IPS bietet ja schon seit mehr als 20 Jahren die gehostete Version an, und erst seit 3 Jahren gibt es halt das ein oder andere Feature exklusiv für die Cloud, entweder als USP oder weil die Umsetzung einfach viel schneller, besser und billiger ist, wenn man die volle Kontrolle über die PHP Version, die installierten Module, die Node Version, Redis, verschiedensten DB Systeme wie zB MySQL, DynamoDb und Services wie den Image Scanner hat, ohne sich nun um offene APIs und co kümmern zu müssen. Ich will mir echt nicht den zusätzlichen Support Aufwand vorstellen müssen den wir dann hätten, wenn man jetzt schon nur wegen PHP & MySQL echt unnötigen Supportaufwand betreiben muss wegen fehlender Module, Kunden die eine htaccess Datei auf ihrem nginx Server benutzen wollen usw usw..
Siehe auch
https://invisioncommunity.com/forums/topic/472395-cloud-only-features-discussion/#comment-2928280
Natürlich passt es nicht allen, natürlich ist das ein oder andere Feature nice2have aber unerschwinglich bzw will komplette Kontrolle über alles haben und alles selbst hosten, aber ja.. that's life.
Ich bin froh das ich ausser meinem 7€ webhost Paket bei Hetztner absolut nichts mehr habe und dass acuh nur weil ich einerseits zu Faul für den Umzug bin und dort auch 3,4 Test/Dev Systeme habe, damit ich das Zeug auch ausserhalb unserer Cloud testen kann.
Mail => Google / Google Workspace
Project Management=> ClickUp & Monday.com
Office Paket => Google Workspace
Chat => Slack & Discord
Musik => Die Zeit der lokalen MP3s ist doch auch schon lange vorbei
Selbst meine Arbeit erledige ich immer mehr und mehr über
Github Codespaces ( Editor + Hosting über die Cloud) da ich dann einfach über das iPad einsteigen und Arbeiten kann.
Es ist einfach so das immer mehr und mehr über SaaS / PaaS / IaaS rennt und man wenn man icht extrem drauf steht, sich als Kunde einfach auf die Arbeit konzentriert und nicht auf die Wartung des Systems im Hintergrund
Mal schauen wie die XF Cloud in 20 Jahren ausschaut