XF2.2 Übrige Punkte auf meiner ToDo-Liste - Eure Meinung(en)

Ich hab die nur im Dev Forum im Einsatz. Funktioniert für mich gut, da ich die lokale Binärdatei Option auch nicht nutzen kann.,
Mahlzeit, Hoffi.

Ich komme erst heute dazu es einmal auszutesten. Was mir nicht schlüssig ist - wie gehe ich beim Hochladen/Installieren besagter Binärdatei vor? Lasse ich die vorinstallierte Version auf dem Server, oder sollte diese vorher komplett gelöscht werden?

Platzieren Sie diese Datei im selben Verzeichnis, in dem sich `pyftsubset` befindet (z. B. `src/addons/Kirby/PyFtSubset/bin`),
Machen Sie es für den Benutzer ausführbar, der PHP ausführt (z. B. `chmod +x`) und konfigurieren Sie Font Awesone Manager, um dieses Warpper-Skript zu verwenden.

Lade ich das nun über FTP hoch, oder den kompletten Ordner ("Kirby-PyFtSubset-1.0.2") mittels XF-Admin-CP? Und was bedeutet:

1. Machen Sie es für den Benutzer ausführbar, der PHP ausführt (z. B. `chmod +x`)
2. Konfigurieren Sie Font Awesone Manager, um dieses Warpper-Skript zu verwenden.

Warum hat es bei Dir nicht funktioniert @Hoffi? Irgendwie ahne ich schon, dass es bei mir auch nicht hinhauen wird. Vielleicht liest ja auch @Kirby hier mit. :)
 
Ich hab den neuen Dienst am laufen, da pyftsubset nicht auf meinem ARM64 Server läuft.
 
Was mir nicht schlüssig ist - wie gehe ich beim Hochladen/Installieren besagter Binärdatei vor?
Wie bei jedem anderen Add-on auch.

Lasse ich die vorinstallierte Version auf dem Server, oder sollte diese vorher komplett gelöscht werden?
Ich habe nicht die geringste Ahnung was die "vorinstallierte Version" sein soll.
Hast Du bereits pyftsubset auf deinem Server und kannst das nutzen? Dann brauchst Du das binary nicht und musst einfach den korrekten Pfad einstellen.

Lade ich das nun über FTP hoch, oder den kompletten Ordner ("Kirby-PyFtSubset-1.0.2") mittels XF-Admin-CP?
Verstehe ich auch wieder nicht. Wenn Du was per FTP hochladen willst dann wie üblich den Inhalt des ZIP in die entsprechenden Verzeichnisse - das ZIP als ganzes im Backend hochladen ist aber meist einfacher.

Machen Sie es für den Benutzer ausführbar, der PHP ausführt (z. B. `chmod +x`)
Genau das was da steht :)
chmod – Wikipedia

Sollte aber im Normalfall automatisch beim Setup geschehen.

Konfigurieren Sie Font Awesome Manager, um dieses Wrapper-Skript zu verwenden.
Wrapper braucht es nur in Ausnahmefällen (wenn das tmpdir noexec gemountet ist).

Warum hat es bei Dir nicht funktioniert @Hoffi?
Er hat keinen x64 Server und mir ist es (mangels Zugriff auf ARM-Hardware) in der arschlahmen VM noch nicht gelungen ein passendes Binary zu bauen.
 
Er hat einen Managed Server und keine Root-Rechte. pyftsubset gibt es bei mir nicht, und da ich einen Managed Server des gleichen Anbieters habe, wird das auf seinem wahrscheinlich auch nicht drauf sein. Wenn man pyftsubset richtig installieren muss, wird das eventuell an fehlenden Root-Rechten scheitern.
 
@Kirby
Ich glaub, du müsstest/solltest mal eine Erfahrungslevel-Stufe (oder auch mehrere) herab klettern und von da aus versuchen zu erklären. Quasi mit den Augen und dem potenziellen Wissen eines noch nicht beleckten mit deinem Thema. :) Ist nett gemeint. ;-)
 
Wie bei jedem anderen Add-on auch.
Wird es demzufolge im "Binary-Mode" hochgeladen, wenn ich es über das XD-Admin-CP vornehme? Falls, ja, warum wird dann in der "Read Me" extra separat auf diesen Punkt hingewiesen?

