• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Registrierung

G

Gelöschtes Mitglied 1276

Gast
Ich möchte 4-10 Zeichen für einen Usernamen. > Eingestellt.
Ich möchte nur Buchstaben und Ziffern > Über Regex gelöst. << Wo aber sage ich das dem User? Ich muss den Text zur Registrierung finden und ändern. Sowas gehört in ein Feld zu den Regex meine ich.

Ich möchte, dass der erste Buchstabe immer groß geschrieben wird und habe das nun über die Regex gelöst, was aber nicht jeder potentielle User trotz fett geschriebenem Hinweistext verstehen wird.
Ich möchte z.B. auch gerne __ und -- vermeiden, also keine doppelten Minus- oder Unterstriche zulassen. Auch das geht wohl über eine Anweisung, besser wäre aber eine einfache Prüfung während der Verarbeitung. Aber auch hier müsste ich an den Code, oder gibt es schon etwas fertiges?

Vielen Dank vorab.

PS: Warum werden Du, Dir, Dich usw. in der deutschen Übersetzung nicht groß geschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Warum werden Du, Dir, Dich usw. in der deutschen Übersetzung nicht groß geschrieben?
Das gab es einmal, allerdings habe ich es eingestellt, weil es Blödsinn ist. Maximal in Briefen wird Du, Dir oder Dich noch groß geschrieben und selbst da ist es, laut Duden, seit längerem vollkommen überholt.

Ok.
Gibt es eine Möglichkeit die ganze Datenbank bzw. alle Texte mal eben nach dir, dich, du, euch, euer usw. durchsuchen und passend ersetzen zu lassen? Ich persönlich finde es falsch und vor allem unhöflich, womit ich Deine Sichtweise keineswegs kritisieren möchte.

Nein, so etwas gibt es nicht, da diese Buchstabenkombinationen auch innerhalb anderer Wörter vorkommen können. Es muss von Hand gemacht werden und wird dich einige Stunden an Zeit kosten. Hier findest du die letzte Version, in der ich noch mit Du, Dir, Dich gearbeitet habe. Deutsches Pre 1.2 Sprachpaket für XenForo Deutsch [Du]

Es gab allerdings auch einen Artikel vom Duden zu der Zeit, der sich mit dem Du als direkte Anrede befasste und der mit zum Abtritt dieser Version geführt hat.

Danke Dir. Ich habe es schon eingebaut. Jetzt muss ich sehen, ob die Leute klar kommen damit.
Eine selbständige Änderung ist sicherlich besser.

Ich habe es schon eingebaut.
Wenn du damit das alte Sprachpaket meinst, dann solltest du bedenken, dass es zu Zeiten der Version 1.1.5 des XenForo entstanden ist. Aktuell ist die Version 1.5.6 und seitdem hat sich einiges am XenForo getan, was zu einem recht umfangreichen Plus von Phrasen geführt hat. Weiterhin habe ich in den Jahren einige Bereiche sprachlich komplett überarbeitet, was zu einer extremen Vermischung führen kann, wenn du beide Sprachpakete (1.5.6 und 1.1.5 Pre 1.2.0) verwendest.

Eingebaut habe ich den Text für sich neu registrierende User.
Das alte Sprachfile fasse ich nicht an.
Aber eine Suche müsste möglich sein mit:

^dich.
.dich$
.dich.

Falls man in MySql nach Leerzeichen suchen kann wofür oben der Punkt steht.

Wenn du es richtig machen möchtest, ist der Weg über die Suche grundlegend falsch. Es gibt Texte, die, zum Beispiel, das dich im informellem Bereich verwenden, und da muss es, nach der von dir verwendeten Form der Höflichkeit, kleingeschrieben bleiben, da nur in der direkten Ansprache das dich als Dich verwendet werden sollte.

Aber das ist so etwas von letztes Jahrtausend :D

Eigentlich eher ein Schritt um hunderte von Jahren zurück als man noch so geschrieben hat:

EIGENTLICHEHEREINSCHRITTUMHUNDERTEVONJAHRENZURÜCKALSMANNOCHSOGESCHRIEBENHAT

Zurück
Oben