Das ist klar, die Aussage war ja aber auf konkrete Dienste (Apache, PHP-FPM, MariaDB) bezogen und meine Frage ist daher wie genau
@Masetrix es realisiert dass das bei einer einzelnen Instanz für die "Außenwelt völlig unbemerkt" und "völlig ohne Unterbrechung" funktioniert.
Ich denke du siehst das einfach zu sehr s/w -zu sehr (leider wieder einmal
) auf dein persönliches Umfeld bezogen und zu "pinglich" Wort wörtlich. Wie bei den DSGVO Dingen, wo du permanent von deiner Situation ausgegangen bist und es für normal erachtetest dass man nen Datenschutzbeauftragten hat der sich um sowas kümmert oder nen Entwickler der dies das oder jenes mal eben erstellt.
Das dürfte bei den allermeisten hier nicht der Realität entsprechen und so sicher auch bei Masetrix und seinen Aussagen.
Bei den meisten Foren gibts Zeiten wo nicht so viel los ist, dass ein Unix Update oder ein Dienste Update ernsthaft Anwendern auffallen und einer Stundenlangen Sperrung benötigen. Die allermeisten hier hosten kleinere Foren und keine wirklichen Großprojekte.
ich nutz sogar nur Ubuntu, und auch da mach ich die meisten kleineren Updates on the fly im laufenden Betrieb. Ich weiß wann wenig los ist und zu 99% dauerts dann auch nur Sekunden und nicht Minuten.
Ein manuell angestoßenes Aufwärmen von caches etc. ist dann bei NICHT Großprojekten auch kein Zeitinvasiver Akt.
Trotzdem muss ja zB bei einem Update von Mysql/Mariadb der Dienst neu gestartet werden, damit hat man eine - je nach Grösse der Datenbank - eine kurze Downtime und eine kurze Zeit, in der der Cache wieder neu geladen wird.
Ja - kurz, bei kleinen Projekten sind das oftmals nur Sekunden bis sehr wenige Minuten. Ich denke nicht das er meinte 0,00 Sekunden.
Ich hab das daher so aufgefasst - das er wohl meinte (so meine ich es zumindest) das die Downtime vernachlässigbar gering ist und nicht einer längeren Sperre zwingend bedarf. Also hier, im Fall von XenDACH worauf er sich ja bezog. ;-)
Davon ab - bei den meisten hier, werden die Foren unentgeldlich für die Nutzer angeboten - da hält man dann eben auch den Aufwand in Grenzen wo es ohne echte Schmerzen geht. Herr je - wenn ich wegen jedem Update/Upgrade meine Nutzer erst benachrichtige, die Sperrzeit plane und dann wieder "offen" melde... nee - wozu, die Aufregung. bekommen in der Regel kaum Nutzer mit bzw. interessiert sie es schlicht nicht.