Ich hab ja auch ne weile verglichen und der Teufel steckt oftmals im Detail...
4 Kerne, 8 Threads, 32GB Ram, 2x2TB HDD bieten viele, auch günstiger als Strato - keine Frage.
Aber: abhängig vom eigenen Skill Level ...
- wie groß ist der Backupspace und kann ich den komplett selbst verwalten? (in meinem Strato Paket: 1TB)
- ist eine Serververwaltungssoftware wie Plesk dabei und wieviele Domains sind in der Lizenz enthalten? (in meinem: unlimited)
- welche Distributionen stehen in welcher Version und wie ausgestattet bzw. wie aktuell zur Verfügung?
- wie viel MBit hat die Netzwerkanbindung UND mein Server? (Bei vielen Besuchern und vielen Bildern kann sich 1Gbit schnell lohnen, weil sich 100MBit oder 250MBit als Flaschenhals erweisen)
...
- und nicht zuletzt, wie ausfallsicher sind die Server? (hier hab ich bei Strato bisher in über 10 Jahren nur einen Ausfall gehabt und da war ich zum Teil selbst schuld
)
da wird immer beschrieben das man es eher lassen sollte wenn man keine Ahnung hat.
Ja, man sollte sich heran tasten, wenn man es denn möchte: Webhosting > managed Server > dedicated root Server
Lernbereitschaft aber stets absolute Voraussetzung. Es gibt zum Thema Server Sicherheit auch gute Literatur (am Anfang fand ich z.B. das Strato Serverhandbuch echt hilfreich, später das Buch "Root Server" und diverse Anleitungen und Foren durch die man sich so liest.) Und es hilft ungemein, wenn man sich als Beginner eine eher leicht zu wartende Distribution heraus sucht, die in der Community eine breite Unterstützung bietet und Langzeitsupport (LTS). So bin ich bspw. nach einigen Jahren bei Ubuntu LTS Versionen hängen geblieben und hab es bisher nicht bereut. Gerade als Anfänge ist es auch hilfreich auf eine gute Serververwaltung zu setzen um nicht den Überblick zu verlieren. Ich hatte zu Plesk anfangs eine Hass-Liebe Beziehung - seit Plesk 12.5 (bzw. Odin 12.5) bin ich deutlich zufriedener damit, gerade wegen der Verwaltung mehrerer PHP Versionen parallel auf dem Server.
Ein echter Profi wird freilich weder Odin mögen noch Ubuntu und alles über die Konsole selbst machen - die Zeit hab ich nicht.