XF 2.4 Diskussionsthema zu XenForo 2.4

Der Wechsel auf TipTap lässt mich massiv Aufhorchen. Positiv gesehen. Moderne Technologie, endlich.

Ich kann mit gut Vorstellen das mit 3 ein Technologiechange einherziehen wird, und daher man so lange auf 2 bleibt wie man noch PHP einsetzt.

Ich schieße mal aus der Hüfte und sage JavaScript, TypeScript, Python, etc..
Und was würde man an der Stelle gewinnen?

JavaScript wird ja bereits genutzt. Wenn dann wäre eine Verbindung mit nodeJS oder den anderen Alternativen notwendig. Würde aber auch an der Stelle keine großen Vorteile bieten und wirklich „moderner“ ist es nicht.

TypeScript mit nodeJS wäre eine Möglichkeit, XenForo müsste vollständig neu entwickelte werden.

Python wiederum wäre Gehüpft wie Gesprungen. Vorteile zu PHP sind keine wirklich vorhanden. Beide Sprachen benötigen den Interpreter. Python ist „Hip“, das war es aber schon.

PHP hat mit Version 7 und 8 massive Sprünge gemacht und viele „Nachteile“ beseitigt.

Der entscheidende Punkt ist zu dem, dass man mit einem Wechsel der Basis auch seinen eigenen Kundenstamm „grundlos“ gefährdet und verlieren kann.
React zum Beispiel. Angular2, TypeScript, nodeJS, etc.
Und, was würde XenForo damit gewinnen, welche Vorteile bringt das? Und bitte jetzt nicht mit den üblichen Buzzwords kommen, sondern wirklich die Vorteile nennen!

TypeScript alleine bringt gar nichts, ist erst man ein JavaScript Dialekt. Es benötigt also nodeJS oder andere Derviate, gleichzeitig ist die Programmierung einer „Serveranwendung“ nicht so trivial, gerade bei der Komplexität.

React und AngularJS sind durchaus Möglichkeiten, bedeutet aber nichts Zwangsweise, das man PHP in Backend aufgibt.

Ich arbeite konzeptionell an mehreren Softwarepaketen, die auf eine Verbinding eines moderne JavaScript-Frameworks zurück greifen, bei denen aber im Backend PHP läuft, weil bestimmte Sachen mit diesen nicht funktioniert. Und das Frontend wird in TypeScript geschrieben, weil das lesbarer ist als klassisches JS.

Wenn sie es richtig machen, müssten man auf jeden Fall Server Teil und FrontEnd besser entkoppel. Beim Serverteil bei PHP zu bleiben, ist sicher auch möglich. Es kommt drauf an, wie man das 3er Projekt angeht. Ansonsten sicher nodeJS mit passendem Framework.

Der Clientteil ist ja aktuell auch schon recht groß, aber da ist deutlich Potential das zu optimieren. Der erste wichtige Schritt war da beim 2.3er auf jQuery zu verzichten. Der Moloch musste weg.

Wir setzen bei uns bei neuen Projekten kein PHP mehr ein, nur noch nodeJS im Server, und React im FrontEnd. Das ist eine gute und moderne Basis. Und wenn beide Seiten mit JavaScript geschrieben sind, ist die Entwicklung und Wartung einfach günstiger. Dazu kommen dann noch für Systemnahe Teile z.B. Rust oder Ruby.

Meiner Erfahrung nach ist das der aktuell sinnvollste Tech Stack für neue Applikationen.

Allerdings muss ich zugeben, das ich bei XF2 damals auch masslos enttäuscht ware, wie weit sie Backwards Compatibility gewahrt haben und da schon auf eine alte Symphony Version zurück gegriffen haben.

Allerdings könnte man auch anders spekulieren. Die aktuelle Entwicklung zeigt immer mehr Parallelen zu Drupal was auch auf Symphony aufsetzt. Wie geil wäre es, wenn das neue XF auch als Drupal Modul laufen würde?

Zur Serverseite: PHP wird nicht verwendet weil es so geil ist sondern weil es auf so gut wie jedem Webserver verfügbar ist. Der Programmierer verwendet für seine neue Super-App den Geilo-Techstack, will die Anwendung dann verkaufen und die Hobbyadmins sagen ihm "Bei meinem shared space läuft das aber nicht" und alle machen lange Gesichter.

