Ich bin halt der Meinung das PHP ausgedient hat.
Könnte ich über JavaScript auch zusammen mit Node.JS schreiben. JavaScript hatte quasi mit Google V8 das "Glück", das ein guter JIT-Compiler vorhanden waren, der Serveranwendungen und Co "eröffnet" hat, was man vorher umständlich mit C++ und Co programmieren musste.
Gleichzeitig muss man dazu aber auch schreiben, dass das für PHP damals dann ein Weckruf war und viele der Probleme angegangen wurden. Heute mit dem JIT-Compiler und Co, ist da auch viel passiert.
Ich kann nur sagen das bei uns PHP immer mehr an Bedeutung verliert, und das aus guten Grund.
Ich kann je nach Projekt viele Gründe nennen, die gegen PHP, JavaScript mit Node.JS, Phyton, Perl, Java, C++, Rust, C# und Co sprechen oder die auch dafür sprechen. Auch je nach der benötigen Skalierung und Verteilung.
Ich mag es in solchen Zusammenhängen aber nicht, wenn man da einfach nur "modernen" Softwarestack in den Raum stellt. Ich hatte in zwei der Projekte letztens mit zwei überbezahlten Beratern zutun gehabt, die uns erzählen wollten, dass wir ja unbedingt auf Pyhton + React umstellen müssen und das ganze mit einer NoSQL-Datenbank aufziehen müssen, weil das "modern" sei. auf Nachfragen, warum genau das und welche Vorteile das bringt, kam halt wirklich nur "modern", "zukunftsorientiert" und Co. Es konnten aber keine handfesten Vorteile benannt werden. Unsere beiden Senior Devs fürs Backend und der fürs Frontend sind bei den Sitzungen fast im Kreis gesprungen wegen soviel "Bullshit", der da rum kam.
Jetzt setzten wir im Backend auf PHP mit Symfony-Kern, dazu PostgreSQL, weil die eigentliche Hauptanwendung auch mit PostgreSQL läuft, dazu als No-SQL-Datenbank SolR und im Frontend wird auf React gesetzt. Und warum genau so? weil die beiden möglichen Nachfolger für die Hauptanwendung selbst auf PHP sowie React setzten und als Datenbank entwede PostgreSQL oder MySQL nutzen.
Es hätte bei uns also keinen Sinn gemacht hier mit Pyhton einen weiteren Softwarestack auf zu machen. Zu mal Pyhton in dieser Umgebung überhaupt keine Vorteile geboten hätte, während wir mit Symfon auf ein Framework zurückgreifen können, das all das mitbringt, was wir brauchen.
Würden die beiden möglichen Nachfolger auf Pyhton, JavaScript oder Co aufbauen, hätten wir da auch anders entschieden. Für uns war und ist es wichtig, dass unsere Entwickler den Stack verwenden, den das Hauptprogramm in Zukunft hat, auch wenn wir da erst in 3 - 4 Jahren soweit sind.