Morgen...,
möglicherweise kann ich einen kleinen Beitrag zu dem Ursprung von vielen Verwirrungen und auch falschen Annahmen geben..
Zunächst einmal kannte ich es bis zum Umstieg auf xenforo nicht, dass eine Software nicht deutsch lokalisiert angeboten wurde. Entweder stand ein TEAM an Übersetzern parat (phpBB) und hat sich die Arbeit aufgeteilt und entsprechend erledigt, oder aber die Lokalisierung wurde direkt mit ausgehändigt.
Hier ist die Sachlage nun anders und es dauert einige Zeit, bis man hier im Forum durch diverse Themen und diverse Äußerungen durchgestiegen ist. Das bedingt dann zudem auch, dass man schon relativ lange wartet und ein informierter Mitleser ist.
Da hilft es auch nicht, wenn man von sich (ICH sehe keinen Grund zum Update! Daher kann das solange dauern, wie es soll... und weshalb nervst DU dann mit Nachfragen?!) auf andere schließt. Mancheiner ist gerne EarlyAdopter oder hat schlicht seine eigenen Gründe.
Für jemanden, der XF2 erworben hat und dann, wie zumindest bis früher so üblich, direkt upgraden konnte, stellt sich das hier jetzt schwieriger dar - und ich sehe manchmal nicht die eher forsche Nachfrage, denn eher die Frustration, dass alles nicht mehr so ist, wie man es gewohnt war.
Dazu kommt dann natürlich das bisweilen nassforsche Anspruchsdenken einiger weniger..., manchmal aber auch selbst bei höflichen oder zumindest normalen Nachfragen eine Art kollektiver Beissreflex seitens der hier wirklich engagierten Stammuser zur Verteidigung von Alluidh - respektive zur Erklärung, dass man keine Ansprüche oder Forderungen zu stellen hat.
So höflich wie es geht, möchte ich dem in Teilen widersprechen. Denn es wurde eine Erwartungshaltung durch die zuvor beschriebenen Äußerungen aufgebaut, welche - nachvollziehbar --> aber auch nur für die oben genannten informierten Mitleser! (Die Infos liegen immerhin in einigen Threads verteilt..) - immer weiter nach hinten verschoben werden musste.
Somit erklärt sich zumindest für mich die Frustration.
In diesem Sinne: Kopf hoch

Und Alternativen erdenken..
Ich habe in diesem Sinne einen Vorschlag: Analog dem phpBB-System schlage ich vor, dass für das nächste Upgrade von XF2 auf XF3 ein Übersetzungsbereich geschaffen wird. Dort können sich Kompetenzteams mit jeweils aufgeteilter Sachrate zusammenfinden. Insofern man sich an einem semantischen Leitbild orientiert, welches durch die bisherigen Übersetzungen ja schon besteht, sollten wir dadurch in der Lage sein, gemeinsam konstruktiv nach vorne zu gehen.
In diesem Sinne würden dann die Übersetzungen gemeinsam erarbeitet und verbessert werden... So nimmt man sich hier selbst den Druck und kann ggfs. eher in eine moderierende und lektorierende Rolle übergehen - als xenDACH-Forum.