Der große Vorteil des Proxy ist, dass eine Nachverfolgung nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Du bist zwar nach wie vor kriminell, aber man erwischt dich nicht mehr so oft. ;-)
Im Prinzip würde ich es als technische Voraussetzung für SSL sehen. Ein zu eigen machen, nur weil es nicht eingebunden ist sondern auf meinem Server liegt, kann ich nicht erkennen.
Angst ist in der Hinsicht ein schlechter Ratgeber. Bleib cool und wachsam und wenn dich jemand anmacht löschst du halt das Bild - fertig.
Auch wenn wir uns nicht immer grün sein mögen - aber hier hast du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen.
Das gehört zum Thema Xenforo Bilder Proxy angepinnt...
Bei mir sind es auch 3 Monate, ebenfalls am Ende des Tages Bauchgefühl.
Weiterhin mach ich folgendes:
- Urheberrechtshinweis direkt unterhalb des Upload Buttons bei beiden Editoren (Schnellantwort+Erweitert)
Das ist eine eigene Kleinst-TMS-Anpassung, kann ich dir gern weiter geben oder du erstellst es dir selbst. Man kann das natürlich auch mit einem Link zu ein paar ausführlicheren Hinweisen hinterlegen.
Vorteil: Die teils umfangreichen Nutzungsbedingungen mit den üblichen Hinweisen bezüglich Urheberrecht liest ja kaum einer. Aber den kleinen Hinweis kann man nicht übersehen haben, so reduziert man sinnlose Ausreden und Diskussionen auf ein Minimum.
- meine Moderatoren sind "geschult" und motiviert mindestens grobe Urheberrechtsverstöße zu erkennen und zu handeln
1. Verstoß eines Nutzers: Ermahnung durch einen Mod oder Admin, keine weiteren Konsequenzen
2. Verstoß: 2 Verwarnpunkte plus erneute Ermahnung durch einen Mod/Admin, keine weiteren Konsequenzen
3. Verstoß: 3. Verwarnpunkt und und damit automatisch 1 Monatige Sperre des Nutzers
4. Verstoß: Und Tschüß! Dauerhafte Sperre des betreffenden Nutzeraccounts. Personen, die beratungsresistent sind und mir als Betreiber somit mutwillig Ärger provozieren muss ich nicht mit meiner Seite "bespaßen". Zumal für lau.
Insgesamt kommt das nach kurzer Zeit nur noch selten vor, da auch bei den Nutzern ein gewisser Lerneffekt eintritt und diese dann teils auch entsprechende Verstöße "melden" und so mit helfen das Forum sauber zu halten
- der Upload darf keine Hindernisse enthalten, um es den Nutzern einfach zu machen. Also keine unnötigen Größenbegrenzungen, das Xenforo kann zu große Bilder ja leicht automatisch zurecht stutzen - warum das dem Nutzer aufbürden?
- Als Betreiber NACH Beiträgen mit zweifelhaften Bildquellen nicht gleich selbst etwas posten, denn so würde man die mögliche Kenntnisnahme ja quasi dokumentiert untermauern.
- Ich hab in meinen Foren auch Avatare ein wenig unter Kontrolle, denn nach meiner Erfahrung werden hier sogar die potentiell meisten Urheberrechtsverstöße begangen - und da hilft auch kein Bilder-Proxy soweit ich weiß.
- Private Rechtschutzversicherung - greift in der Regel aber nur, solange man keine Werbeeinnahmen generiert, denn das wird von einigen (nicht allen!) RVs als gewerbliches handeln aufgefasst und dann auch schnell mal nicht bezahlt.
Hier unbedingt individuell informieren!
Am Ende des Tages läuft es bei einer einfachen Urheberrechtsverletzung aber meist so, das man vom Rechteinhaber oder dessen Anwalt zunächst kontaktiert und zum Handeln (löschen) aufgefordert wird und bei Unterlassung oder Wiederholung mit rechtlichen Schritten gedroht wird. Ich habs in meinem Umfeld erst ein paar mal erlebt und es ging jedes mal ohne ernste Konsequenzen für den Betreiber ab, solange man kooperierte und nicht selbst auf Krawall gebürstet ist.
Wenn man also nicht vollends blauäugig durch die Welt läuft und ein paar Grundregeln versucht einzuhalten wird einem so schnell auch keine kostenpflichtige Abmahnung oder ähnliches ins Haus flattern. Ach ja - und sei nett zu deinen direkten Wettbewerbern - erfahrungsgemäß sind das die ersten die dich in die Pfanne hauen wollen würden.
Meine Einstellungen:
Bilderproxy:
Anhänge:
Wasserzeichen aber auch spezielle Bildgrößen (z.B. je Forum unterschiedliche erlaubte Größen) Darstellungen ( PDF Preview z.B.) und Meta Beschreibungen der Bilder laufen bei mir über das Add-on:
Advanced Attachment System (AAS) - Erweitertes Dateianhang System von au lait und damit hab ich quasi alles an Funktionen erschlagen was ich meine zu benötigen.