Xenforo allgemein

Ich glaube sogar, dass weitaus mehr Mike drin steckt als Kier - viel mehr!
 
Ich kenne Leute, die können ohne größere Fehler und nachträgliche Korrekturen einen strukturierten Aufsatz handschriftlich von Anfang bis Ende durchziehen. Ich bewundere das. Ich weiß, wie ich mich immer in Word abmühe und hinterher Absätze hin und herverschiebe und einen Haufen Zeilen korrigieren muß. Ich glaube Mike besitzt auch dieses bewundernswerte Talent. Er hat einen Plan von dem, was er tun will und wie das Ergebnis aussehen soll. Er ist sehr schnell und relativ fehlerfrei.

Kier hatte ja auch viel Zeit um nachzudenken und was er vielleicht falsch gemacht hatte am Anfang von Xenforo. Wenn man seine Community entsprechend erzieht, dann kann das am Ende auch mal Retour gehen, insbesondere wenn die Entwöhnung für die Jünger schlagartig kommt und der Entzug dann beginnt weh zu tun. :D
 
Bastle gerade ein wenig an den Styles und Templates (TMS).
Bin wirklich beeindruckt von XF. Die Anpassungen bei vB sind dagegen die reinste Schikane.
 
Ich denke Sentenza meint auch solche Dinge wie den Style-Editor und dessen Möglichkeiten ;)

Wobei auch das TMS von XenForo etwas mehr kann als das TMS von Andreas. (Zumindest soweit ich es noch vom vB kannte)
 
Leider ist das Style System nicht konsequent durchgezogen worden, und nur die wenigsten AddOns implementieren das ordentlich.
 
Das sagt Goddi auch des Öfteren. Immer wieder sind Teile des Forums farblich miteinander verbunden, die nichts miteinander zu tun hätten und ohne die EXTRA.css, in der man die entsprechenden Klassen recht einfach umdefinieren kann, sitzt man auf dem Trockenen. Allerdings finde ich das Style System von der Idee her immer noch gut und für einige Kunden wird es wohl auch ausreichen. ;)
 
Ja, von der Idee ist es super, aber inkonsequent umgesetzt. Zum ordentlichen Stylen muss man immer noch div. Templates anpassen. Leider.

Ich hab bei meinen AddOns auch massiv neue Styles eingeführt. Das geht eigentlich total einfach, und damit lässt sich auch alles anpassen.
 
Ja, meinte in erster Linie den Style-Editor. Feines Teil!

Aber ragtek hat schon recht, hab das TMS in vB bisher nur für automatische Addon Anpassungen verwendet und weniger für eigene Anpassungen. Sehe erst jetzt die großen Vorteile.
 
Oh, ich habe nicht schon die ganzen vB Jahre mit dem TMS und der Akzeptanz dieses Systems genervt. Gerade wenn du extrem umfangreiche Styles hast, dann ist das Teil der Forenhimmel auf Erden. Hatte mir für den Style immer ein eigenes AddOn erstellt, unter dem alle eigenen Veränderungen zusammen gefasst waren. Bei Updates und Co unglaublich hilfreich ;)
 
Wie lassen sich denn die Klassen trennen? :)
 
Du kannst dir die entsprechenden CSS-Bereiche ansehen und diese dann in der EXTRA.css neu definieren. Hierdurch kannst du dann anpassen was und wo du willst. Es gibt auch fertige Styles, die nur die EXTRA.css nutzen und den Style-Editor komplett ignorieren. Schön ist in jedem Fall, dass die EXTRA.cssbei Updates nicht verändert wird.
 
Vielen Dank!

Über das TMS habe ich aber bei Updates auch nichts zu befürchten, oder? Das schlimmste wäre, dass eine Passage, die ersetze durch das Update verändert wird, oder? Aber das kann ich ja nachträglich anpassen.

Ist denn meine Vorgehensweise korrekt, falls ich eine Passage hinzufügen möchte?
Ich ersetze den gesamten Text eines Templates durch den neuen Text mit der zusätzlichen Passage. Oder gibt es auch die Möglichkeit, nur die Passage hinzuzufügen?

Jedenfalls mache ich mir Sorgen, dass vielleicht die Performance darunter leidet, wenn ich ganze Inhalte ersetze, oder spielt das kaum eine Rolle?
 
Wenn sich an dem Code, nachdem du suchst, etwas verändert, kannst (eher musst) du diesen entsprechend wieder anpassen. Genau dies ist ja der Vorteil des TMS, dass du nur minimale Anpassungen vornehmen muss, sollte sich etwas verändern.

Allerdings ist es Overkill ein ganzes Template zu ersetzen, wenn es nicht sein muss. Du musst nur eine eindeutig zu definierende Passage als Suche nutzen, um dann zu erweitern, zu ersetzen oder davor oder dahinter etwas neues einzufügen.
 
Allerdings ist es Overkill ein ganzes Template zu ersetzen, wenn es nicht sein muss. Du musst nur eine eindeutig zu definierende Passage als Suche nutzen, um dann zu erweitern, zu ersetzen oder davor oder dahinter etwas neues einzufügen.

Klasse Tipp!
 
Wieso schaffe ich es denn nicht die Farbe der Navbar Menüeinträge zu ändern?
Im Style kann ich z.B. die Schriftgröße ändern, aber bei der Farbe passiert nichts.
 
Weiß keiner Rat? Es lässt sich alles in der Navbar ändern, außer die Schriftfarbe.
 
Wenn du suchst, wie man eine Sache verändert, gehe am besten wie folgt vor:
  1. Suche die Klasse, die dort anwendung findet. (Hier: navLink)
  2. Suche in Templates nach der Klasse (mit Punkt!) Also: .navLink
  3. Dann siehst du entweder den Style Bereich, oder das es keinen gibt. ;)
 
Hier ist die Farbe, die im Style hinterlegt ist.

Code:
.navTabs .navLink,
.navTabs .SplitCtrl
{
    @property "navLink";
    font-weight: bold;
    font-size: 12px;
    font-family: Verdana;
    color: rgb(255, 255, 255);
    background-color: @primaryDark;
    display: block;
    float: left;
    vertical-align: text-bottom;
    text-align: center;
    outline: 0 none;
    @property "/navLink";


Und hier ist die Farbe die tatsächlich hinterlegt ist.

Code:
    .navTabs .navTab.PopupClosed .navLink
    {
    color: @primaryLighter;
    }

Und PrimaryLighter müsste doch auch irgendwo im Style und nicht nur über die Farbpalette auswählbar sein?
Ist das ein Bug oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben