Arbeitswut auf XenForo.com

@Captainslater
Gibts die schon zu sehen?
Es sind die bekannten Smileys nur farblich etwas aufgefrischt.
biggrin.png
frown.png

Also die sind auf alle Fälle besser, als die bisherig aktuellen.:cool:

ein Unterschied wie Pest und Cholera

meine Favoriten aus dem vB-Regal sind immer noch die aus vb3 Zeiten - warum wurden die eigentlich abgeschafft?

So mal wieder zum Thema: Das war dann wohl nix für heute. Keine Anstalten zu erkennen, das es was Neues gibt.
Nächsten Dienstag??
Hätte mich allerdings auch gewundert, wo Kier doch gar nicht da ist.

Naja, in Chicago ist es jetzt früher Nachmittag ... aber ich glaube auch nicht mehr dran.
Was solls ...?

früher Nachmittag? da ist gerade mal Mittag!

ich glaube aber auch nicht das in dem Zusammenhang nun eine Veröffentlichung erfolgt

naja, eine Kombinationsmöglichkeit von Präfixen bzw. ein mehrteiliger Präfix wäre mal was neues gewesen
Fixed:Version:Build oder sowas
die Kombination von Präfix und Tags im IP.B ist dabei schon nicht schlecht, aber eben auch nur halbfertig
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir dieser Vorschlag. Und nachdem Kier nun weitere Funktionen im Umgang mit den Präfixen gezeigt hat und auch auf direkt eingeworfene Vorschläge direkt mit Umsetzung reagiert hat, eventuell haben wir eine Chance diesen Vorschlag von ragtek noch etwas mit Druck zu versehen? So als gemeinsame Aktion?

Kombinierte Präfixe. :D Die Idee ist genial, aber hier müssten dann klare Regeln her, wie diese kombiniert werden können. Das Speichern ist die kleinste Problematik, eine neue Tabelle und gut ist.

dabei braucht man man dann bei einer Tabelle für Präfixe nur Optionen definieren wie es gesucht werden darf/kann

Titel (AND/OR) Detail (AND/OR) Version ......

man könnte in der Konfiguration der Präfixe ja die defaults definieren und in der Suchfunktion dann individuelle möglichkeiten bieten

COD MW 2 Map X
klickt man COD wird alles mit COD gesucht
klickt man MW wird eine AND Suche mit den/dem vorherigen "Tags" gestartet usw.

so könnte man auch in der Detailsuche nur nach MAP suchen um unabhängig von Spiel alle Maps zu finden

außerdem würde man so mit wenigen Optionen eine vielzahl von Kombinationen abdecken können, per CSS ist ja dann auch eine gekürzte Darstellung eines langen Titels möglich in dem man ein Icon darstellt satt dem Namen

dank Ajax lassen sich heute die möglichen Details ja auch individuell nachladen

Genau an so etwas hatte ich auch gedacht. So etwas wie
Spiel gibt es für: PC | Xbox | PS3
und du findest es in der Liste, wenn du nur nach einem System filtest

Das Problem ist nur, wie sollen die ganzen Präfixe in Abhängigkeit stehen? Darf ein Präfix nur an einer Stelle stehen und an einer anderen nicht? Spielt die Stelle gar keine Rolle? Auf die Problematik mit AND und OR hattest du schon hingewiesen - Und wie viele Präfixe dürfen maximal in Verbindung miteinander gebracht werden? 5, 10, 20? ...

Ich stelle mir so etwas wie eine mehrfache Kette recht kompliziert vor
PC Hardware (1) | Grafikkarten (2) | NVidea (3) | GeForce (4) | GTX XXX (5) | Treiber (6)
Das wäre die Abbildung einer Forenstruktur als Präfix und nach allem könnte gefiltert werden.

Ich stelle mit so ein Konstrukt alle andere als einfach vor, oder denke ich da viel zu kompliziert?

im Grunde musst du das als Tags sehen
nur das einige Untergruppen z.b. eine AND Verknüpfung mit dem vorangegangenen Präfix voraussetzen wenn man diesen aufruft womit er dann kombiniert werden muss
in der Suchfunktion kannst du ja auch diverse Worte kombinieren, der Prüfix fungiert dann halt als Textfeld

die Länge eines Präfix ist eigentlich nur durch den überschaubaren Platz limitiert - praktisch kann der aber einen ganz eigenen text bilden - nur macht es keinen Sinn den elends lang zu machen
man könnte auch felder nach gruppen erstellen welche man nach abhängigkeiten behandelt - aber das müsste jemand mit Ahnung von Datenbanken beantworten

Wird das nicht alles ein wenig zu kompliziert? :(
Und immer wieder die wichtigste Frage: Wo ist die Wertschöpfung und der unmittelbare Nutzen?

schon mal das du neben einem dedizierten Präfix/Tag auch nur nach einem Teil dieses Tags suchen kannst
außerdem wenn du mal neben einem einzigen Präfix plötzlich mehrere Optionen brauchst mit geringer Variation schreibst du dich tot und endlose Listen an Präfixen die eigentlich kaum gebraucht werden

schönes Beispiel von Alluidh mit dem PC / PS(3) / XBox
dafür brauchst du jetzt 9 Präfixe und wenn jemand alle PC-Titel sehen will muss er jede Variation mit PC einzeln durchsuchen - nimmt man noch die Generation der Console dazu geht die Anzahl ziemlich nach oben
mit zusammengesetzten Präfixen brauchst du nur 3 oder eben wie viele man unterscheiden will
arbeitet man mit subbereichen lässt sich das mit zuweisen von vorhandenen zusammenstellungen schneller erstellen z.b. Versionsnummern

ob man das braucht ist immer so eine Henne Ei Geschichte, wenn man es nicht hat, macht sich keiner Gedanken wozu er das nutzen könnte (vielleicht braucht man aber genau das, hat es inzwischen aber anders gelöst - nur muss das nicht besser sein), mit der Einstellung hätten wir auch glückliche Einzeller bleiben können
wozu subforen
wozu überhaupt Foren, hat doch wunderbar ewig mit Mailinglisten und Newsgroups geklappt

ich benutze Präfixe gerne wenn ich nicht für jeden Mist ein eigenes Unterforum erstellen will, in dem dann noch dazu meist nur eine Hand voll Themen herumgammeln
Forenbetreiber die bisher keine Tags oder Präfixe hatten haben zweifelsfrei auch überlebt ohne irre geworden zu sein, die Einführung von beiden in den Namhaften Forensystemen spricht aber IMO dafür das es durchaus genutzt wird

