• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.2 Unterbinden Versand an unzustellbare Mail-Adressen

darkeye

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
224
Punkte
68
Hallo,

laut meinem Provider verschickt mein Forum viele Mails an nicht mehr gültige Mail-Adressen. Hier die Mail, die ich erhalten habe:

-----
Mir ist aufgefallen, dass Sie zum Beispiel von Ihrem Forum auch E-Mails an nicht (oder nicht mehr) existierende Adressen senden oder an solche, die nicht zustellbar sind. Zum Beispiel: xxx@gmail.com

"SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<xxx@gmail.com>: 452-4.2.2 The recipient's inbox is out of storage space."

Daher einmal die Frage: ist sichergestellt, dass Sie diese Adressen aus Ihrem System entfernen?

Ich muss deswegen nachfragen, weil Anbieter wie Google, GMX oder T-Online das wiederholte Anschreiben von Adressen, die nicht existieren oder aus anderem Grund keine E-Mails empfangen können, bei diesen leider zu einer Sperre für den ganzen Server führen kann.
-----

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich da am besten machen kann? Hier ein Screeenshot von meinen Mail-Einstellungen. Ich hoffe das hilft weiter.

E-Mail-Einstellungen.png

VG
 
Ich würde zwei weitere E-Mail-Accounts einrichten und eintragen, einmal für zurückgewiesene E-Mails und einmal für Abmelde-Anfragen. Damit ist es möglich, dass XenForo das automatisch handhabt.
 
Danke dir für die Antwort. Würdest du auch zusätzlich einen Haken setzen ganz unten bei "Aktiviere variable Mailadressen für automatische Behandlung?
 
Ich habe vorhin eine Mailadresse eingegeben bei "E-Mail Adresse für zurückgewiesene Mails". Und unter dieser neuen Mailadresse kommen tatsächlich viele Mails an, die alle (bislang nur) von Gmail kommen und so aussehen:

----
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

xx @ gmail.com
.....
SMTP error from remote mail server after end of data:
550-5.7.26 Your email has been blocked because the sender is unauthenticated.
550-5.7.26 Gmail requires all senders to authenticate with either SPF or DKIM.
550-5.7.26
550-5.7.26 Authentication results:
550-5.7.26 DKIM = did not pass
550-5.7.26 SPF [gmx.de] with ip: = did not pass
550-5.7.26
550-5.7.26 For instructions on setting up authentication, go to
550 5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication 5b1f17b1804b1-42ba6392433si101912715e9.94 - gsmtp
---

Ist jemand so lieb und zeigt ein Screenshot von seinen e-Mail Einstellungen admin.php?options/groups/emailOptions/ ?
 
Gmail requires all senders to authenticate with either SPF or DKIM.
Gmail weist die E-Mails von deinem Forum ab. Sie müssen mit SPF oder DKIM authentifiziert werden, was bei dir nicht der Fall ist. Es gibt immer mehr Provider, die das verlangen und ansonsten die E-Mails abweisen. In den Einstellungen kannst du auch DKIM aktivieren. Allerdings musst du auch im DNS einen passenden Eintrag hinzufügen. Wie das mit dem Eintrag geht, hängt davon ab wie das dein Provider handhabt, bei dem die Domain und die E-Mailserver liegen.
 
Zurück
Oben