Ich glaube das die meisten den Butten klicken der näher an der Maus ist, damit das kack Fenster endlich weggeht.
Aus unserer Erfahrung:
Wenn "Ablehnen" angeboten wird klicken die meisten User auf Ablehnen - wenn nicht auf Akzeptieren denn das ist der schnellste Weg weiterzukommen.
Es gibt da einen Widerspruch der nur schwer bis gar nicht zu lösen ist, denn viele User wollen
- Nicht getracked werden
- Keine Entscheidungen treffen
- Keine Werbung haben
- Für die Nutzung nichts bezahlen
Nun ja - das funktioniert irgendwo halt nicht und man muss an einem Punkt Abstriche machen.
Viele würden denke ich Werbung in erträglichem Maße akzeptieren wenn dabei nicht getracked wird.
Blöderweise ist das (außer man ist mit jedem Werbekunden direkt vertraglich verbunden und der zahlt pauschal) fast gar nicht möglich - selbst wenn man z.B. "nur" einen ganz einfachen Ad-Server betreibt aber z.B. einem User nicht immer wieder die gleiche Werbung anzeigen möchte kommt man kaum umhin zu tracken wer wann zuletzt welche Werbung gesehen hat.
Auch wenn man (was zumindest ich für legitim halte) wissen möchte wieviele Besucher eine Website im Zeitraum X hatte, dann kommt man nicht umhin einzelne Zugriff zu korrelieren um diese zu einer Sitzung zusammenzufassen - auch da tracked man.
Schwierig.
Ich denke man bräuchte da eine sehr breite Diskussion was ohne Zustimmung zulässig ist und was nicht, denn komplett ohne Tracking ist man schon ziemlich "blind" was Besucherströme anbelangt.
Was wir brauchen ist eine Lösung ohne diese Abfrage auf jeder Seite zu haben. Was noyb macht, ist purer Aktionismus und am Ende Nutzlos.
Beim ersten Teil stimme ich dir absolut zu, beim zweiten bin ich mir nicht ganz sicher.
Die Aktion ist isoliert betrachtet sicherlich "sinnbefreit" - mit einem Ja/Nein-Dialog auf jeder Website kommen wir auch nicht weiter.
Ein Ja-/Nein-Dialog funktioniert aber eben wirtschaftlich auch nicht, denn dann klicken eben die allermeisten auf Nein.
Wenn es aber auf diese Weise gelingt Druck auf große Anbieter auszuüben das tatsächlich so zu machen (was wie gesagt nicht funktioniert), dann könnte das indirekt Druck auf die Werbeindustrie ausüben Konzepte voranzubringen die ohne umfangreiches Tracking auskommen.
Sollte das gelingen wäre das IMHO für alle positiv.