knifflige Frage..aber: Wenn es sich dabei um zB ein urheberrechtlich geschütztes Bild handelt, dann begeht ja nicht der Forum-Betreiber sondern der User, der dieses Bild verlinkt den Urheberrechtsverstoß. Dass der Server aus Performancegründen das Bild dann zwischenspeichert dürfte rechtlich noch zu diskutieren sein - vor allem auch aus dem Grund, dass ein Browser ja auch Bilder zwischenspeichert und nur nachsieht, ob das Orginal noch an der entsprechenden Position vorhanden ist. Hier wird auch maßgeblich sein, ob das Bild dann von eigenen Server weiterverlinkt werden kann, denn dann wäre es ja imho sehr wohl ein Problem.
Beipiel: Ein Bild auf flickr wird per Link in Xendach eingebettet und dann vom System heruntergeladen und in den Proxy übernommen - Kann ich das Bild nun mit einer Xendach-URL irgendwo anders einbetten? Und was noch fraglich ist: Prüft der XF-Proxy, ob das Bild an der originalen Position noch vorhanden ist, ehe es aus dem Cache angezeigt wird?
Betreffend den Konsequenzen für den Forumsbetreiber gibt es dahingehend ja auch schon einige Urteile in D - dieser ist ja nur dann haftbar, wenn er nicht in angemessener Zeit nach Kenntnisnahme reagiert. Sprich wenn es einen "Melden"-Button gibt und man eben in einer "angemessenen Zeit" darauf reagiert, sollte es imho rechtlich keine Probleme geben. Interessant ist hier auch der Terminus "angemessener Zeitraum". Laut Rechtsansicht einiger deutscher Gerichte ist man hier auf einer sichereren seite, wenn am ein Forum ohne Moderatoren betreibt, denn dann kann ich nicht sicherstellen, dass der Content auch regelmäßig gesichtet wird und kann hier als angemessenen Zeitraum mir schon einige Monate zeit lassen (je nach Größe des Forums). Habe ich in meinem Forum aber Moderatoren, dann nimmt das Gericht an, dass diese ja in regelmäßigen Abständen online sind und das Forum betreuen - also ist der angemessene Zeitraum stark eingeschränkt (1-2 Wochen). Problematisch wird es dann aber, wenn man die Posts der User per Hand freischaltet - also komplett moderiert - denn dann ist man sehr wohl haftbar, weil man die Inhalte ja vor dem Freischalten sieht und hier bei einem Verstoß sofort reagieren müßte...
alles sehr fragwürdig...