Das mit dem größten Teil 1.5 kann ich so nicht stehen lassen. Der Anteil der Phrasen, die bearbeitet werden mussten, ist mehrmals so groß gewesen wie die, die von der 1.5 im Testsystem nach dem Upgrade noch übrig blieben. Für die Änderungen von der 2.0.12 zur 2.1 und dann noch einmal zur 2.1.1 mussten nochmal insgesamt mehrere hundert Phrasen korrigiert werden. Nach dem Upgrade war die Administration bis auf ein paar Einstellungsseiten komplett in Englisch. Und für den Ressourcen-Manager musste ich quasi bei Null anfangen. Da hatte sich so viel verändert, dass bis auf einzelne Phrasen alles in Englisch war. Für die Galerie sah es etwas besser aus, aber auch hier war nur ein Teil des Frontends nach dem Upgrade noch in Deutsch. Fast alle Phrasen für Meldungen oder Hinweise, die den Benutzern bei einer Aktion eingeblendet werden, mussten neu erstellt werden, genauso wie die für irgendwelche Benutzeraktivitäten. Während des zweiwöchigen Weihnachtsurlaubs habe ich jeden Tag bis auf Silvester und die Weihnachtstage mindestens vier Stunden am Tag, an einzelnen sogar mehr als acht daran gesessen.
Nach der 2.0.12 haben auch andere auf Basis der von mir hier eingestellten Files weiter gemacht, damit es für die 2.1 etwas gab. Mit der hatte ich nämlich gewartet, weil ich erst nicht abschätzen konnte, wie viele Änderungen auf mich zukommen. Damit verdiene ich kein Geld (obwohl mir jemand sogar eine kleine Bezahlung angeboten hat, habe ich aber abgelehnt). Der Gedanke war, ich habe hier auch von anderen die ein oder andere Hilfe bekommen, vieles gelesen und gelernt, also gebe ich etwas davon zurück. Hätte es schon vor Monaten offizielle Sprachfiles gegeben, hätte ich die einfach genommen oder gekauft und gar nichts dergleichen gemacht.