Mir geht es auch um folgendes. Als Community und Content "Macher" bieten wir anderen viel. Der technische Vorsprung, den wir momentan durch eine wirklich gelungene Forensoftware haben, schwindet um so schneller, je mehr wissen wie wir arbeiten. Uns von kapitalintensiven Content-Anbietern abzugrenzen ist ja schwer genug. Geben wir nun auch noch einen schnellen Link dazu, ist zwar der Modul-Anbieter zufrieden, aber der "neugierige" Forum-Surfer geht von Link zu Link und bleibt nicht bei "unseren" Inhalten. Das ist durch Themen basierte Links schon schwer einzudämmen, und durch zusätzliche Links, um so schwerer.
In diesem Zusammenhang eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden ist halt nicht ganz leicht. Jeder hat den Traum einer erfolgreichen und gut besuchten Community. Funktionalität und Inhalt müssen heute mehr denn je stimmen. Kommen noch etliche Kosten hinzu, dann sprengt dies den Rahmen der meisten Community-Anbieter.
Vielleicht findet sich ja eine Lösung, die beide Seiten befriedigt.