XenForo...

Stimmt, aber ich denke das wird schon. Mal sehen. Vielleich wird sich in einigen Jahren was neues auftun, das xf gleich kommt und dann sicher besser ist ;) Mir reichts aktuell arg mit xf. Meine alte Seite wird weiter laufen, solange es geht aber mein neues Projekt wird nicht mehr auf xf aufgebaut.
 
Ja meine Zeit beim WBB war mit eine der besten meines Lebens. War spannend. Und gute deutsche Arbeit ist auch ihr Geld wert. ;) Ich setzt es aber nicht mehr ein.
 
IPB hat mir nicht zugesagt, vb kommt nicht in Frage, gut mybb wäre noch ne Idee.....
 
Ich habe ja keine klassische Forengeschichte, denn bei mir war zuerst die Community da und ich musste notgedrungen eine Software suchen.
War schon lustig.
So kam ich dann ins Forenleben.
Meine Zeit bei SMF war dann auch recht ruhig, da dort auch keine Updates kamen. Dort war auch fast 2 Jahre eher Funkstille.
So konnte ich mich ganz auf meine User konzentrieren und das war schön.

Ich weiss nicht warum, aber irgendwann kam ich auf XF und schwubs hatte ich das gekauft. Im Nachhinein nichtmal logisch zu erklären, aber irgendwie
hatte ich den Drang, das muss ich haben.
Schön war, fast von Anfang an dabei zu sein, so lernt man doch eine Software recht gut kennen. Und obwohl ich keine Ahnung von dem Zeugs habe,
läuft mein Forum recht ordentlich. (Schulterklopf)

Jetzt zum Eigentlichen
Durch euch und den ganzen anderen Hardcorefricklern auf XF wurde mir eingeredet, dass man dies und das braucht. Das Addon fehlt und das Addon auch.
Also bin ich seit 1,5 Jahren in dem Stress, mich zu ärgern dass es kein Blogaddon gibt, keine Gallerie und schon gar kein Artikeladdon.
Von dem ganzen anderen Zeugs mal zu schweigen.
Stand heute frage ich mich: Braucht man (bzw. ich) das wirklich?
Was ist passiert?
Meine Webseite beschäftigt sich mit einer abgedrehten Art von Fitnesstraining (Crossfit und Triathlon).
Dazu gibt es Einheiten, die immer mal wiederholt werden. Damit meine geliebten User ihre Daten verarbeiten können habe ich damals
ein php script gebastelt (mit phpMaker-nicht das ihr denkt ich könnte das ;) ), das alles ermöglicht, was man so braucht.
Dieses script läuft natürlich nicht im Forum, sondern wird nur per IFrame eingeblendet. Fällt aber soweit nicht auf. Selbst anmelden geht automatisch.
Fakt ist, seit 3 Jahren gibt da kaum jemand was ein.
Jetzt habe ich in einer Wochenendaktion alle Einheiten ins Forum kopiert als Threads und die User sollen nur ihre Ergebnisse in einem Post darunter einfügen.
Seit gestern ist in diesem Bereich die Hölle los, kanns kaum fassen.

Was habe ich gelernt?
Nicht das tollste Addon bringts, sondern die Integration ins Forum. Ein Blogaddon (hatte ich geplant) würde Content daraus abziehen, es entsteht wieder ein neuer
Bereich (wird ja auch nicht bei "was ist neu" erfasst) und somit wird das mit Sicherheit auf meiner Seite ein Flop.

Galleryaddon? Vergiss es. Nix für meine Community. Entweder spammen gewisse User den Forum mit GB an Daten voll oder die anderen wissen gar nicht wie man was hochlädt.
Ich habe denen in 2 Jahren beigebracht, dass sie ihre Bilder selbst auf irgendwelchen Webspace abladen und nur noch verlinken, klappt ganz gut.
Auch tapatalk, das ja irgendwie auch immer mehr genutzt wird, hostet ja Bilder auf deren Server - welch ein Glück für mich.

Artikeladdon? Brauche ich nicht wirklich. Die Portallösung und ein Forenbereich mit Übersicht, indem alles verlinkt ist reicht (mir)

Natürlich gibt es Foren, die wirklich auf gewisse Sachen angewiesen sind, aber bei mir ist das nicht so. Hab zB. in 4 Jahren noch nie jemanden verwarnen müssen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Ich stelle fest, wenn ich auf anderen Forenseiten rumsurfe, dass gerade Blogs, Alben und son Kram kaum laufen. Man verläuft sich auf der Seite und findet trotzdem nix. (gutes Beispiel 8thos.com)
Ausserdem sind die meisten Blogs sowas von unübersichtlich.
Bei mir im Forenbereich sind Userblogs fast 75% der Posts. Da spielt die Musik.

Nochwas zu den Codern.
Ich ärgere mich ja schon ein wenig, wenn alle immer auf Jaxxel rumhauen. Sicherlich hat er wohl nicht den Super Programmierstil (kann ich nicht beurteilen), aber er hat wenigstens etwas.
Seit Anbeginn läuft bei mir das Event und das Medioaddon, nicht zu schweigen das Portal. Bisher keine Probleme damit.
Noch dazu kostenlos und bis heute konkurrenzlos.
Das Portal mit vielen Blöcken.

Was haben denn all die anderen Supercoder in der Zeit hinbekommen? Ich höre immer nur Jammern "das geht nicht und das geht nicht"
und von Projekten, die aber nie fertig werden.

So, war etwas viel, aber egal.
 
