- XF Version
- 1.5.20a
- 2.0.6a
- XF Instanz
- Hosting
- Provider/Hoster
- Forumhelden GmbH
Nein, kann man nicht 100%ig - ist aber halt so.Ok, was hab ich denn ohne IP und ohne sonstige Daten?
Damit kannst du ohne Gegenprüfung (z.B. StopForumSpam) leider bei leibe nicht mehr sicher entscheiden ob es ein Spamer ist oder ein richtiger Nutzer.
- Benutzername
Ich handhabe das genau so wie beschrieben, wenn ich mir unsicher bin wird der Account eben nicht freigeschaltet.
Denn wie gesagt, Weitergabe der Daten an fremde Dienste ist kaum möglich.
Gar nicht 100%ig, mit hinreichender Wahrscheinlichkeit (klar liegt man dann mal in die eine oder andere Richtung daneben) aber schon.Daher : wie willst du ausschließlich anhand Benutzername und Email sehen, ob es ein Spamer ist oder nicht?
Das Interesse (Spam-Schutz) ist berechtigt, wenn der User zustimmt sollte es auch kein Problem geben.das fragen nach weiteren Daten... nach welchen denn? Und was sagt dazu die DSGVO dann wieder?
Müssen ja auch nicht zwangsläufig weitere Daten sein, reicht ja schon wenn User sagt "Ist okay dass meine IP/E-Mail an SFS weitergegeben wird".
Das war völlig ernst gemeint da Fakt.Du hast den "Zwinker-Smilie" vergessen, oder? Ich hoffe ernsthaft, dass das nicht ein ernstgemeintes Argument zwecks Rechtfertigung sein sollte.
Wäre interessant mal eine Umfrage zu machen ob (wenn überhaupt) SFS mit oder ohne API-Key genutzt wird, ich würde ehrlich gesagt vermuten dass die meisten es ohne Key nutzen.
Edit
Umfrage erstellt

StopForumSpam Usage
Zuletzt bearbeitet: