... ich find solche Pauschal-Abschmetter-Statements:
Ja, in esoterischen Fällen braucht man das vielleicht mal ... der 08/15-User +-nie
gleich zum Anfang irgendwie daneben.

Wir hatten das schon so oft hier im Forum, das da einer kam (ja, auch ich schon) und behauptete seine Nutzerschaft wäre der Nabel der Welt, der Durchschnitt, das Maß der Dinge. Bisher haben wir uns da noch immer geirrt. Vielleicht belassen wir es bei der Erkenntnis und trauen uns ab und zu auch mal einen Blick über den Tellerrand zu gerade wenn es eben um Nischen-Foren geht, die eben nicht den Mainstream abbilden.
Kommt halt aufs Klientel an, und ja es soll sie geben, die Nutzer (auch Mods) die widerkehrende Bilder/Fotos zu widerkehrenden Themen posten und da z.B. wärs schon ganz nett.
Andere haben daheim ihren Rechner gekillt und sind dann froh ihre Fotos oder einen Teil im Forum wieder zu finden und auch einfach zu downloaden. Im konkreten geht's z.B. um Teichbauberichte, Bauleitungen und Teichtagebücher - da macht das schon durchaus Sinn. Ja, nun könnt der Nutzer zum Admin rennen und den bitten seine Attachments heraus zu filtern. Könnt ich machen, aber das ist dann wieder ne Zeitfrage und irgendwie dann wirklich ein bisschen blöd.
Ein Bild mit Beschreibungstext in der Galerie = Content, obwohl Text und Bild zusammen gehören.
ein Bild im Text-Beitrag = kein Content bzw. nur noch Content im Content?
Kann man für konsistent halten, muss man aber nicht zwingend.

Ich kann eure Deutung da schon durchaus nachvollziehen, aber so ganz Wasserdicht find ich den Ansatz eben dennoch nicht.
Es geht rein um die Attachments, wie im Addon was
@McAtze nutzt und vorschlug - nicht um Attachments inkl. Text. In sofern kann das Attachment auch in hunderten Texten vorkommen, nur warum muss es dazu 100 mal neu hinterlegt werden, warum kein Verweis auf das Original? Ich mein, das geht ja per IMG-Link sowieso (Tipp von Brogan) also warum keinen Attachment-Browser-Button z.B. beim Editor um auch mal bereits hochgeladene Bilder erneut zu nutzen?
Gerade heute wo immer mehr mit mobilen Endgeräten unsere Foren nutzen, und solange wir in D eher bescheidene Datentarife haben, finde ich das nun echt nicht esoterisch da mal drüber zu reden oder gar ne Lösung zu suchen.
Optimal wäre sogar, der Nutzer könnte seine Attachments noch Kategorisieren, oder taggen - wie es in den meisten Galerien und Alben ja möglich ist?
Dann hätte ich im Editor halt neben dem hochladen Button noch einen Button "Attachment-Browser" und könnte mir da bei Bedarf bereits hoch geladene Bilder (vielleicht ja z.B. Memes - warum diese x-mal neu hochladen?) heraus picken und im frischen Beitrag im vielleicht neuen Kontext erneut einsetzen.
Einen weiteren Button in meinem Profil, wo ich die Attachments als Liste habe und ggf. taggen kann.
Soooo abwegig finde ich das nun wirklich nicht, tut mir leid, wenn das nun esoterisch ist - dann solls halt so sein.