Ich habe nicht die geringste Ahnung was die "vorinstallierte Version" sein soll.
1.2.3.1

Eigentlich naheliegend, oder? ;)

Hast Du bereits pyftsubset auf deinem Server und kannst das nutzen? Dann brauchst Du das binary nicht und musst einfach den korrekten Pfad einstellen.
Wie @mph schon erwähnte, steht mir das leider nicht zur Verfügung,

Verstehe ich auch wieder nicht. Wenn Du was per FTP hochladen willst dann wie üblich den Inhalt des ZIP in die entsprechenden Verzeichnisse - das ZIP als ganzes im Backend hochladen ist aber meist einfacher.
Dann werde ich das über das Backend machen. Ich muss dann folglich die ZIP "Kirby-PyFtSubset-1.0.2" im Backend hochladen. Die aktuelle 1.2.3.1 habe ich deaktiviert. Kann ich es, wenn ich "Kirby-PyFtSubset-1.0.2" hochlade dabei belassen, oder sollte ich die 1.2.3.1 besser deinstallieren?

Für mich ein böhmisches Dorf, Kirby. Und ich bin positiv überrascht, dass mir ausgerechnet @otto mal zustimmend zur Seite steht. ;)

Sollte aber im Normalfall automatisch beim Setup geschehen.
Das wusste ich nicht und man macht sich als Laie natürlich seine Gedanken, wenn in der "Read Me" explizit auf solche Dinge hingewiesen wird.

Wrapper braucht es nur in Ausnahmefällen (wenn das tmpdir noexec gemountet ist).
Und woran erkenne ich das, sofern dies bei mir zutreffen sollte?


Liebe Grüße,
Christian
 
<Moralpredigt>
Nix für ungut @otto, aber ich bin der Meinung dass der Betrieb einer selbst gehosteten Software eine gewisse Gefahrenquelle (für die Nutzer und potenziell in gewissem Maße für alle) darstellt.
Insofern hat der Betreiber da eine gewisse Sorgfaltspflicht und sollte daher über das nötige Wissen verfügen (idealerweise vor Inbetriebnahme) und / oder gewillt sein sich weiteres Wissen anzueignen.
Wer nicht weiß was "chmod" ist -> eine beliebige Suchmaschine liefert die Antwort (und ich hatte in der Beschreibung sogar einen Link zu Wikipedia gesetzt ...)

Und wie man XenForo Add-ons üblicherweise installiert ... das sollte man als XF Admin nach einiger Zeit nun wirklich wissen. ;)
</Moralpredigt>

Aber gut, dann ganz von vorne:
  1. Das ZIP herunterladen
    https://xenforo.com/community/resources/pyftsubset-single-file-binary.8684/download
  2. https://domain.com/admin.php?add-ons/install-from-archive aufrufen
    (Wenn das schiefgeht liegen evtl. keine Rechte vor oder Archiv-Upload muss aktiviert werden)
  3. Die in Schritt 1) heruntergeladene ZIP-Datei auswählen und hochladen
    (Wenn das schiefgeht sind die Upload-Limits evtl. zu niedrig und müssen erhöht werden)
  4. Die Installation des hochgeladenen Add-on starten
    Wenn der Requirements-Check etwas findet was nicht passt: Was passt nicht?
    Wenn das nach dem Requirements-Check schiefgeht mal über das Error-Symbol hovern und schauen was da steht
Wird es demzufolge im "Binary-Mode" hochgeladen, wenn ich es über das XF-Admin-CP vornehme? Falls, ja, warum wird dann in der "Read Me" extra separat auf diesen Punkt hingewiesen?
Ein ZIP ist keine Textdatei, insofern: Ja - natürlich erfolgt ein Upload im XenForo Admin Control Panel im "Binary Mode" (gibt es bei HTTP POST eigentlich gar nicht, ist ne FTP-Geschichte).

In der Readme steht das weil
a) Die erste Version (die keine Versionsnummer hatte) kein Add-on war sondern nur das Binary
b) Der Upload eines ca. 10 MB großen ZIP per XF ACP evtl. schiefgeht (in dem Fall ist dann ein Upload per (S)FTP ggf. einfacher)

1.2.3.1 was, Font Awesome Manager?
Die FAM-Version ist egal, muss nur installiert sein (wenn nicht schlägt der Requirements-Check fehl)

Eigentlich naheliegend, oder? ;)
Nein, eigentlich nicht :)
Es ging um pyftsubset, ergo bin ich davon ausgegangen dass Du davon redest.

Dann werde ich das über das Backend machen. Ich muss dann folglich die ZIP "Kirby-PyFtSubset-1.0.2" im Backend hochladen.
Ja (siehe oben)

Die aktuelle 1.2.3.1 habe ich deaktiviert.
1.2.3.1 was?
Es gibt keine Version 1.2.3.1 des PyFtSubset Add-on, meinst Du da wieder FAM?
Falls ja: Die Version ist egal, muss nur installiert und aktiv sein.

