Was deine Grafik ist weiß ich leider nicht (Analytics?), das oben von mir war der Sichtbarkeitsindex - und da ist kein 50% Einbruch erkennbar (der dem "XF-Problem" zuzuschreiben sein könnte).
Man kann den Index - wie du das machst - soweit dehnen, dass das "Detail" verschwindet. Nimm doch mal den Zeitraum 1. September bis heute, wie ich.
Ich sehe da bisher keinen Beweis, lediglich einen relativ wenig beschrifteten Ausschnitt eines Diagramms
Das "Problem" besteht ja nun nicht nur bei dir sondern bei jeder 2.2.7-Installation (welche Question-Threads einsetzt).
XenForo selbst tut dies auch, d.h. auf xenforo.com sind da ca. 68K Threads (von insgesamt ca. 190K) betroffen.
Jetzt wird es ja immer bunter...
Sowas erwarte ich im Heise-Politikforum, nicht hier wo die Tatsachen eindeutig sind - wenn man Ausflüchte und Verzerrungen einmal weglässt.
Daher nun einmal ganz einfach.
XF 2.6.6 hatte diese Art Foren auch. Google meldete keine Fehler, auch nicht mit den Anforderungen, die da bereits Bestand hatten Ganz egal ob "Schema.org" etwas verlangt oder nicht.
Soweit, sogut.
Nun bringt XF eine neue, "Fehlerbereinigte" Version 2.2.7 der Forensoftware heraus.
Und nun meldet Google plötzlich Fehler die zuvor nicht auftraten.
Mit etwas logischem Denkvermögen ist das "Beweis" genug dahingehend, wo der Fehler liegt.
Argumente bezüglich "Schema.org" oder Google sind dahingehend dann auch als das ersichtlich was sie eigentlich sind, Nebelkerzen.
Ob "Schema.org" etwas "verlangt" oder nicht, ob Google etwas verlangt oder nicht ist deshalb Nonsens, weil die gleichen Bedingungen auch in Version 2.2.6 herrschten und es hat bis dahin, unter eben diesen selben Bedingungen, alles einwandfrei funktioniert.
Den Fehler erzeugt also unbestreitbar XF mit Verschlimmbesserungen in XF 2.2.7, da beißt die Maus kein Faden ab...
Bis dahin ist ja auch noch alles gut, kann ja mal passieren.
Nur dass XF dann in Folge das Problem als "harmlos" darstellt ist aus meiner Kundensicht ein Unding und unseriös, wenn nicht sogar "etwas" überheblich. Die finanzieren sich mit Kunden, die ihnen inzwischen offensichtlich mehr oder weniger egal sind. Wie war das gleich mit dem Esel und dem Glatteis? Wären Werbeeinnahmen deren Finanzierungsgrundlage, ich bin mir sicher, der Fehler wäre längst gefixt...
Wie du dabei argumentierst, will ich gar nicht mehr weiter kommentieren.
Eines Tages liest du das Thema vielleicht nochmal mit etwas mehr Abstand...