Mike unter MVC verstehen und dass sie manche der echt tollen Vorlagen nicht genutzt haben. Als Entwickler sag ich: XenForo, 2-, aber als "Software" 1- :D

Deine Rechnung geht aber nicht auf, denn das erste Jahr beginnt für uns alle erst ab der Version 1.0, egal zu welcher Beta-Version du eingestiegen bist. Dies wäre also Anfang 2012. Wenn du nun allerdings berechnest, dass Kier schon zu Halloween die erste Bugfixversion der 1.1 plant ...

Somit wird selbst der 06.10, also die Veröffentlichung der Beta 1, zu eng und außerdem passt da auch der Zeitraum "Sommer" für die Veröffentlichung nicht mehr ...

Wir sind doch nicht bei IB ;)

Na ja Alluidh, du darfst nicht vergessen, dass es immer "große" Versprechungen gemacht werden können. Je nach dem, wie viele Ideen sie umsetzten und was sie umsetzten. Wenn sie Sommer sagen, dann ist dies immer geplant, die Regel hat aber gezeigt, vor allem bei so kleinen "Unternehmen", dass solche Ziele eher "unrealistisch" sind. Zudem ist Sommer immer ein "weit" gegriffener Begriff. Der Sommer kann am 1. September enden oder am 1. Oktober oder am 21. September. ;)

Daher warten wir es doch ganz einfach ab. XenForo 1.1 ist fertig, wenn es fertig ist. ;)

Scheinbar nutze ich eine andere Sprache als ihr oder es ist zum aktuellen Zeitpunkt einmal wieder Stänkerstunde angesagt ... Ich zitiere mich nun einmal sebst
Gespannt bin ich auf jeden Fall darauf wann XenForo.com auf die Version 1.1 umgestellt wird. ;)
Es geht in diesem Satz um die Umstellung der Seite XenForo.com auf die Version 1.1 der XenForo Software - Also, in Kurzform "XenForo.com wird mit der Version 1.1 der Software betrieben". Nicht jedoch steht dort "Wir können die Software in unseren eigenen Foren nutzen" oder "Es wird der Erwerb von Wartungserweiterungen fällig, um an den Download zu gelangen"

Und zum Thema "große Versprechungen" ... Diese habe ich in den letzten Jahren vor allem von IB (oder in Teilbereichen auch von Woltlab) gehört und bin anschließend enttäuscht worden. Von XenForo habe ich bislang bekommen was gesagt wurde, auch wenn ich persönlich mit dem einen oder anderen Umstand nicht wirklich zufrieden bin. Aber an sich ist bisher auf den Markt gebracht worden, was auch angeteased wurde.

Warum muss man dann die Leute immer mit den eigenen Zitaten widerlegen wenn sie es schon machen. ;)

... Wenn du nun allerdings berechnest, dass Kier schon zu Halloween die erste Bugfixversion der 1.1 plant ...

Somit wird selbst der 06.10, also die Veröffentlichung der Beta 1, zu eng und außerdem passt da auch der Zeitraum "Sommer" für die Veröffentlichung nicht mehr ...
Bugfix-Version verstehe ich als 1.1.x und nicht als 1.1.0 Beta x oder RC x. ;)

Und jetzt sehe doch keinen Angriff gegen dich oder ein Stänkern, da würde ich andere Töne anschlagen, wenn ich das wollte! Ich spreche aus Erfahrung, dass sich vor allem in so kleinen Unternehmen der Zeitplan gerne mal nach hinten verschiebt, weil plötzlich etwas nicht so geht wie erwartet. Sie mögen im Sommer jetzt auf 1.1.0 in ihrem Forum umstellen, ich rechne aber eher gegen Ende des Jahres mit einer Version 1.1, die man als "Benutzer" anwenden kann.

Dem werde ich auch nichts entgegensetzen, Kasimir. Sicherlich sind die Zeitangaben bei einem 2-Personen Unternehmen mit Vorsicht zu genießen und ich habe mich auch ehrlich gesagt weniger über deine, als über die Aussage von DSF geärgert, die nur auf die jährliche Updategebühr abzielt. Sicherlich könnten sie, wirtschaftlich gedacht, die Version 1.1 erst am 9. März 2012 herausbringen, nur glaube ich wirklich nicht daran. Da ich ebenfalls mit mindesten einer weiteren Version (1.2?) in 2012 rechne, in welcher der nächste Featuresprung enthalten ist, werden die Updategebühren so oder so fließen, vor allem wenn man den angedachten 6 Monatsrhythmus dabei im Auge hat.

1.0 am 8. März 2011
1.1 im Sommer 2011 (also so etwas um September, was immer noch Sommer wäre)
1.2 im Frühjahr 2012 (also so etwas um März 2012)
und alle Gelder laufen nach England ;)

Persönlich glaube ich auch daran, dass KMA solche Dinge im Hinterkopf haben, denn sie haben zum aktuellen Zeitpunkt mit der Software selbst kein "Megaprodukt" auf dem Markt, müssen sich aber gegen etablierte Konkurrenz behaupten. Dies können sie an sich nur über ein Vertrauensverhältnis zum Kundenstamm erreichen (zumindest ist dies, wie schon gesagt, meine Sicht der Dinge)

Was ihr immer habt. Wie das jetzt heisst ist doch egal.
Wer hindert sie daran 1.1, 1.2, 1.3 oder 1.99 rauszubringen.
An ihrer Stelle würde ich lieber öfter mit kleinen Neuigkeiten updaten, das hält auch den Bugtracker klein und ist besser handlebar.
Und die Jahregebühr bezahle ich doch eh, das wusste ich als ich die Software gekauft habe - oder ich stell mein Forum ein.
Die Beiden werden viel im Hinterkpf haben, was sie davon umsetzen steht auf nem anderen Blatt.
Locker bleiben.

Dienstag kommt ein Update - wetten?
Gerade haben die schon eine neue version uf XF.com eingespielt.

Als ich heute Morgen drauf wollte kam der Wartungshinweis und ne Auszeit von 10 Minuten.
Über Twitter hatten sie aber auch angekündigt, dass es wohl Probleme mit dem Server gibt! Vielleicht hat das auch nur damit was zu tun gehabt?!

Zurück
Oben