Das ist eine gute und moderne Basis.
Sorry, bis auf das Buzzworf „modern“ kam hier nicht wirklich etwas, was für den Technologiewechsel spricht.

Wäre PHP mit 5.0 stehen geblieben, okay. So ist das, was hier aber geschrieben wurde, eher die üblichen Befindlichkeiten des „syntaktischen“ Zuckers, sowie die üblichen Vorurteile und Schubladen.

Das ein modernes JS-Framework im Frontend durchaus Vorteile bringen kann, will und werden ich nicht leugnen.

Im Backend nimmt sich JS mit nodeJS als auch PHP nicht wirklich viel. JavaScript allgemein als Modern zu bezeichnen ist, verglichen mit PHP auch durchaus komisch. Beide sind Steinalt und JavaScript hat, bis heute, sofern man nicht auf TypeScript umstellt, mehr Unzulänglichkeiten als PHP.

Ich spiele auch kein Buzzword Bingo. ;)

Ich bin halt der Meinung das PHP ausgedient hat. Klar ist es noch weit verbreitet, aber das ist der IE auch. :D

Spass beiseite. Es gibt Pros und Cons für alles. Welche Architektur es wird, muss man sehen.

Ich kann nur sagen das bei uns PHP immer mehr an Bedeutung verliert, und das aus guten Grund.

Ich bin halt der Meinung das PHP ausgedient hat.
Könnte ich über JavaScript auch zusammen mit Node.JS schreiben. JavaScript hatte quasi mit Google V8 das "Glück", das ein guter JIT-Compiler vorhanden waren, der Serveranwendungen und Co "eröffnet" hat, was man vorher umständlich mit C++ und Co programmieren musste.

Gleichzeitig muss man dazu aber auch schreiben, dass das für PHP damals dann ein Weckruf war und viele der Probleme angegangen wurden. Heute mit dem JIT-Compiler und Co, ist da auch viel passiert.
Ich kann nur sagen das bei uns PHP immer mehr an Bedeutung verliert, und das aus guten Grund.
Ich kann je nach Projekt viele Gründe nennen, die gegen PHP, JavaScript mit Node.JS, Phyton, Perl, Java, C++, Rust, C# und Co sprechen oder die auch dafür sprechen. Auch je nach der benötigen Skalierung und Verteilung.

Ich mag es in solchen Zusammenhängen aber nicht, wenn man da einfach nur "modernen" Softwarestack in den Raum stellt. Ich hatte in zwei der Projekte letztens mit zwei überbezahlten Beratern zutun gehabt, die uns erzählen wollten, dass wir ja unbedingt auf Pyhton + React umstellen müssen und das ganze mit einer NoSQL-Datenbank aufziehen müssen, weil das "modern" sei. auf Nachfragen, warum genau das und welche Vorteile das bringt, kam halt wirklich nur "modern", "zukunftsorientiert" und Co. Es konnten aber keine handfesten Vorteile benannt werden. Unsere beiden Senior Devs fürs Backend und der fürs Frontend sind bei den Sitzungen fast im Kreis gesprungen wegen soviel "Bullshit", der da rum kam.

Jetzt setzten wir im Backend auf PHP mit Symfony-Kern, dazu PostgreSQL, weil die eigentliche Hauptanwendung auch mit PostgreSQL läuft, dazu als No-SQL-Datenbank SolR und im Frontend wird auf React gesetzt. Und warum genau so? weil die beiden möglichen Nachfolger für die Hauptanwendung selbst auf PHP sowie React setzten und als Datenbank entwede PostgreSQL oder MySQL nutzen.

Es hätte bei uns also keinen Sinn gemacht hier mit Pyhton einen weiteren Softwarestack auf zu machen. Zu mal Pyhton in dieser Umgebung überhaupt keine Vorteile geboten hätte, während wir mit Symfon auf ein Framework zurückgreifen können, das all das mitbringt, was wir brauchen.

Würden die beiden möglichen Nachfolger auf Pyhton, JavaScript oder Co aufbauen, hätten wir da auch anders entschieden. Für uns war und ist es wichtig, dass unsere Entwickler den Stack verwenden, den das Hauptprogramm in Zukunft hat, auch wenn wir da erst in 3 - 4 Jahren soweit sind.

