XF update 1.5.21 auf 2.2 mit Add-Ons

scenarnick

Mitglied
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 1.5.21
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
5.6
Provider/Hoster
all-inkl.com
Hi und "Tach, ich bin der Neue"

Ich habe vor einem Jahr ein kleines Forum übernommen mit ca. 10.000 Mitgliedern, 750.000 Beiträgen. Das Forum läuft auf Xen 1.5.21 mit PHP 5.6, ca. 35 Add-Ons sind installiert und natürlich machen einige davon mittlerweile Probleme. Wir haben einen customized Style und ich habe ebenfalls eine nicht vollendete Update Version auf 2.1 mit angepasstem Style "geerbt", die als Test Instanz auf einer anderen DB läuft. Auf dieser Test Instanz sind auch schon einige Plugins drauf und die Funktionalität weitgehend eingerichtet, aber nicht vollständig. Ein Installer auf 2.2 mit Lizenz liegt ebenfalls in meinem Päckchen.

Im vergangenen Jahr habe ich schon einiges "ausgemistet" und nicht verwendete Add Ons deaktiviert und deinstalliert, weitere Reinigungsarbeiten durchgeführt.

Unser Ziel ist es, auf XF 2.2 aufzurüsten, PHP 8.3 zu nutzen, den Style von der Testinstanz 2.1 zu verwenden etc. Soweit sind wir, glaube ich, planungstechnisch auf einem guten Weg, aber keiner der Admins und Mods ist wirklich im "Web" zuhause, auch wenn wir zum Teil IT Berufe haben.

Besteht ne Möglichkeit, hier im Forum Hilfe zu bekommen, um zumindest den Plan zu validieren und ggfs. zu verfeinern? Speziell der Umgang mit den Add-Ons macht mir etwas Sorge.

Danke, Nico

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Style anpassen bin ich raus - da fehlt mir absolut die Zeit für.

Aber - den Style aus der 2.1 könntet ihr schon mal sicherheitshalber exportieren wenn der eh schon fertig ist, dann wäre der erstmal safe.

Im Eneffekt würde ich wohl... dennoch das 1.5.x auf 2.1.x upgraden - normal wurden soweit ich mich erinnere beim Upgrade Einstellungen eigentlich sehr gut mitgenommen.
Dann den exportierten Style aus der 2.1.x Testinstallation installieren.
Danach auf XF 2.2. oder besser 2.3 upgraden.
Dann Addons aufräumen und updaten wenn möglich/nötig.

Zwischendurch immer schön Backups erstellen um sichs leicht zu machen.

Fragen:
  • Webspace oder Server?
  • PHP 8.2.x und PHP 8.3.x vorhanden?
    8.3 verursachts immo einen Bug, soll aber ab 19.12. mit einer neuen Version behoben sein.
  • nginx oder Apache?
  • ist ein Cache installiert?
  • ist Elastic Search mit im Spiel?
  • Komplette aktuelle Addon Liste, must have Add-on Liste und dazu die nice to have Addons Liste?
  • Zeitfenster dafür?

Edit:
Zu mir:
betreibe selber 3 Foren, bin weitestgehend Autodidakt aber hatte knapp 2 Jahre die Fachinformatiker Ausbildung mit gemacht bis mein Rückenhandycap mich zur Aufgabe zwang. Also IT-belekt würde ich sagen, aber ist und bleibt ein Hobby.

Danke für Deine Antwort @otto (ist übrigens auch mein Nachname)

Wir sind auf einem WebSpace bei all-inkl.com, im Moment läuft die Test-Instanz (2.1) auf PHP 8.3 ohne Probleme, ist aber anders konfiguriert als die Live Instanz. Cache scheint installiert zu sein, Elastic Search nicht.

Unser Zeitfenster ist Q1/2025 ohne konkrete Datumsangabe, wir wissen nur, dass wir upgraden müssen, weil einige Dinge nicht mehr funktionieren (Attachment Upload für Bilder oberhalb einer bestimmten Größe z.B., SoundCloud Anbindung ist auch wackelig)

Warum würdest Du zunächst auf 2.1 gehen und dann auf 2.2?

Style - egal, darum können wir uns noch immer kümmern. Der Vorschlag des Exports ist sehr gut, danke. Mit den Add-ons beschäftige ich mich mal zwischen den Jahren, da sind wohl einige jetzt Bestandteil von Xen 2.x und die test-Instanz hat einige, die ich nicht live sehen möchte.

Es gibt einige statische Seiten, um die wir uns wohl auch noch Gedanken machen müssen, aber insgesamt machen die mir wenig Sorgen im Moment.

Kurz zu mir und den Leuten, die sich mit mir um das Forum kümmern: Ich bin von Hause aus E-Technik Ingenieur und betreue ne Horde C++ Entwickler, einer meiner Kollegen ist "IT-ler" aber ebenfalls ohne Web-Fokus, wir betreiben das alle als Hobby und wollen unsere Saxophon-Gemeinde einfach gut am Laufen halten.

Gruß, Nico

... ist nur mein Künstlername. :D ;)

im Moment läuft die Test-Instanz (2.1) auf PHP 8.3 ohne Probleme,
OK, das würde mich etwas wundern ... aber ok, wenns so ist, ist es so.

Warum würdest Du zunächst auf 2.1 gehen und dann auf 2.2?
Einfach um ggf. möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, z.B. beim Thema Style import usw. Und im Endeffekt ist es auch nur ein Zwischenschritt und ändert am Endresultat nichts: Xenforo 2.2

Mit den Add-ons beschäftige ich mich mal zwischen den Jahren, da sind wohl einige jetzt Bestandteil von Xen 2.x und die test-Instanz hat einige, die ich nicht live sehen möchte.
Obacht - bitte stehts bei Addons die original Dateien durchschauen, ob da auch Tabellen oder Spalten angelegt wurden. Also oberste Direktive: DOKUMENTATION des Istzustands und jeder Änderung. Spart hinten raus immer Zeit, auch wenns erstmal aufzuhalten scheint.

Es gibt einige statische Seiten, um die wir uns wohl auch noch Gedanken machen müssen, aber insgesamt machen die mir wenig Sorgen im Moment.
Dazu könnte ich erst was sagen wenn ichs gesehen hab und verstanden hab was da ehemals einer veranstaltet hat.

Kannst dich ja mal zwischen den Feiertagen melden, so dass man sich vielleicht da oder mit dem Jahreswechsel mal n Bild machen kann und ggf. Details noch besprechen.

Zurück
Oben