Ich sags mal so - vielleicht lieder das Geld in einen potenten Server mit guter Netzwerkanbindung stecken oder ggf. wenn das Projekt größer wird das ganze auf 2 Server im gleichen Rechenzentrum aufteilen - wäre was ich machen würde, andere schwören auf die Cloud, ich eher nicht.
Wenn Du mir den kostenlos/kostengünstig einrichtest und wartest nehme ich den SOFORT!
Soooo viel Arbeit ist das am Ende nicht. Man muss ja nicht direkt mit CentOS starten, man kann ja so wie ich (weil ich alt und bequem bin
) auch erstmal mit Ubuntu LTS als Betriebssystem starten (1-Klick Installation) und bei Strato hast du da recht gute Anleitungen wie du dir den Server absicherst und das meiste geht ja über Plesk Onyx.
Zu Ubuntu existieren super viele gute Anleitungen, so dass man zu 99% online sofort Hilfen findet und für den Rest gibts Foren zum fragen.
Updates automatisiert ja zum Großteil schon Plesk für dich (PHP, SQL Updates, Backups) und den Rest kann man sich auf Konsolen Ebene auch leicht automatisieren, oder eben per Hand erledigen.
Vorteil - man ist praktisch frei im verwenden von Software (Elastic Search...
) und ist gleichzeitig Herr über seine Einstellungen und Software Versionen die man einsetzen möchte. Zusätzlich hat man die Kiste für sich, und hat nicht zu sharen mit anderen.
Aber ja - ohne einlesen und anlernen gehts halt nicht.
Die letzten Bewertungen bei
trustpilot und
hosttest machen mich auch ein wenig nachdenklich.
Vorsicht - da kotzen sich auch gern mal die größten DAUs aus und ohne die Einzelfälle zu kennen sind die Wutbewertungen kaum nachvollziehbar. z.B. habe ich bei Strato in den letzten 3 Jahren wenn ich mal ne Frage oder gar ein Problem hatte, stets den Support über Facebook angeschrieben und in kürzester Zeit kompetente Antworten erhalten. Von daher kann ich die negativen Bewertungen z.B. bei Strato nicht ganz nachvollziehen. Ja, bis etwa 2015 war Strato beim Service zuweilen katastrophal, aber das hat sich gebessert und zwar deutlich. Ok, den Telefon-Joker nutze ich bei Strato schon seit 8 Jahren nicht mehr... vielleicht ja deshalb.