Was ist eigentlich los?

♥» ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬ «♥
ツ ♥ڿڰۣಌ ♥ڿڰۣಌ GUTEN MORGEN ♥ڿڰۣಌ ♥ڿڰۣಌ
♥» ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬ «♥




Man hab ich mich erschreckt gerade. Gehört auch zum Xendach SEO :)
 
Es gibt Gerüchte, dass Xenforo 3 eigenes CMS bekommt. Was denkt ihr darüber?
Eine einfache Möglichkeit "Seiten" anzulegen, wäre nie verkehrt heute.

Ansonsten ist das mit einem CMS so eine Sache. WoltLab ist das CMS für mich zum Beispiel eines der schlechtesten auf dem Markt. Für eine einzelne Person oder ganz kleines Team, in dem eine Person quasi Texter + Übersetzer + Admin in einer Person ist, okay. Alles was darüber hinaus geht: unbrauchbar. Und an vielen Stellen zu kompliziert.

Ein gutes CMS ist immer so eine Sache.
 
Wenn Xenforo 3 ein Ladenhüter werden sollte würde ich wieder
wechseln zum Cback. Meine Xenforo Lizenz ist aber bezahlt bis 2026
Daher warte ich noch. Damals war alles lustiger Portal wbblite unsw. :)

Für zweites Projekt nur das noch

 
Wo der Eigentümer selber im Forum sagt, es wird keine grosse neue Version mehr geben, nur mehr Kleinigkeiten, weil sich CBACK nicht mehr rentiert? Wo die Webseite einen gepflegten 90er-Jahre-Charme hat?
Braucht man immer mehr neuste moderne Versionen?
Nicht immer ist das neuste das beste. Wenn es angeblich keine neue
Version mehr geben sollte warum baut man an Version 5 gerade ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit der Zeit gehen muss Ansonsten muss man selber gehen.
Ich kenne viele Foren mit wbb3 und die Foren brummen an Aktivitäten.
Mit der Zeit gehen muss nicht immer von Vorteil sein. Siehst ja selber das
sowas auch negative Einflüsse haben kann.
 
In Sachen Technologie heißt aber mit der Zeit gehen auch einfach "Sicherheit". Ich würde mich bestimmt nicht in einem wbb3, vb3 o.ä. anmelden. Da laufen dann alte php Versionen etc. die keinen der aktuellen Standards entsprechen.

Daher reden wir hier nicht vom neusten Schrei in der Mode, sondern eigentlich nur von den neuesten Standards der Technik.
 
In Sachen Technologie heißt aber mit der Zeit gehen auch einfach "Sicherheit". Ich würde mich bestimmt nicht in einem wbb3, vb3 o.ä. anmelden. Da laufen dann alte php Versionen etc. die keinen der aktuellen Standards entsprechen.

Daher reden wir hier nicht vom neusten Schrei in der Mode, sondern eigentlich nur von den neuesten Standards der Technik.
sicherheit kann nicht mehr als ein einmal ereichter und dann fixer Zustand betrachtet werden. Stattdessen ist die Sicherheit eine sich ständig verändernde Größe, die kontinuierlich neu definiert und den neuen Herausforderungen angepasst werden muss. Wenn ich mir anschaue, wie sich Foren Anwendungen nach dem neusten Schrei richten haben wir bald alle als Forum Art Facebook! Konversationen :D früher hatte auch der Name private Nachricht gereicht. Ressourcen waren halt download. *Stichel Modus aus* :gamer1:
 
Das beste Forum überhaupt war das Burning Board 2. In etwas „Modernerem“ würde ich mich auf gar keinen Fall anmelden, weil das auch nicht mit meinem Internet Explorer 6 unter Windows 98 funktionieren würde.

---

Real-Talk. Das Burning Board 3 war so überhaupt nicht meins. Mit 3.1 wurde vieles besser, aber das war irgendwie "too little too late". Mit der 4er ging es dann aufwärts, aber immerhin kontinuierlich.

Ich kann nur davor warnen, zu etwas Exotischem zu wechseln, weil man dann darin gefangen ist. Es gibt kaum Konverter oder Importeure für unbekanntere Lösungen. Es ist ja schon bei WoltLab schwierig (aber immerhin nicht unmöglich).

