- XF Version
- 2.2.15
- XF Instanz
- Hosting
- PHP-Version
- 8.2.x
- MySQL/MariaDB
- 10.3.x
- Provider/Hoster
- Strato/Hetzner
In dem Punkt bekommst du 100% Zustimmung von mir. ;-)ich kann dir da inhaltlich leider in keinster Weise folgen
Allein das zeigt - das du nicht verstanden hast worum es mir eingangs ging. Ich will eben kein neues Tapatalk (das war nett gedacht, aber ist eben doch zur Halbgarheit verurteilt) und was Google Suche und co. anbelangt - um explizit Foren zu finden, setzt diese eben gewisse Kenntnisse in deren Bedienung voraus. Und wie der Alltag zeigt, sind eben sehr viele nicht in der Lage gescheit zu suchen.Was du suchst ist Google, bedient über einen Webbrowser - deal with it -- zumal deine "starke APP" (allein davon bekomme ich Gänsehaut) eben nie die Funktionen und Vorteile der einzelnen Webseiten ersetzen kann - das ist am Ende ein Tapatalk/Forenrunner Einheitsbrei - oder wie die APP von Invision ein kastrierter Webbrowser
Insgesamt gehen aber all diese deine Gedankengänge an meinem Anliegen vorbei bzw. viel zu weit - ergo, du hast tatsächlich nicht verstanden worum es mir geht. Ist ja nicht schlimm...
Das mit dem Horizon kann und will ich nicht bewerten - aber ja - zwischen Discord und Google Suche gibt es gewiss genug Zwischenprodukte und nicht nur diese beiden genannten. Wäre ja auch wirklich schlimm wenn das Internet nur so schwarz/weiß wäre.Entweder hast du einen Anbieter wie Discord, wo man dann sucht und sich alle Tummeln, oder eben eine Suchmaschine die das Internet zusammenbringt ... womöglich fehlt mir da dein Horizont noch irgendwas dazwischen zu sehen, darum bin wohl kein Elon Zuckerberg
Eben - kein Mensch hat was von "die Lösung für alles und jeden" gesagt. Wenn du für dich keine Interessenüberschneidung siehst, dann ist das doch OK, dann ist das Thema hier eben für dich irrelevant. Warum dann aber drauf herum hacken? Das ist am Ende des Tages dann auch kaum besser als die Kommentar-Spalten bei FB. Irgendwie... ;-)Außerdem suche ich persönlich...
Warum "muss" ich das? Und vor allem warum im genannten Umfang? Wenn ich auf FB eine Gruppe habe, gebe ich die Kontrolle doch auch nicht an die Nutzer ab (sollte man zumindest nicht) und ebenso wenig in Foren. Was jedoch nicht bedeutet, dass man kein offenes Ohr für die Ideen oder Sorgen seiner Nutzer haben sollte. Aber eben nicht ungefiltert und ungezügelt, sondern moderiert und administriert.„Du musst die Kontrolle abgeben – an Deine User.“
Ich frage mich - warum sollte ich meinen Nutzern direkt die Möglichkeit geben eigene Foren/Unterforen unkontrolliert zu betreiben? Wie hoch sind wohl die Chancen dass man das ohne erheblichen Mehraufwand unter Kontrolle hält und sinnlosen, einem Forum widerstrebenden Wildwuchs vermeidet? Im Grunde reicht es doch aus, was Foren bieten: Themen können von Nutzern erstellt werden, im besten Fall in der passenden Kategorie und wenn nicht verschiebt ein Moderator es eben, und Nutzer können bis Sankt Nimmerlein in Themen diskutieren.
Ich sehe es als meine Aufgabe als Mod/Admin den Bedarf für neue Unterkategorien zu erfassen und ggf. moderativ/administrativ einzugreifen und eben neue Kategorien anzulegen oder auch diese wieder zu entfernen. Das mach ich seit bald 20 Jahren so.
Auch hier - warum soll das ein Muss oder auch nur Ziel sein? Das kommt doch wieder auf die Community an - sicher mag es internationale Gruppen geben (gerade in der Game-Szene z.B.) aber nicht nur und wo bitte hast du aktuell 300 Sprachen? Facebook übersetzt nur so mittelprächtig, EN-DE und umgekehrt geht prima, aber bei vielen anderen Sprachen (und aufgrund der Rechtschreibfehler der Nutzer) sieht das deutlich bescheidener aus. Ich such als rein DE-Muttersprachler ja nicht unbedingt nach einem japanisch sprachigen Forum oder Gruppe. Das ist sicher ein nice to have aber ganz sicher kein must have gerade für spezialisiert Foren aber nicht nur.Das Ganze dann bitte in 300 Sprachen und sehr schnell (Server rund um den Globus).