Also ich habe damals 2002 mit WBB angefangen und zurzeit 5 Linzensen davon 2 Prepertual sind. Nachdem wechsel von wbb2 auf wbb3 habe ich meinen IPB Lizenz in Anspruch genommen der auch Prepertual ist. Leider ohne Englisch kentnisse war ich schnell davon zur Vbulletin gewechselt. hat auch mit Vb3 sehr gut geklappt, bis IB sein Lizenzpolitik mit VB4 geändert hat und mit VB5 noch schlimmer wird. Xenforo habe ich damals gekauft nicht einmal Local richtig ausprobiert.

Ich werde eventuell gar nichts mehr machen :(
 
Mal ne Frage zum Thema.... Wäre Kier denn überhaupt in der Lage, also vom fachlichen Wissen, xenforo 1.2 alleine auf die Beine zu stellen? Oder reicht sein Coder Wissen am Ende garnicht dafür aus?
 
Ich glaube nicht das "Coderwissen" das Problem ist, sondern die Motivation, wenn du Dinge alleine machst. Ich kenne dies von mir selbst, dass man ohne gegenseitige Motivation irgendwann in ein Loch fällt und habe dies auch schon von genügend anderen Personen gesehen, die (scheinbar?) ähnliche Probleme haben. Bestes Beispiel war die initiale Überstzung des XenForo. Ich hatte 2600 von damals rund 3300 Phrasen fertig und meine Motivation war komplett im Keller. Wenn Captainslater damals nicht hinzugekommen wäre, damit aus einer solchen Aktion neue Motivation erwächst, weiss ich nicht wann es die erste komplette Übersetzung gegeben hätte. Die Updates und Co oder die AddOns sind alles überschaubare Mengen und die bekomme ich inzwischen alleine recht gut geregelt, aber das erste Paket wurde nach einigen Wochen zur Hölle auf Erden.

Und so geht es auch recht vielen anderen Menschen, die ich in all den Jahren getroffen habe. "Kleine" Dinge werden recht schnell und erfolgreich umgesetzt, aber bei den "umfangreichen" Dingen endet es zumeist bei 60 - 80% Ständen und im Kopf wird der Rest der Fertigstellung zu einem (scheinbar?) unüberwindbaren Hindernis.

Ich mag mich irren, aber in einer sich gegenseitig befruchtenden Gemeinschaft kannst du erheblich mehr und größere Dinge erreichen ;)
 
wbb4 wird ja ein echter XenForo Klon so wie es ausschaut, auch wenn einer der Entwickler dies abstreitet und als "logischen Prozess" bei der Entwicklung von moderner Forensoftware hinstellt. Naja, mir solls recht sein. Wenn es mit XenForo weiter bergab geht, muss ich zum wbb4 greifen.
 
Naja ob´s n "echter" Clone wird, wird man sehen wenn es denn irgendwann mal released wird.
Aber so wie du schon geschrieben hast. Mir solls recht sein.

Frage ist halt wann die Herren gedenken es mal anzubieten.
 
Naja ob´s n "echter" Clone wird, wird man sehen wenn es denn irgendwann mal released wird.
Aber so wie du schon geschrieben hast. Mir solls recht sein.

Frage ist halt wann die Herren gedenken es mal anzubieten.
und ob es einen importer gibt
 
Diese Aussage von Shawn fasst es perfekt zusammen:

digitalpoint schrieb:
if I was opening a new forum (from scratch) today, I'd probably use XenForo as the base even when factoring in the possibility of a "worst case scenario" of there never being another version. No new version ever is better than some other options where every new version actually gets worse.

Quelle: http://xenforo.com/community/threads/if-you-were-kam-who-would-you-hire.37006/page-11#post-433284
 
Diese Aussage trifft wohl auf die wenigsten aller Forenbesitzer/Betreiber zu, da die meisten nicht in der Lage sind, die Software dann ihren Anforderungen entsprechend anzupassen. Denn auch auf Shawn trifft es zu, dass Xenforo seinen Anforderungen nicht gerecht wird, da einige seiner benötigten Funktionalitäten schlicht nicht vorhanden sind, er aber in der Lage wäre, diese selbst zu implementieren.
 
Genau, es gibt viele, die eine eierlegende Wollmilchsau wollen. Und davon ist XF meilenweit entfernt.
 
Auch ohne dass man programmiert oder programmieren lässt ist Xenforo den meisten anderen Forenlösungen weit voraus. Das eine oder andere Feature fehlt, ok, aber selbst mit einem nackten Xenforo kann ich persönlich bei einem reinen Forum noch 2-3 Jahre leben.
Und 2-3 Jahre sind in der Softwarewelt eine lange Zeit.
 
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, den Internetauftritt anzupassen. Sei es mittels Bridge zu einem CMS oder anderen Applikationen. Ich kenne nur wenig Seiten, die nur mit einem Forum auftreten.
 
Siehe Xenforo + Wordpress Bridge.
Und gegen Wordpress kann man nun wirklich nichts sagen.

In vb5 gibt es bis auf weiteres übrigens auch kein CMS.
 
Jo, das war Bestandteil der letzten Dokumente die veröffentlicht wurden, nur die Quali ist jetzt besser. Danke für den Link.

Dass IB das in den Fall gerne als neue Beweise einbringen möchte, ist wohl klar. Einige sind aber der Meinung, dass es keine Relevanz hat. Na mal schauen, wie der Richter nun entscheidet.
 
Hat Kier irgendwem ans Bein gepisst, das da jetzt so viel Wirbel gemacht wird?!

Was Matt da von sich gibt, soweit ich das verstehe, klingt nicht sonderlich gut....
 
Zurück
Oben