XenForo...

Fakt ist aber, selbst wenn nur einer übrig bleibt, kann dieser (notfalls wie IB mit externen Codern) immernoch ein besseres Produkt schaffen als IB, einfach weil die wissen worauf es ankommt
 
Das ist ja besser als GZSZ. Man sieht an sowas, die besten Drehbücher schreibt immer noch das Leben!
 
  • Like
Reaktionen: HWS
Interessant das wirklich jeder Thread der mit "California Case" oder "Xenforo Future" etc. zu tun hat geschlossen wird und immer mit dem Grund das die Threads offtopic gehen und bla bla bla....
Ich bin mir nach wie vor sicher das xenforo nicht mehr weiter entwickelt wird, wenn das mit Mike stimmt, eh nicht mehr. Kier lässt sich nicht mal mehr im Forum blicken, Ashley schreibt die Announcements.

Fairer Weise sollte man Neulingen die zu xenforo portieren wollen oder sich eine Lizenz kaufen wollen schreiben, was da vorgeht.
Ich würde mir zumindest keine Lizenz mehr kaufen und werde neue Projekte auch nicht mehr mit Xenforo ausstatten. Für mich hat die Software ihr Ende gefunden, einzelne Coder versuchen auch nur noch den letzten Tropfen aus der ausgedörten Zitrone zu pressen.

Seh ich das zu negativ? Ich denke nicht!
 
Wir haben da drei Firmen im professionellen Bereich, mit sehr unterschiedlicher Informationspolitik. IB belügt nach meinem Empfinden nach ihre Kunden und lößt einmal gegebene Versprechen nicht ein. XF betreibt zur Zeit eine Null-Info-Politik, welche auch nicht wirklich besser ist. IPB dagegen Informiert ihre Kunden regelmäßig und lößt Versprechen eher ein als die anderen zwei. Aus diesem Grund sehe ich mich derzeitig bei IBP als Kunde besser aufgehoben.
 
Ich verstehe aber auch nicht warum auf xf.com immer noch soviele an xf festhalten und glauben das alles wieder gut wird. Die sollten mal ihre rosarote Brille abnehmen. Nunja.... ich war voher schon n wenig angesäuselt aber je weiter das so geht desto saurer werde ich.
Letzlich hab ich meine Lizenz kurz vor Ashley´s Post erneuert und dann wird man über nichts informiert.
Brogan weg
Mike weg
Kier seit dem 29 August nimma on, also auch weg.
Der einzige der, wenn auch sehr selten, was lässt ist eben Ashley.
Das sagt doch eigentlich alles. Da muss man nicht mal vermuten, was zw. Mike und Kier vorgefallen ist oder auch nicht. Aber die Amis denke immer noch das alles gut wird.... Bisschen lachhaft...

3affen.jpg
 
@Tatü und Musika
Es wird euch niemand hier halten, wenn ihr weiterziehen möchtet, aber es gibt sogar ein paar treudoofe Deutsche, zu denen ich mich selbst ebenfalls zähle, welche die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen ihren Beitrag zur XenForo Software zu leisten, selbst wenn es für lächerlich gehalten wird.

@Tatü
Eine aktive Lizenz bekommst du recht gut verkauft, somit war es wahrscheinlich kein Fehler sie aktuell zu halten. Mehr als die Jahresgebühr wirst du locker bekommen können.

@Musika
Viel Erfolg mit dem IBP
 
@Alluidh: Kein Grund so bissig zu reagieren. Ich hab lediglich meine Meinung dazu gepostet.
Generell möchte ich auch bei xf bleiben, da ich schon eine Menge Zeit und Geld investiert habe, aber wie viele andere gibt´s einfach ein paar Verhaltensweisen seitens der Dev(s) die inakzeptabel sind. Nicht mehr und nicht weniger

Gibt genügend andere Foren wo sich die Leute gegenseitig anpissen, müssen wir hier nicht auch noch mit anfangen ;)

btw.... kann eventuell jemand eine kurze Zusammenfassung aus dem hier schreiben? Mein Eglisch reicht dafür leider nicht aus, das ich das verstehe. Vielen Dank
 
@TaTü
Die Bissigkeit ist einzig und allein der an den Tag gelegten Wortwahl in deinen Postings geschuldet. Auch wenn es sicherlich schwer zu verstehen ist stelle ich aktuell verschiedene Projekte auf XenForo um, da ich an die Software glaube. Oder glaubst du ich habe nichts besseres nach Feierabend zu tun als AddOns zu übersetzen? Wenn ich mich dafür sogar von Final Fantasy XIV abwende, dann hat dies schon etwas zu sagen.

