mal vorne weg, hast du schon mal eine PHP datei offen gehabt? ganz ehrlich, ich zweifle gerade schwer daran wenn ich deine Antwort zu Blogs so lese
zu den Rechten, lies meine Frage - natürlich meine ich auch alles - denkst du nur weil jeder User seine Privacy selbst einstellt wird das einfacher zu verwalten, oder wie?
wenn die Blogeinträge von A zu B sollen, werden diese beiden (wenn nicht direkt ausgewählt) anhand der Blogid (A), und dann letztlich anhand der Eintragsids zu B übertragen, dabei ist es irrelevant ob es 10 oder eine eine Mio Beiträge in der Tabelle sind, die Mechanik ist die selbe und ist das selbe als wenn du einen Thread von Forum A zu B verschiebst, oder Beiträge abtrennst und einen neuen Thread daraus machst
(ok letztlich wird etwas ein zwei IDs gesucht, aber nicht Volltext nach UserA und ist das nicht der Sinn einer DB das die das schnell auch mit großen Datenmengen kann?)
das die Blogs dann z.b. bei "Foren" in einer separaten Tabelle Tabelle liegen und als solche behandelt werden ist klar
(nur für den Fall das jetzt jemand fälschlicher weise denkt mein Ansinnen war alles in eine Tabelle zu packen - es geht nur um gleiche Contenttypen wie Beiträge = Kommentare = Artikel = Zusatztexte)
Galeriebild, dann denk mal drüber nach wo hier die parallelen liegen oder auch nicht
Galeriebild + kurzer Text == Beitrag mit einem Dateianhang
Kommentare == Kommentare
ich sehe da keinen Unterschied zwischen einem Thread und einem Galeriebild das man bewerten kann, das Bild wird natürlich als der Contenttyp gespeichert welcher er ist (Dateianhang) und nicht als base64 im Textfeld (s0 schlau solltet ihr Profiprogrammierer schon sein)
wegen dem Aufwand einzelne Bereiche zu durchsuchen gebe ich dir recht, aber in aller Regel durchsucht man nun mal alles und pickt sich die Rosinen heraus
außerdem muss man ja nicht wie hinz und kunz den Volltextindex auf den Beitragstext verwenden, man könnte eigene Suchtabellen (ala vB4, die werfen da übrigens alles zusammen) verwenden, oder eigenständige Suchindexe wie Sphinx oder das Zeug das XF eh vertreibt was einen eigenen Dienst mitbringt verwenden. wie die das organisieren kann ich jetzt nicht beantworten aber da es eh ein eigenständiges system ist hat man hier wohl einige Möglichkeiten
von wegen "Foren für alles und jeden", ich verwende den Begriff Foren nur weil mir da jetzt kein besserer Einfällt und wohl jeder damit was anfangen kann - ihr könnt es auch als node oder Rechtebasis übersetzen
wenn man ein Rechtesystem schon von beginn an so konzipiert große Varianz zu verwalten dürfte das auch kein Ding sein und evtl profitieren davon auch die Foren zum schluß weil man beispielsweise einzelne Threads individuell mit rechten ausstatten könnte
und der kleinste gemeinsame nenner ist hier wohl einfach das Userprofil wenn man von Profilnachrichten/Freunden/Kreisen und weiß der geier welchen variablen ausgeht die es zu berücksichtigen gibt
alles andere ist da doch nur noch ein Kinderspiel (threads haben keine Freunde
- noch nicht)