Mittlerweile schaut Google immer mehr auf den Content und wie es auf Mobilgeräten bedienbar ist. Momentan gibt es ja auch Möglichkeiten mit Inhalten zu punkten, z.B. mit Artikelforen Inhalte abseits von Forendiskussionen zu präsentieren. Da kann man z.B. Anleitungen oder Lexika, passend zum Forenthema einstellen oder einen Newsbereich mit Infos aus der Szene machen. Ich habe bei mir alle älteren Anleitungsthemen in Artikelthemen konvertiert, bearbeitet und in extra angelegte Anleitungsbereiche verschoben. Nach und nach wurden weitere Anleitungen ergänzt. Dann haben wir mittlerweile rund 940 Sortenbeschreibungen angelegt (passt gut zu unserem Forenthema). Die hat die Konkurrenz auch, aber schlecht moderiert, in mittlerweile drei Varianten angelegt und davon noch fast 200 weniger als bei uns. Die Hauptkonkurrenz habe ich zwar immer noch nicht von Platz 1 verdrängt, aber es gibt immerhin schon Keywords, bei denen ich sie überholt habe (obwohl die rund 1,02 Mio. Beiträge mehr im Forum haben).