XF2.x Beitragszähler ohne private Nachrichten?

G

Gelöschtes Mitglied 1276

Gast
Irgendwo im Forum müsste es eine Einstellung geben, dass die privaten Nachrichten genau nicht zu den gezählten Beiträgen gerechnet werden, oder?
Leider finde ich die Einstellung nicht. Weiß jemand, wo ich das finden kann?
 
Die werden von Haus aus nicht zu den "Beiträgen" gezählt meine ich. Wäre mir zumindest neu und wäre auch irgendwie nicht nachvollziehbar.
 
Ich gehe auf das Profil von Admin, da steht Beiträge 16; ich klicke auf die Beiträge und bekomme eine Liste mit sechs Überschriften, die vom Typus Unterhaltung sind.

Als nächstes gehe ich auf meine Unterhaltungen, markiere 50(!) Unterhaltungen, verlasse diese und ignoriere diese.

Ich gehe wieder auf mein Profil und habe immer noch 16 Beiträge, klicke ich die Zahl 16 an, bekomme ich eine leere Liste angezeigt.

Schöne Scheibe.

Als nächstes lasse ich die üblichen Zähler neu berechnen ...
 
Vom Profil aus kommt man auf keine Unterhaltungen, die sind privat. Meinst Du ev. Profilnachrichten?
 
Themen neu erstellen, Beitragszähler => Leider keine Änderung.
Admin hat 16 Beiträge im Profil, und bei den nahmhaften Usern.

Benutzercaches und rebuild user post counts => Admin hat noch 12 Beiträge

Zugleich fällt mir auf, dass Admin ein paar 100 Reaktionen hat, die er nicht haben dürfte, da es keine Beiträge von ihm geben sollte.

Zähler für Reaktionen zu Gesprächen ist nicht aktiviert, die Reaktionen neu zählen lassen, bringt keine Änderung.

Fündig werde ich aber über "Finde Deine Themen"; der Eigentümer dieser Themen wird geändert.

Admin verschwindet bei den nahmhaften Usern, Admin hat 0 Beiträge im Profil.

Aber es gibt ein Thema unter "Finde Themen mit Deinen Beiträgen" und immer noch ein paar 100 Reaktionen.


Fazit aus der ganzen Übung:

Der Einsatz diverser Add-ons um den Eigentümer von Themen und Beiträgen zu ändern macht immer noch Probleme.
Es betrifft sowohl die Zähler der Themen und Beiträge als auch die Reaktionen.

Via phpmyadmin schaue ich mir dieses eine Thema an. Sowohl das Thema als auch der eine Beitrag haben den User Müller und nicht Admin als Eigentümer. Somit bleibt die Frage, woher XF die Liste "Themen mit Deinen Beiträgen" her bezieht, denn weder Thema noch Beitrag geben diese Information her.




Spannend wird jetzt die Tabelle xf_thread_user_post, denn hier hat Admin Unmengen an Themen und Beiträgen hinterlegt, obwohl es im ganzen Forum kein Thema und keinen Beitrag gibt, der dem User Admin gehört. Test hierzu: finde xf_thread bzw. xf_post mit user_id = 1; Ergebnis jeweils 0.

Somit bleibt die Frage: Wozu ist xf_thread_user_post gut, warum wird es nicht upgedatet, gibt es eine cache-Funktion, die diese Tabelle neu schreibt?

xf_thread_user_post hat 217 thread_ids mit user_id 1;
Stichproben zeigen, dass es hier einige thread_ids gibt, die gar kein Thema haben.

xf_thread_user_post hat 11438 Zeilen,
xf_thread hat 10990 Zeilen

in xf_thread_user_post gibt es genau eine Zeile mit 0 post_count = 0;
es ist genau das Thema, das angeblich Beiträge vom Admin hat.

Ich kann die user_id nicht auf Müller ändern, denn dann gäbe es einen doppelten Eintrag. Das Thema gehört laut dieser Tabelle sowohl Admin als auch Müller.

Was soll der Geiz! Ich lösche alle Zeilen mit user_id = 1; denn diese thread_id/user_id-Kombis gibt es nicht in xf_thread.

Endlich sind "Meine Themen" und "Themen mit meinen Beiträgen" beide leer.

Blöderweise werde ich jetzt aufgefordert etwas zu schreiben, weil ich sonst aus dem Forum fliege. Das ist lustig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze grundsätzlich keine Profilnachrichten und rate jedem Kunden erfolgreich davon ab.

