• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Sortierung von Beiträgen

G

Gelöschtes Mitglied 1276

Gast
Ich habe zum Forum eine externe Wertungsfunktion programmiert, wo eingeloggte User ihre Meinung in Schulnoten abgeben nebst eines Kommentares abgeben können.

Da die Kommentare nicht öffentlich dargestellt werden und auch nicht per Mail verschickt werden sollen, wird zu jeder abgegebenen Wertung ein neuer Beitrag erstellt und das jeweils in einem Thema pro Produkt.

Beispiel:

Auto 1 -> Thema 1 -> Post 1-n
Auto 2 -> Thema 2 > Post 1-m
usw.

Unter vb war das alles immer eine schöne runde Sache. In xf sollte es auch alles funktionieren, aber plötzlich sind die Beiträge in der Themenansicht nicht anständig sortiert. Wenn ich mir allerdings die xf_post anschaue, dann stimmen post_id und post_date, so dass die Sortierung nach post_date auch eine aufsteigende Reihe von post_ids ergibt. Soweit sollte alles richtig sein, trotzdem stimmt die Darstellung nicht.

Ich schlußfolgere, dass es noch weitere Felder oder Tabellen gibt, die für diese Unordnung sorgen?
Weiß jemand, ob ich noch auf weitere Felder oder Tabellen achten muss?

Die Sortierung der Daten anhand post_id und post_date sind wie gesagt völlig in Ordnung.

Ok. Gefunden. Es gibt noch ein Feld xf_post.position.
Bleibt die Frage wozu, wenn ich doch nach dem post_datum ordnen kann.
Hmm. Ich brauche also ein Script, das jetzt aufräumt und eine genauere Erstellung neuer Beiträge.

Unter vb war das alles immer eine schöne runde Sache.
1. Warum hast du dir dann ein XenForo zugelegt und bleibst nicht bei deinem vB?

2. Den hier kennst du, oder? (Kann man im ACP vorgeben)
0001.png

Goldwagenhersteller getroffen?
Im alten Forum lief alles, im neuen eben noch nicht. Darum sitze ich ja dran.
Wobei die Frage immer noch offen ist, warum man nach dem xf_post.position anstatt nach xf_post.postdate sortiert?
Weil kleinere Zahlen schneller sortierbar sind?
Weil man evtl. mal was nach oben schieben möchte, das später gepostet wird oder wurde?

Wobei die Frage immer noch offen ist, warum man nach dem xf_post.position anstatt nach xf_post.postdate sortiert?
Ich würde diese Frage einmal beim Hersteller der Software stellen, wenn du keine Antwort von einer Glaskugel haben möchtest, sondern von den Entwicklern selbst. Diese sind echt nett und antworten meist auf Fragen dieser Art.
XenForo Community

@Robert9
Diese Einstellung im ACP kennst du?
upload_2016-3-10_8-8-37.png

Sortieroptionen:
  • Letzter Beitrag
  • Beginn
  • Titel
  • Aufrufe
jeweils auf- und absteigend. "Beginn" dürfte dann nach Start-Themen-Datum sein. Das suchst du doch, oder liege ich falsch?

Zu finden unter "Anwendungen" > "Elemente" > Forum auswählen > Reiter "Foren Einstellungen"

Alles gut. Es ging darum, dass man zur Sortierung das Feld post.position anstatt dem Datum nutzt und ich dieses Feld beim automatischen Erstellen von Beiträgen das nicht berücksichtigt hatte. Jetzt wird vor dem Speichern noch der letzte Wert von post.position abgefragt, um eins erhöht und mit gespeichert.

Begreif ich zwar grad irgendwie nicht wozu das gut sein soll... aber wenns passt, ist ja allet jut.

Das haben die Programmierer von XF eingerichtet. Warum man nochmal ein Feld Position zur Sortierung hat, weiß ich auch nicht.
Man könnte dadurch unabhängig vom Einstell-Datum sortieren; oder man sortiert schneller, wenn man kleine Integer- statt große Integer-Zahlen vergleichen muss.

Wenn es noch ein Eingabefeld für xf_post.position gäbe, könnte man z.B. etwas wichtiges schreiben und an die erste Stelle der Beiträge setzen, obwohl das Einstelldatum viel später als das des ersten Beitrags ist.

Apropos: Gibt es eigentlich den berühmten "ersten Beitrag auf jeder Themen-Seite"?
Direkt bei XF oder als Add-On?
Und hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das pro Thema an- und abschaltbar zu machen?
Das gab es nämlich bisher stets nur forenbezogen, soweit gefunden und eingesetzt.

Prima. Danke. Vielleicht lasse ich es mir aber auch programmieren, denn die Funktion einen einzelnen Beitrag oben zu halten ist da bestimmt nicht drin und das finde ich analog zu "Thema oben anpinnen" richtig gut.

Du möchtest das der erste Beitrag eines Themas auf jeder Seite des Themas oben angezeigt wird? Das kann das genannte Addon.

Auch dass das nicht pro Forum, sondern pro Thema eingestellt wird?
Ich kenne es von vb so, dass man ein Forum z.B. als verabredungsecke definiert und dann der erste Beitrag auf jeder Themenseite oben steht. Noch flexibler wäre es aber, wenn man sowohl ein ganzes Forum als auch ein einzelnes Thema dafür festlegen könnte.

Ich schaue es mir an. Danke Dir.

Zurück
Oben