Einige Fragen im Bezug auf xenForo ...

Felusty

Neues Mitglied
Registriert
28. Mai 2024
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo,

ich wollte mich mal allgemein über xenForo informieren. Daher habe ich hier einige Fragen:


1. Wenn man ein xenForo-Forum auf einem bestehenden Server installieren will, braucht man ja keine Cloud von xenForo. Wie viele Kosten bestehen denn dann "nur" für die Lizenz (im Jahr).

2. Wenn es schon ein Forum gibt, das über Woltlab läuft, wie kann man das mit allen Themen und Mitgliedern übernehmen?
- Wie viele Kosten entstehen bei der Migration von Woltlab auf xenForo?
- Ist der Vorgang, das Forum zu migrieren, koompliziert?

3. Wenn es im Forum einige Zusatzseiten gab, die ebenfalls über Woltlab laufen (Download-Bereich), wird die ebenfalls übernommen?


Danke schonmal,

Viele Grüße
 
1. Wenn man ein xenForo-Forum auf einem bestehenden Server installieren will, braucht man ja keine Cloud von xenForo. Wie viele Kosten bestehen denn dann "nur" für die Lizenz (im Jahr).
Du bezahlst einmalig eine Lizenz für XenForo und kannst diese dann lebenslang nutzen auf einer Domain. Diese Lizenz ist genau ein Jahr aktiv, d.h. Updates und Support. Anschließend kannst du die Lizenz jährlich verlängern, falls du Updates/Support benötigst.

Solltest du noch Erweiterungen benötigen kommen diese auf die Lizenz auch einmalig drauf. Hier gilt auch die Regelung mit der Verlängerung. Als Beispiel mal die Kosten einer neuen Lizenz mit Ressourcen (Download) und Galerie.

Bildschirmfoto 2024-05-28 um 19.09.54.png

2. Wenn es schon ein Forum gibt, das über Woltlab läuft, wie kann man das mit allen Themen und Mitgliedern übernehmen?
- Wie viele Kosten entstehen bei der Migration von Woltlab auf xenForo?
- Ist der Vorgang, das Forum zu migrieren, koompliziert?
Aktuell kenne ich keine offizielle Möglichkeit Woltlab in XenForo zu importieren. Hier müßtest du bei XenForo einen Import anfragen, oder aber einen externen dazu beauftragen (Third-party services & offers).

3. Wenn es im Forum einige Zusatzseiten gab, die ebenfalls über Woltlab laufen (Download-Bereich), wird die ebenfalls übernommen?
Auch hier gilt dasselbe wie oben schon genannt..

 
Okay, Danke schon mal @McAtze!

Du bezahlst einmalig eine Lizenz für XenForo und kannst diese dann lebenslang nutzen auf einer Domain. Diese Lizenz ist genau ein Jahr aktiv, d.h. Updates und Support. Anschließend kannst du die Lizenz jährlich verlängern, falls du Updates/Support benötigst.
Und wie teuer wäre dann die Verlängerung?
Aktuell kenne ich keine offizielle Möglichkeit Woltlab in XenForo zu importieren. Hier müßtest du bei XenForo einen Import anfragen, oder aber einen externen dazu beauftragen
Und wie teuer wäre so ein Import bei xenForo oder bei einem externen Import?
Auch hier gilt dasselbe wie oben schon genannt..
Das verstehe ich nicht ganz. Ist es also möglich, die Download-Seite, die auch über Woltlab läuft direkt mit in das xenForo-Forum importieren? Die Download Seite ist vom Filebase Plugin. Wenn wir die Downloads nicht übernehmen können, wäre das leider ein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie teuer wäre dann die Verlängerung?
Die Verlängerung kostet dann 60$ plus die Erweiterungen.
Und wie teuer wäre so ein Import bei xenForo oder bei einem externen Import?
Das verstehe ich nicht ganz. Ist es also möglich, die Download-Seite, die auch über Woltlab läuft direkt mit in das xenForo-Forum importieren? Die Download Seite ist vom Filebase Plugin. Wenn wir die Downloads nicht übernehmen können, wäre das leider ein Ausschlusskriterium.
Den Preis kann ich dir nicht sagen, dafür musst du dir ein Angebot geben lassen.
Grundsätzlich kann ich einen Import nicht verneinen, du musst halt jemand beauftragen dafür. Im besten Fall hierzu eine Anfrage stellen..

 
Man darf auch die VAT Steuern nicht vergessen.
 
Viele verlängern aber dann nicht jährlich, sondern dann, wenn denn Updates oder Uprades von Xenforo wirklich nötig sind. Man kann also auch nach 3 Jahren wieder "verlängern" und zwischen drin nicht und so ein wenig Geld sparen.

Ein Forum selber hosten kostet Geld - wie viel, hängt von vielen Faktoren ab. Du kannst mit 50 Euro im Jahr klar kommen bei kleinsten einfachen Foren, es kann aber auch wie bei mir (als bekennender Add-on Junkie) und ich sag mal mittleren Foren auch über 1000 Euro im Jahr kosten weil man dann potentere Server brauch die die meiste Kohle fressen. Da sind die Lizenzen immer noch günstiger.
 
Zurück
Oben