Hallo,
jetzt folgt meine Meinung, die ich nur aus der Erfahrung, nicht aber mit sonstigen Statements irgendwelcher Gurus belegen kann.
LAMP (Linux-Apache-MySQL-PHP) ist (war) Basis für die meisten Webseiten, d.h. MySQL hat ein starkes Standbein im Linux-Bereich. Als ich meine ersten Kontakte mit MySQL hatte, verwendete MySQL als Engine MyISAM, und InnoDB war ein Fremdprodukt, das in seiner Konfiguration recht aufwändig war. (Der Vorteil von InnoDB war wohl die höhere Transaktionssicherheit bzw. -möglichkeit - mein Gedächtnis lässt halt auch langsam nach - was aber für XenForo und Co. kein Thema ist.)
Dass MySQL inzwischen auf InnoDB umgestiegen ist und dies auch das Standard-Engine ist, spricht m.E. dafür, dass es robuster und schneller ist als MyISAM, zumindest in der Mehrzahl der Fälle. Von daher denke ich, dass InnoDB nicht so schlecht ist, wie hier derzeit behauptet wird.
Und wenn es auf dieses Quentchen mehr an Geschwindigkeit ankommt ... nehmt ein grösseres Paket. Ich habe es in meiner beruflichen IT-Laufbahn oft genug erlebt, dass die Programmierer einen Riesenaufwand getrieben haben, um die Nachtverarbeitung um eine halbe Stunde zu verkürzen - ein halbes Jahr später wurde die Hardware aktualisiert, und die Nachtverarbeitung brauchte eine Stunde weniger.
So ähnlich sehe ich das hier. Wenn es Euch auf die (Antwort-)Zeit ankommt, dann nehmt mehr Horse Power in Form eines grösseren Pakets, mehr CPU oder (immer gut
RAM. (Zumindest dann, wenn man die entsprechenden Parameter im MySQL-Server selbst einstellen kann.) Auch der Umstieg auf eine SSD kann hier hilfreich sein.