XF 2.4 Diskussionsthema zu XenForo 2.4

Dahingehend finde ich IP besser aufgestellt.
Schau es Dir an, aber sei vorgewarnt: dort ist nicht alles Gold was glänzt. Ich hab dort einiges an Geld versenkt und bin reuig wieder zu Xenforo zurück gekommen. Lies Dir zB mal diesen Thread durch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mal dazu bisl was - da hat sich IP mMn. reichlich bescheiden verhalten
Dazu muss man sagen, dass der Hive nichts mit der eigentlichen Software zu tun hatte. Idee war gut, hat nichts gekostet, so why not, wurde ja keiner gezwungen da mitzumachen. Guckt euch mal an, wie viele Projekte Google gestartet und relativ schnell wieder eingestampft hat ...


Schau es Dir an, aber sei vorgewarnt: dort ist nicht alles Gold was glänzt.
Das ist es nirgens.
 
IPS bietet ja schon seit mehr als 20 Jahren die gehostete Version an, und erst seit 3 Jahren gibt es halt das ein oder andere Feature exklusiv für die Cloud, entweder als USP oder weil die Umsetzung einfach viel schneller, besser und billiger ist, wenn man die volle Kontrolle über die PHP Version, die installierten Module, die Node Version, Redis, verschiedensten DB Systeme wie zB MySQL, DynamoDb und Services wie den Image Scanner hat, ohne sich nun um offene APIs und co kümmern zu müssen. Ich will mir echt nicht den zusätzlichen Support Aufwand vorstellen müssen den wir dann hätten, wenn man jetzt schon nur wegen PHP & MySQL echt unnötigen Supportaufwand betreiben muss wegen fehlender Module, Kunden die eine htaccess Datei auf ihrem nginx Server benutzen wollen usw usw..
Siehe auch https://invisioncommunity.com/forums/topic/472395-cloud-only-features-discussion/#comment-2928280

Natürlich passt es nicht allen, natürlich ist das ein oder andere Feature nice2have aber unerschwinglich bzw will komplette Kontrolle über alles haben und alles selbst hosten, aber ja.. that's life.
Ich bin froh das ich ausser meinem 7€ webhost Paket bei Hetztner absolut nichts mehr habe und dass acuh nur weil ich einerseits zu Faul für den Umzug bin und dort auch 3,4 Test/Dev Systeme habe, damit ich das Zeug auch ausserhalb unserer Cloud testen kann.
Mail => Google / Google Workspace
Project Management=> ClickUp & Monday.com
Office Paket => Google Workspace
Chat => Slack & Discord
Musik => Die Zeit der lokalen MP3s ist doch auch schon lange vorbei
Selbst meine Arbeit erledige ich immer mehr und mehr über Github Codespaces ( Editor + Hosting über die Cloud) da ich dann einfach über das iPad einsteigen und Arbeiten kann.
Es ist einfach so das immer mehr und mehr über SaaS / PaaS / IaaS rennt und man wenn man icht extrem drauf steht, sich als Kunde einfach auf die Arbeit konzentriert und nicht auf die Wartung des Systems im Hintergrund :)


Mal schauen wie die XF Cloud in 20 Jahren ausschaut
 
Dazu muss man sagen, dass der Hive nichts mit der eigentlichen Software zu tun hatte. Idee war gut, hat nichts gekostet, so why not, wurde ja keiner gezwungen da mitzumachen. Guckt euch mal an, wie viele Projekte Google gestartet und relativ schnell wieder eingestampft hat ...
Es ging um die Art und weise - nur weil es kostenlos angeboten wurde, hat es die Betatester nicht nichts gekostet (Zeit = Geld). Und dann war da noch das unangekündigte abruppte aus und die Probleme beim deinstallieren des Addons - in Summer wurde zu Begin sehr hoch gepokert und IP hat sich damit n bisl verzockt und nicht wenige vor den Kopf gestoßen.
IPS bietet ja schon seit mehr als 20 Jahren die gehostete Version an, und erst seit 3 Jahren gibt es halt das ein oder andere Feature exklusiv für die Cloud, entweder als USP oder weil die Umsetzung einfach viel schneller, besser und billiger ist, wenn man die volle Kontrolle über die PHP Version, die installierten Module, die Node Version, Redis, verschiedensten DB Systeme wie zB MySQL, DynamoDb und Services wie den Image Scanner hat, ohne sich nun um offene APIs und co kümmern zu müssen. Ich will mir echt nicht den zusätzlichen Support Aufwand vorstellen müssen den wir dann hätten, wenn man jetzt schon nur wegen PHP & MySQL echt unnötigen Supportaufwand betreiben muss wegen fehlender Module, Kunden die eine htaccess Datei auf ihrem nginx Server benutzen wollen usw usw..
Siehe auch https://invisioncommunity.com/forums/topic/472395-cloud-only-features-discussion/#comment-2928280
Na für soviel sparen... ist IP aber dann nicht gerade günstig. ;-)
Ist ein bisschen wie die Ankündigungen zum E-Autozeitalter: weniger Komponenten, günstigerer Produktion... bla, bla, bla und wo stehen wir - die Kisten sind teurer den je und wenn die Förderungen mal weg sind, auch nicht mehr günstiger. Anderes Thema...
Es ist einfach so das immer mehr und mehr über SaaS / PaaS / IaaS rennt und man wenn man icht extrem drauf steht, sich als Kunde einfach auf die Arbeit konzentriert und nicht auf die Wartung des Systems im Hintergrund :)
Dir ist aber schon noch klar das kein Anbieter das aus Gutmütigkeit macht, ja?
Ich bin da vielleicht ein alter weißer Mann, aber ich bin und bleibe kein Freund von Abos und Abhängigkeit die größer ausfallen als sie unbedingt müssten.
Wie oft war schon zu lesen, will gern dieses oder jenes, aber das geht nicht in der Cloud Version - suuuuper.
Ich hab in all den jahren Xenforo nur einmal deren Support gebraucht - wenn das System ansich gut ist, eine gescheite Community hat dann wirst du auch nicht mit Support zugeschüttet.

Erzähl mal lieber was bei Community Hife los war, das ist spannender. :drunk: :cool: :p
 
Zurück
Oben