Kann ich es, wenn ich "Kirby-PyFtSubset-1.0.2" hochlade dabei belassen, oder sollte ich die 1.2.3.1 besser deinstallieren?
s.o.
Ohne installiertes & aktives FAM kann das PxyFtSubset Add-on nicht installiert werden.

Für mich ein böhmisches Dorf, Kirby. Und ich bin positiv überrascht, dass mir ausgerechnet @otto mal zustimmend zur Seite steht. ;)
s.o. Dann solltest Du dich damit beschäftigen, gehört eigentlich zu den Basics .

Und woran erkenne ich das, sofern dies bei mir zutreffen sollte?
Auf der Konsole / SSH:
Code:
mount
(Wenn Du das darfst / Shell-Zugriff hast, wenn nicht wird es komplizierter)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind weitere Tage iss Land gegangen ... hast Du es mittlerweile mal geschafft das ZIP zu importieren @Silmarillion ?
Falls Ja: Was ist dabei herausgekommen?
Falls Nein: Warum nicht?
 
Erneute Nachfrage: Problem gelöst @Silmarillion?
Falls ja: Wie?
 
Leider immer noch keine Antwort :(

Ist das Problem gelöst @Silmarillion ?
 
Seit 6.12.2022 nicht mehr online gewesen.. ;)
 
Leider immer noch keine Antwort :(

Ist das Problem gelöst @Silmarillion ?
Hallo meine Lieben, ganz speziell Andreas. Ich wünsche Euch auf diesem Wege allen ein möglichst gutes und erfolgreiches neues Jahr. Allen voran Gesundheit!

Ich selbst bin gesundheitlich, seit vielen Wochen, ziemlich gebeutelt. Müssen wohl Nachwirkungen der Pandemie und ihrer Begleiterscheinungen (Hygienmaßnahmen, Impfungen...) sein. Anders kann ich mir das kaum erklären.

Auch aus diesen Gründen bin ich noch gar nicht dazugekommen die Ratschläge von unserem @Kirby zu berücksichtigen und umzusetzen. Nun habe ich mir aber vorgenommen, dass diese Woche noch anzugehen. Feedback folgt dann auf den Fuß.

Liebe Grüße!
 
Mal eine andere, neue Frage: ich weiß nicht ob es an mir und meinen, womöglich, belanglosen Fragen liegt...aber Siropu habe ich, was das Thema Kundensupport anbelangt, bislang nicht wirklich positiv wahrgenommen.
Es gibt mit seinem "Easy User Ban"-Addon ein nicht ganz banales Problem, auf welches er mir, im Supportthread, wie folgt geantwortet hat:

It is a bug in the installation process. It has a wrong field type that was added recently. The upgrade used the correct values but the install has a wrong value.

Until is fixed you can make the change yourself if you want from the database for xf_siropu_easy_user_ban_log table. Change ban_type from 'board', 'node', 'thread' to 'board', 'forum', 'thread'

Ich habe ihn daraufhin gefragt, wo und wie ich das ändere (Admin-CP?) und keine Antwort erhalten. Mir ist es, ehrlich geschrieben, auch zu blöd jetzt noch einmal nachzuhaken. Und ich bin mir sicher, dass mir Noob einer von Euch, mal wieder, aus der Patsche helfen kann. :)
 
Nein, da wirst du im Admin-CP nichts finden. Dazu musst du auf die Datenbank zugreifen. Bei Ionos geht das z.B. über phpmyadmin.
Bei mein.ionos.de einloggen, danach -> Hosting -> Datenbanken verwalten

Da gibt es für die Datenbank(en) einen Link zu phpmyadmin. Darin musst du dann die entsprechende Tabelle suchen und den Eintrag ändern.

upload_2023-1-18_20-33-21.png
 
Ich sag es mal so: Aus Enwickler-Sicht ist die Frage vollständig beantwortet.

Ich übersetzte dir das mal von "Entwickler-Fakten-Englisch" in "Endkunden-Support-Deutsch":

Der Fehlermeldung ist auf einen Fehler bei der Anpassung des Datenbank-Schema bei einem Upgrade zurückzuführen - dieser Fehler tritt bei einer Neuinstallation nicht auf.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Behebung dieses Fehlers.

