XF 2.3 XenForo & Add-ons 2.3.0 Released Finally

Das wird sich glaub ich auch nicht mehr ändern mit den Phrasen. Das war schon zu XF1.x immer ein Problem.

Jetzt kommt erstmal nächste Woche am Dienstag die Version 2.3.1 raus.. :D
 
Das mit den Phrasen hab ich auch vor Ewigkeiten mal moniert - hat nie so recht wen interessiert, aber das ärgert mich auch weil man so immer mehr Müll ansammelt - gleiches mit dverwaisten Tabellen und Spalten (da gabs bis v2.2.x entsprechende Addons gegen, ob die mit 2.3 noch laufen kann ich nicht sagen).

Beides ärgerlich und nervig, aber bei beiden wird man nicht ran gehen wollen.

Seit es das Update/Upgrade via ACP gibt, hab ichs nur noch so gemacht, aber @mph hat mir nu Angst gemacht, also mach ichs wohl mal wieder über SFTP per Hand.
Per CLI hab ich schon alles mögliche veranstaltet, aber ehrlich gesagt noch nie das Update angestoßen... :drunk:
 
In der extra.less habe ich auch etwas drin, damit das Grid für alle Artikelvorschauen gleich groß ist. Nach dem Upgrade war überall die erste Artikelvorschau kaputt, die nachfolgenden waren aber lesbar. Dazu musste ich mir aber nicht selbst Gedanken machen, denn jemand hat in XenForo.com schon eine Lösung dafür geschrieben.
Article Forum Symmetrical Grid Layout | Page 8 | XenForo community
 
Und das erste Update ist da:

Upgrade lief problemlos.
 
Und schon wurde 2.3.2 nachgeschoben, weil in 2.3.1 etwas schief lief. Tolle Qualitätssicherung.
 
Ich warte noch bis morgen Abend ab.
 
Manchmal kann man leider nicht jedes Szenario testen.
"Xernforo and core add-ons ... were released without up to date install data". Das hat mit "man kann nicht alles testen" nichts mehr zu tun.

Und diese Hoppalas sind sehr regelmässig.
 
Und diese Hoppalas sind sehr regelmässig.
Kann ich nicht bestätigen. Fehler passieren auch wenn sie nicht passieren sollten, aber pauschal zu sagen das die schludrig sind ist falsch.
 
Naja... ich denke nicht das es von Walter generell über all die bisherigen Versionen gilt. Aber in letzter Zeit (2-3 Jahre und speziell bei der 2.3.x ist es ja tatsächlich nicht das erste mal.

Ich mein man will Fehler so schnell wie möglich behben, weil wenn nicht wird gemault.Und dann passieren solche Fehler, weil man dann doch zu schnell war, und wieder wird gemault.

Ich versteh den Update Hype eh nicht - ja es kommt mit 2.3 einiges an lang erwartetem, aber es ist nun nichts dabei das ich vor 2.3.3 meine Nutzer eine Upgrade zumuten wollen würde - zumal immer noch ein paar Addons fehlen, wo aber Updates angekündigt wurden. Ist ja dann doch mal die Addon-Sucht ganz hilfreich. ;-)
 
pauschal zu sagen das die schludrig sind ist falsch
Denke, dass ein relativ kleines Kernteam (Entwicklung), bestehend aus

- Kier
- Chris
- Jeremy
- (Mike) ist nicht mehr (offiziell) dabei - oder doch ? ..als MA im Member-Verzeichnis noch aufgeführt

eine gewaltige Aufgabe stemmen muss, um mit der Aufarbeitung (Minor Release 2.3) als auch künftigen Weiterentwicklungen (Major Release 3.0) auf Kurs zu bleiben.

Zum Vergleich; als ich noch Vertriebler einer kleineren ERP-Lösung (mit unterschiedlichen Geschäftsprozesse, CRM / WAWI / LAWI / PPS / REWE / LOHN) für KMU's tätig war, hatte das Entwickler-Kernteam (ohne Custoumizing) einen Personalbestand +/- von 12 Vollzeit-MA's ..und war regelmässig am Limit - vor allem, wenn ein Major Release anstand.
 
Sie lassen sich ja eh Jahre Zeit zwischen den Releases:
  • 2.3 Juli 2024
  • 2.2 September 2020
  • 2.1 Jan 2019
  • 2.0 November 2017

Ein Glück, dass sich 4 Jahre so gut wie nichts im Web weiterentwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie lassen sich ja eh Jahre Zeit zwischen den Releases:
Wobei das dieses mal wohl eher dem geschuldet war, dass sie nebenbei den neuen "Style" entwickelt haben, bis sie merkten, dass das zu viel wird und daher das ursprüngliche 2.3 in 2.3 und eben 3.0 gesplittet haben.

Ansonsten ist das mit den Updates eh so ne Sache. Bei WoltLab meckern manche, dass es zu schnell geht und zu wenig pro Update kommt, andere dann hier dass es zu lange dauert. ;) Egal wie man es macht, man machts falsch.
 
Die 2.3.3. war eh absehbar und nun ist es soweit . Hoffe trotzdem, dass die Update-Intervalle nicht mehr alle 4-5 Wochen die Regel werden, denn letztlich ist auch immer wieder der Stress mit den Anpassungen bestehender Add-on's ein Teil der Agenda.

Glücklich können sich jene schätzen, welche möglichst ein Minimum an Add-on's im Einsatz haben - die "Reue" kommt spätestens im Nachgang :girlcray2:
 
Hoffe trotzdem, dass die Update-Intervalle nicht mehr alle 4-5 Wochen die Regel werden, denn letztlich ist auch immer wieder der Stress mit den Anpassungen bestehender Add-on's ein Teil der Agenda.
Den Stress mit AddOns wirst du nur bei Major/Minor Releases haben, also bei 2.x oder x.x. Hier sind nur Bugfixes ohne große Änderungen. Also lieber alle 4-5 Wochen Bugfixes als 4-5 Monate.. ;)

Glücklich können sich jene schätzen, welche möglichst ein Minimum an Add-on's im Einsatz haben - die "Reue" kommt spätestens im Nachgang :girlcray2:
Das ist ein wenig sehr weit hergeholt. Wie gesagt den Stress mit AddOns hast du nur bei großen Updates und nicht bei BugFixes. Des Weiteren sollte der Einsatz an AddOns eh nur auf das Notwendige beschränkt werden. Ich habe z.B. in meinen Testinstallationen im Schnitt 30-40 AddOns und in den letzten 12 Jahren kann ich Fehler/Errors bei Updates an einer Hand abzählen.
 
Zurück
Oben