Na, dann meld ich mich auch mal wieder nach laaaaaaanger Zeit.
Zunächst der Stand bei mir:
1 Forum auf vB 3.8.x in früher vB4 Optik läuft noch immer und "finanziert" den Server. Ein Mini Forum auf xF Basis ohne Addons läuft und wird weiter laufen solange wie es läuft und ein neues Projekt hab ich nach längerem Nachdenken der Einfachheit halber (weil ichs noch kenne) mit phpBB3 und ein paar Addons aufgezogen. Vom letzteren bin ich momentan noch am meisten angetan, xF nervt mich kollosal mit seinem Rechtesystem, und vB ist irgendwie "alt". vB4 und 5 kommen nicht mehr in Frage - der Kindergarten ist mir zu dumm. xF ist sehr fraglich, was draus wird - so wie es jetzt da steht nützt es mir leider wenig, da hatte ich mir mehr erhofft.
Zwischenfrage: Was ist eigentlich dran das sich Kier und Mike wegen nem Weib zerstritten haben? War Kier nicht verheiratet incl. Kind? Hoffe das ist nur n dummes Gerücht...
Zu Wordpress - davon bin ich bei neuen Projekten wieder weg. Warum? Die Updateorgien haben mich alle gemacht, gerade wenn man einige Plugins nutzen muss um bestimmte Funktionen zu erhalten. Weiterhin war mir bis zur 3.1 das Dateimanagment einfach deutlich zu umständlich für viele Dateien. Und das Update zB. von nem Wordpress 3.1 zu 3.x incl. Addons usw. ... Hölle! Ohne mich ...
phpBB3 setzte ich dann eher wiederwillig als freiwillig (böse Erinnerungen an ein phpBBplus) mangels Alternative ein. Mitlerweile bin ich allerdings weitgehend wieder sehr angetan. Codeänderungen fallen mir dort wieder so leicht wie beim vB 3.x und die Rechtevergabe ist brauch- und durchschaubarer (m.M.n.) als beim xF. Das Dateimanagment ist mit ner kleinen Codeänderung top und Updates kommen weit seltener als beim Wordpress.
Ein fehlender WYSIWYG Editor nervte Anfangs schon - mitlerweile vermisse ich ihn nicht mehr und die User scheinbar auch nicht.
Wozu der viele Text? Nun, als "Communityverwalter" möchte ich mich aufs Tagesgeschäft konzentrieren und das sind die User und der Content. Ich möchte keine schlaflosen Nächte, weil eine AG in Übersee nicht aus dem spinnen kommt und auf der Insel erst der Rechtsstreit und dann das zwischenmenschliche jegliche Weiterentwicklung hemmt.
Ich habe keine Lust Geld Entwicklern ins Portemonnaie zu schütten nur um 3 Monate später null und nichts mehr von denen zu hören (photoplog Galerie) oder auf deren Versprechen rein zufallen (xF-Lexikon, Vossi). Entweder werde ich langsam alt oder ich weis auch nicht - mir geht sowas dann nur mehr auf den Sack (Entschuldigung!), damit möchte ich nicht meine Lebzeit verschwenden, da gibts sinnvollere und schönere Dinge.
Kurz zusammengefasst:
Ich bleib euch zumindest lesend weiter treu bis klar ist was aus xF nun wird. IB kann mich ... und bis auf weiteres hab ich meine Prioritäten anders gesetzt: User und Content stehen an erster Stelle.