je nach APP kannst Du auch bei den allerwelts- Apps Werbung anzeigen lassen
ob sich eine eigens für das Forum erstelle APP dann unterm Strich wirklich rechnet hängt wohl vom Forum ab, ist eine <5€ APP die für zahlreiche Foren funktioniert noch erschwinglich und "sinnvoll", stellt sich die Frage der Finanzierung dann bei einem individuellen Projekt schon anders dar
der Vorteil einer eigenen APP (z.b. von TT) ist, dass man diese kostenlos anbieten kann um mehr Aktivität zu erhalten
diese kostenpflichtig zu vertreiben erscheint mir da dann eher problematisch (wobei es wohl auch immer auf die Umstände ankommt)
da finde ich es einfacher eine kostenfreie APP (auch gleich ohne Werbung) an die User weiter zu leiten, der Großteil wird nicht auf eine APP setzen weil man damit der Werbung entgeht, aber die erhöhte Aktivität die damit möglich ist, sollte IMO problemlos den Ausfall kompensieren
jemand der Unterwegs an Diskussionen teilnimmt, oder womöglich sogar Berichte darüber verfasst was er gerade treibt, erreicht sicherlich mehr Leser die einen Browser verwenden als dem Webmaster "entgeht", nur weil dem keine Werbung vor den Latz geknallt wird
in Zeiten von allgegenwärtigen Adblockern halte ich dazu das Argument für ziemliches Wunschdenken
im Gegenteil, bei der APP hast du keine Chance der implementierten Werbung zu entgehen