Also lasse bitte mir sowie einigen anderen Träumern unsere "rosarote Brille" ;)
 
Man muss sich nicht den Schuh persöhnlich anziehen, aber gut, wenn er dir steht ;)
 
Naja, ich bin die Person, welche die xenDach Musik bezahlt, also sollte es nicht verwunderlich sein, dass ich versuche in solche Schuhe zu schlüpfen. Wenn ich keine Motivation mehr in mir finde, dann benötigen "die anderen Schuhschlüpfer" einen neuen Übersetzer ;)
 
Wieder dieses "die anderen". Naja lassen wir das mal besser, das driftet irgendwie ab ;)

Wir sind dir alle auch sehr dankbar für deine Übersetzungen, was du sicher auch an den "Spenden" sehen kannst. Ich hoffe auch andere Spenden!
Dennoch muss es einem erlaubt sein seinen Unmut nieder zu schreiben ohne.... egal.. wie schon geschrieben, das driftet ab. In diesem Sinne noch n schönen Tag und wir hoffen alle, für xf, das es besser wird
 
Ich denke schon, als verantwortungsvoller und in Richtung Zukunft denkender Admin, muss man in der augenblicklichen Situation hinter Xenforo einige Fragezeichen machen. Ich werde mich mit meinem großen Forum von VB verabschieden, dass steht fest. Xenforo war eigentlich schon als Nachfolger vorgesehen. Aber nachdem immer mehr "Elfmeter" vergeben wurden, muss ich mich auch nach Alternativen umsehen. Ich habe noch bis zum Supportende von 3.8 Zeit, dass wird wohl Anfang nächsten Jahres sein. Dies fällt zufälligerweise in den Zeitraum der Urteilsverkündung. Jetzt scheinen ja aber auf Grund der Geschichte aus England einige Neuerungen eingetreten zu sein. Leider ist mein Englisch zu bescheiden und die Hintergründe zu überlicken. Kann jemand mal eine Einschätzung geben?
 
Kann jemand mal eine Einschätzung geben?

Es hat sich nichts geändert. Man hofft bei XF auf vorzeitige Einstellung des Verfahrens und hat einen entsprechenden Antrag an das Gericht gestellt über den im November entschieden wird. Voraussichtlich wird dieser abgelehnt und der Prozess startet wie vorgesehen im Jänner 2013.

Die Chancen, dass die ganzen Gerichtssachen irgendwann mal hinter XF liegen werden und sie da mit einem blauen Auge davon kommen sind immer noch recht hoch. Allerdings wird sich auch dadurch die Situation nicht ändern, dass Mike und Kier die Xenforo Software nicht weiter zusammen entwickeln werden. Wie das gelöst wird, ist derzeit noch fraglich. Scheinbar möchte Kier nach Abschluss des Gerichtsverfahrens alleine weiter machen.
 
@Alluidh:
War meine Wortwahl denn wirklich so schlimm für dich?

Ich denke jeder hier wünscht sich, dass XF weiterlebt, sonst hätte hier niemand sich diese Software geholt. Und jeder der XF benutzt kennt auch sehr gut dessen Stärken und Schwächen und weiß, warum er diese Software einsetzt. Aber je nach Community, muss man halt auch lange im Voraus planen und da kann ich nicht einfach die Augen davor schließen. Ich kann es mir auch nicht leisten, hier ständig Geld für eine neue Forensoftware auszugeben um dann später zu erkennen, dass es sich doch um ein sinkendes Schiff handelt. Aber vor allem will ich auch das ewige Emigrieren der Daten und User hier vermeiden, denn obwohl ich nur kleine Projekte habe, artet das immer in sehr viel Arbeit aus, vom Ärger mit den Usern mal ganz zu schweigen.

