• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.3 Neuinstallation leitet auf Udate-Seite weiter

Hoib3rgA

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 2.2.10 PL1
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.0.x
MySQL/MariaDB
MaDB 10.5.x
Provider/Hoster
Artfiles
Hallo zusammen,
ich stehe gerade irgendwie voll auf dem Schlauch, aber irgendwie will die Neuinstallation meines Tesforums nicht klappen.

Forensoftware 2.3.4

Ich habe ein Testforum am laufen (xenforo 2.3), und wollte gerade eben eine Neuinstallation machen.
- Filesystem ist "Altbestand", einmal den Ordner "Upload" komplett hochgeladen und bestehende Dateien überschrieben.
- Datenbank ist eine neue angelegt
- in der config.php ist die neue DB eingetragen

Öffne ich nun den Pfad zur Installation, also bei mir ".../xenforo/install", werde ich auf die Seite "/xenforo/install/index.php?upgrade/" weitergeleitet.
Dort soll ich dann meinen Benutzernamen und Passwort angeben.
Da die DB neu ist, gibt es natürlich keinen passenden Benutzer, und es kommt die Fehlermeldung: "The requested user could not be found."

Was übersehe ich???
LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis - Warum neue DB die neuen Dateien über den alten Bestand? Welchen Sinn macht das denn?

Klappt denn einmal wirklich komplett neu? Also keine Altdateien usw?

Sicher das die Config (die alte, alt Dateien) mit der neuen überschrieben wurde?

Nur zum Verständnis - Warum neue DB die neuen Dateien über den alten Bestand? Welchen Sinn macht das denn?
Ich habe eine Style fürs Forum, der "eigentlich" für 2.3 funktionieren sollte, was bei mir aber gerade nicht klappt.
Das Testforum habe ich diese Tage von 2.2 auf 2.3 aktualisiert, um dann festzustellen, dass der Style nicht funktioniert.
Ein deaktivieren der AddOns hat keine Abhilfe gebracht.
Deshalb kam mir die Idee, einmal die Software neu zu installieren, in eine neue DB.
Einfach nur um zu schauen, wie das dann mit dem Style aussieht.

Lösche einfach diese File:internal_data/install-lock.php
Und schon klappt es ;)
Danke dir, das hat funktioniert :-D

Und den Style exportieren und dann importieren...?
Ich mein, man will ja nicht auf ewig Dateileichen mit sich herum schleppen und Backups aufblähen oder so. :)

Zurück
Oben