Derzeit sind folgende Verfahren möglich um das Problem zu umgehen:

Deaktiverung des Add-on
Sie können das Add-on deaktvieren.
Nach Deaktivierung des Add-on wird die genannte Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

Deinstallation und anschließende Neuinstallation des Add-on
Sie können das Add-on deinstallieren und anschließend erneut installieren.
Hierbei wird der Installationscode (anstatt dem Upgradecode) ausgeführt sodass ein korrektes Datenbankschema erstellt wird.
Bitte beachten Sie dass dies ggf. zu Datenverlust führt.

Info für technische interesierte bzw. fortgeschrittene Nutzer
Ursache für den Datenbankfehler ist die fehlehafte Deklaration des Feldes ban_type in Tabelle xf_siropu_easy_user_ban_log.
Wwerden die zulässigen Werte für dieses ENUM-Feld von 'board', 'node', 'thread' in 'board', 'forum', 'thread' geändert, so tritt der Fehler nicht mehr auf.

Bist Du ein fortgeschrittener Nutzer?
Dann kannst Du die technische Info nutzen um das Problem selbst zu beheben - wenn nicht dann bleiben nur die beiden genannten Optionen ;)

Wenn Du also ein fortgeschrittener Nutzer bist musst Du die Datenbankanpassung selbst vornehmen - wie genau das von statten geht kann dir (ohne genaue Kenntnis deines Server-/Webhosting-Controlpanel) niemand exakt sagen, denn das ist überall anders.

Prinzipiell halt in die Datenbank und die entsprechende Tabelle und das Feld wie genannt anpassen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall er immer noch beim gleichen Anbieter (Ionos) ist, sieht sein Controlpanel so aus wie von mir beschrieben.
 
Nein, da wirst du im Admin-CP nichts finden. Dazu musst du auf die Datenbank zugreifen. Bei Ionos geht das z.B. über phpmyadmin.
Bei mein.ionos.de einloggen, danach -> Hosting -> Datenbanken verwalten

Da gibt es für die Datenbank(en) einen Link zu phpmyadmin. Darin musst du dann die entsprechende Tabelle suchen und den Eintrag ändern.

Anhang anzeigen 11547
Danke, Markus. :)
Wie finde ich den entsprechenden Code am schnellsten? Einfach "xf_siropu_easy_user_ban_log" eingeben (Suchfeld) und dann die Tabelle entsprechend bearbeiten/ändern?
Einen Fehler mit größeren Auswirkungen kann ich ja eigentlich kaum machen, da es sich ja nur um eine isolierte Addon-Tabelle handelt?

Gruß!
 
Ich sag es mal so: Aus Enwickler-Sicht ist die Frage vollständig beantwortet.

Ich übersetzte dir das mal von "Entwickler-Fakten-Englisch" in "Endkunden-Support-Deutsch":



Bist Du ein fortgeschrittener Nutzer?
Was Datenbanken angeht ganz klar NEIN.
Dann kannst Du die technische Info nutzen um das Problem selbst zu beheben - wenn nicht dann bleiben nur die beiden genannten Optionen ;)
Es gibt ja zum Glück noch Menschen wie Markus, Dich und das Xendach-Forum. ;)
Wenn Du also ein fortgeschrittener Nutzer bist musst Du die Datenbankanpassung selbst vornehmen - wie genau das von statten geht kann dir (ohne genaue Kenntnis deines Server-/Webhosting-Controlpanel) niemand exakt sagen, denn das ist überall anders.

Prinzipiell halt in die Datenbank und die entsprechende Tabelle und das Feld wie genannt anpassen - fertig.
Ich werde es versuchen. Verstehe aber trotzdem nicht, warum so ein Fehler, auch Wochen nachdem ich ihn gemeldet habe, bei einem zahlungspflichtigen Addon noch immer nicht behoben ist und Käufer, mehr oder weniger, im Regen stehengelassen werden.

Gruß!
 
Wenn das eine Tabelle ist, müsstest du die Links im phpmyadmin auch finden. Allerdings ist die Liste mit den Tabellen auf mehrere Seiten aufgeteilt. Mit ein wenig durchblättern sollte die eigentlich auch gut zu finden sein.
 
Ok...Tabelle in der DB geöffnet...

siropu.png

Siropu schlägt ja jetzt Folgendes vor: Change ban_type from 'board', 'node', 'thread' to 'board', 'forum', 'thread'

Wie genau ist das zu verstehen? Wenn ich auf "ban_type" klicke, wird "ban_type" vor "SELECT" eingefügt. Seht mir die Noob-Frage bitte nach. Aber das ist das erste Mal, dass ich auf diese Weise selbst etwas in der Datenbank in einer Tabelle ändere.

Gruß!
 
Zurück
Oben