Ich werfe mal in den Ring das ein kompletter Software Systemwechsel sehr viel mehr Geld erst einmal kostet, in einem schrumpfenden Markt und am Ende u.a. so einige Addon-Entwickler mehr als gewöhnlich entnervt aufgeben könnten, da nun mal nicht alle Vollprofis oder Zeit und nerv haben alle paar Jahre neue Sprachen zu erlernen.
Was aber auch mir aufgefallen ist - ich hab auch weitestgehend "ist halt moderner" verstanden. Hmm... bin aber auch nur so ein Dude von nebenan. :D

@ehd
Ja, ich habs auch gerade gesehen und ich muss sagen, gut möglich das ich TipTap doch noch lieben könnte. Einige gezeigte Sachen sehen jedenfalls vielversprechend aus, auch wenn es bedeutet mal wieder Anleitungen für meine Nutzer neu verfassen zu müssen.
Also hock ich mich mal in pro-TipTap Team und fühle mich in freudiger Erwartung.

@Hoffi
Hattest du damals nicht @McAtze geholfen bei der Membermap? Ich mein, auch wenn da pfui PHP drin stecken sollte und damn old HTML und mit etwas Java Script gewürzt... vielleicht könntest du ja, aus alter Verbundenheit, womöglich, vielleicht, ... mal drauf schauen wegen der aktuellen Probleme damit?
Es gab ja auch Meldungen, dass Nutzer bereit wären zumindest für die ein oder andere warme Mahlzeit zu sorgen. :D ;)

Ich mag es in solchen Zusammenhängen aber nicht, wenn man da einfach nur "modernen" Softwarestack in den Raum stellt. Ich hatte in zwei der Projekte letztens mit zwei überbezahlten Beratern zutun gehabt, die uns erzählen wollten, dass wir ja unbedingt auf Pyhton + React umstellen müssen und das ganze mit einer NoSQL-Datenbank aufziehen müssen, weil das "modern" sei. auf Nachfragen, warum genau das und welche Vorteile das bringt, kam halt wirklich nur "modern", "zukunftsorientiert" und Co. Es konnten aber keine handfesten Vorteile benannt werden. Unsere beiden Senior Devs fürs Backend und der fürs Frontend sind bei den Sitzungen fast im Kreis gesprungen wegen soviel "Bullshit", der da rum kam.
Berater halt, für solche Entscheidungen haben wir zum Glück interne Architekten die genau wissen was Sinn macht, und was nicht. Berater kennen nie das große Ganze Bild, wie auch. Als ob eine NoSQL immer die bessere Wahl wäre.

Natürlich kommt es immer drauf an, was noch kommt. Aber wenn ich jetzt privat was völlig neues bauen würde, dann nodeJS + react.

Es hätte bei uns also keinen Sinn gemacht hier mit Pyhton einen weiteren Softwarestack auf zu machen. Zu mal Pyhton in dieser Umgebung überhaupt keine Vorteile geboten hätte, während wir mit Symfon auf ein Framework zurückgreifen können, das all das mitbringt, was wir brauchen.
Python würde ich gerade auch nicht in den Ring werfen, ausser es gibt irgendwelche Abhängigkeiten.

Hattest du damals nicht @McAtze geholfen bei der Membermap? Ich mein, auch wenn da pfui PHP drin stecken sollte und damn old HTML und mit etwas Java Script gewürzt... vielleicht könntest du ja, aus alter Verbundenheit, womöglich, vielleicht, ... mal drauf schauen wegen der aktuellen Probleme damit?
Die neue Google API? Ich weiss noch nicht wie sehr ich zurück an die Tastatur gehe. Aktuell bin ich dabei meine AddOns (die wichtigen) auf 2.3.x zu hieven. Dank GitHub Copilot geht das jQuery ausbauen auch ziemlich gut. :D

Also hock ich mich mal in pro-TipTap Team und fühle mich in freudiger Erwartung.
So, jetzt mal ein bisschen mehr: Ich finde das, was sie da zeigen, sehr gut. Das was ich bisher von ProseMirror gesehen habe, überzeugt da auch.

Ähnlich wie der CKEditor 5, setzt man intern bei der Verwaltung der Daten auf ein eigenes Datenformat und nimmt nicht stumpf die Daten aus dem DOM-Baum. Etwas, wofür sich ja CKEditor "rühmt", dass sie ja nicht mehr auf contenteditable setzten, was sie am Ende aber ja doch machen, nur dass sie halt intern ihre Daten hals in einem eigenen Datenformat verwalten. So "einzigartig" sind sie da nicht.