XF läuft auf den Projekten wo ich es einsetze ebenso gut wie VB4.2 bei meinen anderen Projekten. Diese werden zum Teil ihre Arbeit auch noch in den nächsten 1/2 bis 3 Jahren gut verrichten. Aber bis dahin werde ich mich auch z.B. mit IPB vertraut machen, um dann einen möglichen Wechsel so reibungslos wie möglich vollziehen zu können, egal wie dieser ausschaut.
 
Mal rein interessehalber: Wie steht es mit der Serveranforderung bei IPB? Läuft das genau so fluffig wie XF?
Hab da eher Meinungen gehört, das das eher nicht so ist.
Meine Anforderungen: Shared Host, 50 User gleichzeitig online.

Momentan beginnt es mir etwas zu stinken. Selbst wenn das komplete IPB Paket recht teuer ist, kostet mich das Nachrüsten der fehlenden XF Features im Grunde genau so viel.
 
die Anforderungen am Papier sind wohl identisch, wie min. 128MB Memorylimit, was bei beiden IMO empfehlenswert ist, was aber hauptsächlich bei Wartungsarbeiten gebraucht wird

die Last dürfte bei IPB etwas höher sein, bei Sharedhosting spielen natürlich auch die Mitbewohner noch eine Rolle, wenn der Server ofter mal am Limit ankommt fällt das entsprechend bei IPB wohl deutlicher auf als bei XF, weil es irgendwie zäher wird

aber verglichen mit vb5 ist alles unsäglich schnell :D

was bei IPS zu beachten ist, sind die Supportgebühren, diese sind grundsätzlich auf 6Monate ausgelegt und für jedes Paket einzeln zu entrichten (inzwischen aber mit einer einheitlichen Laufzeit als Gesamtsumme), aber da kommt pro Jahr auch ein Sümmchen zusammen
 
Scheinbar möchte Kier nach Abschluss des Gerichtsverfahrens alleine weiter machen.

Immerhin scheint Kier ja mittlerweile wieder aktiver zu werden. Er taucht doch seit gestern öfter auf xf.com auf.
Könnte mir sowas auch vorstellen. Coder wird er sicherlich finden, sind ja einige da. :)
 
Coder wird er sicherlich finden, sind ja einige da. :)

Ragtek wird ja hoch gehandelt ;) :D

Was mir aber fehlt, ist die Perspektive! Ein Plan wir es in den nächsten Jahren weiter gehen wird. Ich kann nachvollziehen, dass erst einmal alle Weiterentwicklungen eingestellt sind. Bugs sollten aber wenigstens beseitigt werden. Diese komplette Nichtkommunikation mit den Kunden ist grausam. Ich kann TaTüs Warnung nachvollziehen, für mich hat es auch den Eindruck, als sollte das Projekt gnadenlos vor die Wand gefahren werden. Dazu tauchen dann auch noch Postings auf, die eine Art Xenforo Pro oder ähnliches anvisieren. Irgendeiner muss jetzt ganz fix Kier aus dem Wolkenkuckkucksheim holen, sonst geht Xenforo wirklich vor die Hunde. Aussitzen bis zum Januar ist eine Möglichkeit, ich fürchte nur bis dahin werden einige Kunden nach IPS gewechselt sein. Einen einmal verprellten Kunden holt man nicht zurück.

Als Alternative wird hier IPS hoch gehandelt. Wenn ich es richtig einschätze, ist die Software incl. der diversen kostenpflichtigen Add-Ons ein Schwergewicht und kommt von der Serverbelastung sicher an VB 4 dran. Gut 250 € Einstiegskosten sind eine Hausnummer, dazu der jährliche Support. Eindeutig die VB Geld-Liga. Gerade für uns im deutschsprachigen Bereich sehe ich in Woltlab eine Alternative. Deutlich günstiger, wirkt auf mich, wie Xenforo, deutlich "leichter". Ich werde mich jetzt quasi gezwungermaßen mit beiden beschäftigen müssen. Am liebsten würde ich aber zu Xenforo wechseln.
 
Zurück
Oben