Hallo zusammen!
Genau so. An sich reichen die drei Basisgruppen und nur wenn du Zusätze oder Verminderungen benötigst legst du genau die Punkte, die du abdecken willst, in einer sekundären Gruppe an....
Ich fange gerade an, mich mit xenForo zu beschäftigen (komme von phpbb) und versuche noch den Best-Practice in puncto Gruppenaufbau zu finden:
Ich habe meine USER-Gruppe entsprechend eingerichtet und diese ALLEN Usern/Moderatoren und Administratoren als Primärgruppe zugeordnet.
Für die Moderatoren und Administratoren gab's dann jeweils eine zusätzliche Gruppe mit den von der Userguppe abweichenden Rechten -> sekundäre Gruppe
Ist das der empfohlene Weg?
Wenn ich dich dort oben richtig verstanden habe,
@Alluidh , dann kann man auch drei Berechtigungsgruppen (User, Mod, Admin) erstellen und diese als Primärgruppe dem jeweiligen Nutzerkreis zuordnen - ohne die "zentrale" Usergruppe als Grundlage.
Klingt für mich auch plausibel und relativ simpel ...
Welcher Weg wird empfohlen?
Auf Dauer möchte ich noch folgendes über die (weitere?) Gruppen realisieren und mir daher nichts verbauen, wenn ich nun den einen oder den anderen o.g. Weg einschlage
:
- Vormoderation der ersten X Beiträge inkl. anschließender Beförderung in die Gruppe, die frei posten darf
- Foren mit Info-Threads, die nur von Moderatoren gestartet werden dürfen (Antwortmöglichkeit für User)
- Foren mit Foren-Partner-Threads, die nur von Partnern gestartet werden dürfen (Antwortmöglichkeit für User)
Aktuell haben wir ca. 160 "Elemente", wie sie in xenForo genannt werden, daher möchte ich mir ungern unnötig Steine in den Weg legen.
Wäre toll, wenn ich hier ein bisschen Feeback zu den Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten (Gruppenaufbau) erhalten würde
Danke und schöne Grüße,
Marco