Ich gehe nun noch einmal etwas genauer darauf ein, da ich schon in 2009 eine Anfrage nach solch einem System gestellt hatte und zitiere mich einmal selbst :)

Präfix Advanced

Hallo zusammen

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einem Hack, den es aber scheinbar (noch?) nicht gibt, der allerdings einige Probleme von „Welches Thema in welchen Bereich“ erleichtern könnte. Ein klassisches Beispiel an dieser Stelle bieten PC- und Konsolenspiele … (Achtung, alles was nun folgt ist ein Beispiel und dient nur der Veranschaulichung. Die Einsatzbereiche sind extrem vielfältig)

Eine klassische Forenaufteilung eines Gameforum wäre:

• PC-Spiele
  • Xbox-Spiele
  • Playstation-Spiele
  • Wii-Spiele
Früher war das alles mal recht OK und jedes Thema hatte seinen festen Platz, aber die Welt hat sich weitergedreht und Multiplattformspiele sind das Ergebnis, damit Firmen noch Gewinne einfahren könne, aber das ist eine andere Sache und ist aktuell nicht so wichtig.

Aber wohin nun mit dem jeweiligen Thema? Ein Spiel, Beispiel Assassin’s Creed 2 erscheint für PC, Xbox 360 und PS3. Wohin nun aber mit dem passenden Thema? Drei Foren stehen zur Auswahl, aber an sich sind alle drei sowohl richtig als auch falsch, denn es gibt so gut wie keine Unterschiede zwischen den Versionen. Wohin also mit dem Thema? Richtig, in ein weiteres neues Forum. Die Struktur verändert sich wie folgt

• Multiplattform
  • PC-Spiele
  • Xbox-Spiele
  • Playstation-Spiele
  • Wii-Spiele
Dennoch wird es langsam verwirrend und es wäre eventuell sinnvoll die Foren zu vereinen, denn welcher Besucher soll denn nun erahnen, in welchem Forum sich sein Thema befinden? Also erzeugen wir nun noch ein Forum und nutzen die Präfixe, es kommt Ordnung ins Spiel

• PC
  • Xbox
  • PS3
  • Wii
  • PC / Xbox
  • PC / PS3
  • PC / Wii
  • ….
  • PC / Xbox / PS3 / Wii
werden nun als Präfixe eingerichtet, aber wie man erkennen kann, wird es eine extrem komplex.

Nun wäre also das Einsatzgebiet für Präfix Advanced gekommen:

Bei der Erstellung eines Themas habe ich über dem Thema die Auswahlmöglichkeiten als Checkboxen.

[] PC | [] Xbox | [] PS3 | [] Wii

Je nachdem welche Checkboxen genutzt werden erscheint dann der entsprechende Präfix vor dem Thema (oder ein zusätzlicher Präfix in Form von Icons oder was auch immer). Wichtig ist nun allerdings, dass es diese Auswahlmöglichkeiten als Checkboxen auch im Kopf des Forums als Filter gibt. Suche ich nun nach allen Spiele die auf der Playstation 3 erscheinen, dann markiere ich die entsprechende Checkbox und nutze den Filter. Es erscheinen alle Themen, die als Präfix Advanced zu

• PS3
  • PC / PS3
  • Xbox / PS3
  • Wii / PS3
  • PC / Xbox / PS3
  • PC / Wii / PS3
  • Xbox / PS3 / Wii
  • PC / Xbox / PS3 / Wii
markiert wären. Somit würde also im Gegensatz zum klassischen Präfix jede Möglichkeit gefunden, bei der der Filterbegriff PS3 genutzt wurde.

Um noch ein paar anderer Einsatzgebiete zu zeigen:

Im Filmbereich (es geht immerhin nur um einen Film):
Kino / DVD / DVD Directors Cut / DVD Special Edition / Blu-ray / Blu-ray Directors Cut / Blu-ray Special Edition / TV Ausstrahlung

Im Autobereich (Felgen eines Herstellers passen auf)
Audi / VW / Mazda / …

Im Musikbereich (Song erscheint als oder ist Teil von )
Single / CD / Vinyl / Sampler

Und, und, und …
http://www.vbulletin-germany.com/forum/showthread.php/43521-Präfix-Advanced

Ui, heute Nachmittag / Abend gibt es die 1.1.0 Beta!

Bin mal gespannt, ...

So, meine Testinstallation hat jetzt wieder exakt den gleichen Stand wie die Prod.Site.
Von mir aus kann es losgehen. :)

Aber auch nur im Testumfeld ....
Beta 1 und noch 82 offene Bugs ...
Ja, ist schon klar.

Viele der Bugs haben sich bereits von selbst erledigt.
Einige sind bla bla.
Wirklich harte Bugs ... eher ein paar.

Ich denke mal, das wird dann ziemlich fix gehen. Ok, ein paar andere neue aus 1.1 werden noch dazu kommen.

PS: Gut das ich heute Nachmittag noch den Rasen gemäht habe. ;)

Zurück
Oben