Von daher würde ich bei XenForo bleiben. Selbst wenn v3 nicht gut wird (wovon ich nicht ausgehe), dürfte die schiere Verbreitung bei der Konkurrenz eine Business-Chance wecken, einen Konverter oder Importer anzubieten, sodass es wenigstens einen Migrationspfad gibt. Siehe vBulletin. Auch wenn (oder gerade weil) v4 fragwürdig und v5 quasi nicht zu gebrauchen war, haben andere Lösungen einen Konverter/Importer gehabt. Weil die mögliche Zielgruppe aufgrund der Verbreitung ziemlich groß war und weil die neuen Versionen unbeliebt sind, entsprechend auch ein Wechselwille vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Logik nicht (@SteffenR )
Du würdest von Xenforo 3 weg gehen wenn es nicht der Burner würde, und statt dessen zu einem Außenseiter wechseln der definitv nicht der Burner IST ? Ich mein ich kann da bestenfalls alte Erinnerungen an vergangene Zeiten als Motivator erkennen.

früher hatte auch der Name private Nachricht gereicht. Ressourcen waren halt download.
Und was hindert dich diese auch heute so zu nennen? Nimm @mph s Sprachpaket als Master und pack darüber deine Anpassungen und schon kannst du genau das haben was du vermisst. Das geht seit dem ersten Xenforo so und tut es bis heute.
Ich nutze das zB. auch um mein Xenforo etwas an die Bedürfnisse meiner Nutzer anzupassen. Jedoch in Maßen - da man als Admin auch mal stark sein muss, und Neues auch mal eine Chance geben, auch gegen die erste Welle der Empörung, denn auch bei vielen Nutzern (gerade älteren) muss man manchmal diese Welle erst brechen und hinterher (nach 1-2 Jahren) will auch von denen keiner mehr zurück.
Ich hatte mal den ewig meckernden den alten vB 3.x Style angeboten - erst haben den ganze 20 Leute genutzt, nach kurzer Zeit nur noch einer und selbst der meinte irgendwann, ja schaut schon derbe altbacken aus.

Veränderungen und mit der Zeit gehen haben auch immer etwas mit der eigenen Anpassungsfähigkeit zu tun. Man muss nicht jeden Trend mit machen, aber wenn sich etwas etabliert muss man sich entscheiden: zurück bleiben oder weiter gehen.

Ich kann nur davor warnen, zu etwas Exotischem zu wechseln, weil man dann darin gefangen ist. Es gibt kaum Konverter oder Importeure für unbekanntere Lösungen.
Sehe ich nicht ganz so verbissen.
Ich hatte ein Uralt-Forum, aus 2003 (Datei basiert, Perl-Script), eines holländischen Entwicklers der seit 2005 da nichts mehr dran gemacht hatte und welches es zu XF 2.2.x umzusteigen galt.
Klar gibts da nichts von der Stange, aber ich hatte einen super Helfer an der Seite, der mit in Rekordzeit einen Importer geschrieben hat und ich sogar mehr als gedacht importieren konnte.
Es gibt also nahezu immer einen Weg - aber ja, nicht immer ist der dann verlustfrei oder kostenlos oder leicht oder alles zusammen. Aber unmöglich und als NoGo sehe ich das definitiv nicht.




Davon ab würde mich CBack so überhaupt gar nicht anturnen, ebenso wenig wie ich heute noch ein vB3.8.x (und alles danach) oder ein phpBB2 haben usw. haben wollen würde.
Zumal wir immer bedenken sollten das wir mit Nutzerdaten arbeiten und da sollte Sicherheit nicht die hinterste Geige spielen und schon gar nicht als nostalgischen Gründen oder gar gestrigen. ;)
 
Du würdest von Xenforo 3 weg gehen wenn es nicht der Burner würde
Ja würde wohl dann eine andere Forum Anwendung nutzen.
Wenn Sponsor die IPBord Kosten übernimmt unsw.
Man weis nie was kommt. Kann ich noch nicht sagen.
Auf jeden Fall würde ich mich auch mit Cback 5 nicht verschlechtern.
 
Zurück
Oben