Auch, dass sich die UI jetzt gut in die Seite einfügt, gefällt mir.

Aber wenn ich jetzt privat was völlig neues bauen würde, dann nodeJS + react.
Und ich würde nodeJS soweit es geht meiden, wie der Teufel das Weihwasser, während ich im Frontend Angular, Vue oder react durchaus eine Chance geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Entwicklersicht verstehe ich, warum der neue Editor kommt.

Aus Sicht von 95% der User sage ich, der Editor ist denen völlig gleichgültig. Die Zeit, die da investiert wurde, wäre in andere Sachen besser investiert. Content leichter entdeckbar machen, Pages aufwerten, Entwicklern das Leben leichter machen, etc etc

Und die gravierenden Einwände von @Kirby ab hier
wiegen schwer.

Aus Sicht von 95% der User sage ich, der Editor ist denen völlig gleichgültig.
Ich würde sogar fast sagen, das es 99 % der Benutzer egal ist.

Ändert aber am Ende nichts daran, dass ein guter Editor die UX erhöhen kann und sich sogar positiv auf das SEO aus wirken kann, wenn Texte semantisch korrekt ausgeführt werden.
Die Zeit, die da investiert wurde, wäre in andere Sachen besser investiert.
Ja und Nein, wenn der neue Editor gut ist, dann ist dieser eine sehr gute Ausgangsbasis, um sowas wie die Pages zu erweitern oder ein rudimentäres Artikelsystem in XenForo zu implementieren.

Auch wenn dich direkt der Editor interessiert, kann es eben in zweiter Linie sehr wichtig werden.

Ein guter Editor hilft hier am Ende an vielen Stellen.

wäre in andere Sachen besser investiert.
Ich würde eher sagen: die anderen Baustellen (Gallery, Pages, Widgets, Ressource Manager, Forum) würden sich über solchen Ehrgeiz, am Pulse der Zeit zu bleiben auch mal freuen. ;-)

Die neue Google API? Ich weiss noch nicht wie sehr ich zurück an die Tastatur gehe. Aktuell bin ich dabei meine AddOns (die wichtigen) auf 2.3.x zu hieven. Dank GitHub Copilot geht das jQuery ausbauen auch ziemlich gut. :D
Es muss ein Ruck durch Hoffi gehen... :D ;-) Na dann hoffe ich dennoch, das du die Membermap noch als eines Blickes würdig einstufst. :D

Verstehe ich das richtig - BBcodes funktionieren nicht mit Tip-Tap? Wenn dem so ist, wie bearbeite ich ältere Beiträge dann, bspw. Artikel, Text-Ressourcen, Lexikoneinträge, ...
Ich hoffe doch nicht das, wenn man da mal was bearbeiten möchte, oder ergänzen, man den ganzen Beitrag neu gestalten muss nur wegen des neuen Editors.

Edit:
@Kirby hat drüben im HYS zum Editor den Nagel auf den Kopf getroffen. Da kann man mMn. 100% zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte durch den neuen Editor aber profitierne, wenn XenForo den Editor ins "Backend" implementiert. Ein guter Editor würde hier schon viel bringen.

Natürlich wären das nie wirklich optimal.
BBcodes funktionieren nicht mit Tip-Tap
Ja und Nein, BBCodes haben ja bereits jetzt noch nie wirklich in dem Editor funktioniert.

Alle Editoren arbeiten mehr oder weniger im Browser mit HTML und ggf. in ihrer internen Darstellung mit einer anderen Repräsentation. Der Editor wandelt HTML in BBCode um oder eben BBCode in HTML.

Im neuen Editor kann man jetzt als Entwickler relativ einfach Plugins "intergrierne", so dass eine HTML-Darstellung im Editor vorhanden ist und dass es eben auch zurück umgewandelt wird.

BBCode bleiben aktiv.

Es muss ein Ruck durch Hoffi gehen... :D ;-) Na dann hoffe ich dennoch, das du die Membermap noch als eines Blickes würdig einstufst. :D
Würdig? Ja. Aber aktuell analysiere ich das neue FA System, ich hab ja sehr exzessiv FA eingesetzt und hab da gerade viel umzubauen.

Zurück
Oben