Die falschen Daten kommen wahrscheinlich von besagten Add-ons zur Änderung des Eigentümers, evtl. auch von "post as user";
ich werde es im Auge behalten.

Was mich nun noch brennend interessieren würde, ist, ob und wie man die Tabelle xf_thread_user_post neu ausrichten kann.
Die oben angesprochenen Cache-Funktionen haben diese Tabelle nicht angerührt.
Ich müsste also mal schauen, wo diese Tabelle zum Einsatz kommt, sprich den Quelltext durchsuchen lassen.
Heute nicht mehr.

PS: Der Zähler 16 kam woher auch immer und wohl nicht von den privaten Nachrichten; ich meine auch, dass diese niemals Beiträge gezählt werden, obwohl es da sicherlich Szenarien für gäbe. Man kann lediglich die Reaktionen in Nachrichten zur Gesamtsumme der Reaktionen addieren lassen.

Somit bleibt noch die Frage, warum ein Klick auf diese Zahl 16 mir einige Unterhaltungen angezeigt hat. Ich teste das noch schnell.

Ok, hier ist wieder so ein völlig unlogischer Sachverhalt in XF:

Admin schreibt Müller.
Admin hat 0 Beiträge im Profil stehen.
Klicke ich auf die Ziffer 0 erhalte ich eine Liste mit dem Titel der eben geschriebenen Nachricht Admin an Müller.

Gehört das hier hin? Will man das hier haben? Ich will das nicht hier haben.
Beiträge sind Beiträge, hier eben 0, und Gespräche sind Gespräche.

Wenn ich auf 0 Beiträge klicke, sollte keine Liste mit Gesprächen kommen. Und überhaupt sollte die 0 hier gar nicht anklickbar sein.

Ich sollte im Bett liegen ... werden Themen/Posts gelöscht, werden auch die Reaktionen entfernt, nehme ich mal an.
Wird aber nur ein anderer Eigentümer zugewiesen passiert das nicht. Auch eine Neuberechnung hilft hier nicht.
Admin hat genau gar nichts im Forum, keine Themen, keine Beiträge und trotzdem ein paar hundert Reaktionen.
Ich nehme mal an, dass keines der drei Add-ons sich um die Reaktionen kümmert.

AndyB
Tiktack
Xon

Man müsste also die Funktionen aus dem Löschvorgang hier noch beifügen. Morgen ...

Alternativ eine andere Neuberechnung haben, nämlich für einzelne oder alle User alle Beiträge durchgehen und die Reaktionen neu speichern bzw. im Umkehrschluss eben genau nichts, ein leeres Array, speichern, wenn der Proband keine Beiträge hat.

Von wegen ab ins Bett ... eben finde ich Beiträge mit Reaktionen von Usern, die es nicht mehr gibt.
Und wieso gibt es im reaction_content noch Sachen von "article" und "resource_update" und "links_db"; das wurde alles schon lange deinstalliert.
Was ein Saftladen!

Und wie ich gerade dabei bin finde ich auch noch eine extra Spalte für "react as user"; was n Scheiß!
Nicht nur, dass die Funktion nicht zu gebrauchen ist, weil viel zu umständlich, jetzt speichert der werte PB auch noch, ob man in fremdem Namen reagiert hat. Himmel! Das muss unbedingt anders laufen, morgen!
 
OMG ... wenn man bereut in ein Thema geschaut zu haben... :drunk: :pfeif:

Ansonsten - den ganzen anderen ... kann ich so nicht bestätigen, weil ich mir mal zwei drei Accounts angeschaut hab und bisl damit gespielt hab, PNs erhöhen ganz sicher nicht die Beitragszahlen auch nicht wenn man z.B. eines der entsprechenden Addons von AndyB z.B. nutzt um Themen/Beiträge zu manipulieren.

Ansonsten so ... ich hatte dir schon mal gesagt, das es gelinde gesagt schwierig ist dein Brainstroming Manuscript zu lesen, geschweige denn nach zuvollziehen. Egal obs von einem Max oder einer Helga kommt. ;)

Wenn du konkrete Addons in Verdacht hast - schreib die Entwickler an, das wäre der direkteste Draht zu einer Lösung wenn was dran sein sollte. :)

Vom Profil aus kommt man auf keine Unterhaltungen, die sind privat. Meinst Du ev. Profilnachrichten?
Ja, der Einwand ist berechtigt. Weil PNs werden normal definitiv nicht als "Beiträge" gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben