Sodele
@otto,
dein Problem hängt direkt mit dem von mir erkannten zusammen.
Auch bei mir nutzt PHP-FPM (zu) viel Speicher, was aber letztlich durch den Apachen verursacht wird, der zu viele "Verbindungen" öffnen kann, ohne diese wieder zu schließen. Das hat, zumindest in meinem Setup, auch Auswirkungen auf ein zu großzügig konfiguriertes MySQL. Vermutlich, weil bei dir noch Nginx dazwischen arbeitet, wirkt sich die Ursache bei dir etwas anders aus.
Beiden gemeinsam ist dass des Nachts, wenn Backups laufen und Plesk spätestens am morgen seine Wartungsaufgaben ausführt, der Speicherverbrauch exorbitant in die Höhe schnellt.
Ursache bei mir ist nun dass Plesk (wo und wie genau habe ich noch nicht exakt eruiert) IMMER 2 neue (Apache)Server- und Mysqlverbindungen öffnet, die nachfolgend auch nicht mehr geschlossen werden und damit den Speicher füllen.
Je nach Setup des Apachen und damit in Verbindung stehend natürlich auch des php-fpm, potenziert sich dabei der Speicherverbrauch dynamisch, was im Worstcase zum Stillstand des Servers führen kann.
Da du das Gespann Apache/Nginx nutzt kann es natürlich durchaus sein, dass sich das Problem bei dir weniger bei Mysql, sondern mehr beim php-fpm zeigt weil bei mir der php-fpm ungenutzte Verbindungen sehr früh schließt (~Timeouts), dafür aber Mysql sehr viel im RAM hält.
Durch die kürzeren Timouts bei mir erklärt sich auch der höhere Load weil Apache und php-fpm mehr "spawnen" müssen/mussten.
Seit letzter Nacht hab ich nun mein Problem soweit unter Kontrolle dass das System performant läuft, der Load in akzeptablen Grenzen ist und der Speicher NUR noch (geringfügig) in den swap überläuft wenn Plesk seine Backup- und sonstigen morgendlichen Wartungsroutinen durchlaufen hat.
Jetzt kann ich mich an das eigentlich verursachende Problem machen und Plesk tracken um dem Support eventuell genaueres - und vor allem nachvollziehbares - berichten zu können.