Übernahme von vBulletin

Einstellungen werden nicht überschrieben, ebenso das Layout. Aber alles was man importieren kann.

Ich empfehle übrigens, die ID's nicht zu übernehmen, das räumt die Datenbank auf. Die paar Umleitungen schaden nicht und sind in wenigen Minuten eingerichtet.


Toll, magst du mir helfen :).... ich bin zu doof für so was, ausser den Beiträgen hab ich noch nicht weitergeleitet bekommen :(
 
Hattest du vbseo und Foren ohne ID? Dann geht es auch nicht.
 
sich freuen und die Weiterleitungsscripte hochladen und auf keinen Fall die import mapping Tabelle löschen.
 
... und es bleibt bei der Aussage, dass man erst Version 1.2.2 installieren sollte? Dann importieren und erst danach auf 1.2.3 updaten?
 
Das kann ich nicht sagen, hab ich keine Erfahrung mit.
 
Ja, wir hatten keine Id´s :( Ok Pech gehabt, ich habe noch die Anhänge gerade zum laufen gebracht, das sollte jetzt reichen.

@Celsius , das kommt drauf an welchen Importer du nimmst.

Der Original läuft ohne Probleme, mit dem anderen hatten wir Probleme.

Deshalb haben zuerst 1.2.2 für den Import genommen und danach ein Upgrade gemacht, geht ja recht fix.
 
Dann kannst du nur den langen Weg gehen, und je altem Forum eine eigene Redirect Zeile in die .htaccess schreiben, oder ein eigenes kleines PHP Script bauen.
 
Danke dir Hoffi,,, zu 99 % sind ja intern die Beiträge und Themen verlinkt und das geht ja. Bilder laufen und den rest soll Google selber rausfinden :)
 
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man erst den Import aus vB in ein nacktes System machen soll und erst danach die AddOns etc. installieren und konfigurieren soll.
Wo es steht finde ich gerade nicht wieder.
Ist das wirklich erforderlich, oder kann man das System nicht doch zuerst komplett erstellen und als letztes die Daten migrieren und Redirects setzen?
 
Das war und ist richtig. Erst nacktes XF, dann die Daten rein, dann Addons.

Eigentlich auch ganz logisch. Bei VB arbeiten Addons auch auf der DB bspw. mit Indizies und oft auch mit eigenen Tabellen. Diese nicht VB Standardtabellen werden vom Importer nicht beachtet. Ist ja auch nicht so das die XF Addons genauso wie die VB Addons arbeiten, geschweige aufgebaut sind ;)
 
OK.
Aber man könnte ein Testsystem inkl. aller AddOns bauen und diese auch konfigurieren. Dann die Einstellungen der AddOns exportieren und nachher im fertigen System mit portierten Daten wieder importieren, richtig?
 
naja ich mache es so ähnlich, ich baue gerade mein Testsystem so auf wie ich es haben möchte, inklusive Stylebau.
Dabei dokumentiere ich nahezu jeden Schritt bzw. Sachen die ich später ins Prod übernehmen muss.

Wenn ich den Wechsel mache dann baue ich dann im Prod Forum alles nach und das Testsystem dient mir als Vorlage. Ein Export / Import der Addons Sachen aus dem Test nach Prod, halte ich für gefährlich da nicht sichergestellt ist das Prod und Test Elemente auf der DB die gleichen IDs haben. Sicher ist Sicher.

Eine gute Vorbereitung ist für ein Forenwechsel unerlässlich. Deshalb viel zeit nehmen, möglichst an alles denken und schon mal eine Handvoll User deines Forums im Testsystem die normalen Funktionen ausführen lassen, posten, liken etc. Dann siehst Du schon mal was passiert wenn etwas Thermik im Forum ist :)
 
Ähm, nochmal für mich.
Was spricht dagegen ein nacktes XF mit Addons und Style vor dem Import fertig zu haben?
Die Tabellen der XF-Addons stören doch den Import aus vB nicht.
Einzig wenn man ID´s mitnehmen will braucht man immer ein komplett leeres XF.
 
Weil die AddOns zum Teil auch bei der Installation den DB Inhalt verändern, würde ich das nicht machen. Die wenigsten AddOns liefern Wartungsfunktionen mit.
 
So gesehen nicht, jedoch wählte ich bisher immer den Weg des geringsten Widerstandes. Nichts ist ärgerlicher als die Suche der Nadel im Heuhaufen :) Wenn alles 100% klappt spricht nichts dagegen aber man kann halt auch nie ausschließen das es 100% klappt. Bin mit meinem Weg bisher immer gut gefahren. Aber jeder wie er es mag. :)

Nachtrag: Danke Hoffi, das vergaß ich ebenfalls zu erwähnen.
 
Zurück
Oben