Prinzipelle Frage zur Entwicklung von Add-ons für andere Add-ons.

otto

Die 5k-Labertasche
Lizenzinhaber
XF Version
  1. 2.2.15
XF Instanz
Hosting
PHP-Version
8.2.x
MySQL/MariaDB
10.3.x
Provider/Hoster
Strato/Hetzner
Hallo,

nur mal Interesse halber - muss ich die Erlaubnis eines Entwicklers einholen, wenn ich ein Add-on schreibe was dessen Add-on in Funktionen erweitert oder ändert wenn ich dessen Code bestenfalls im TMS im Suchfeld verwende um die betreffenden Stellen zu finden?

Hatte grad ne merkwürdige Unterhaltung mit einem Entwickler aus Übersee, den ich diesbezüglich fragte. Und da gab er mir reichlich deutlich zu verstehen das er von einem Add-on aufsetzend auf seinem gelinde gesagt nicht viel hält.

Wie ist das also generell zu handhaben?

Ich mein niemad fragt xenforo ob man ein Add-on dafür bauen darf oder nicht solang man keinen fremden Code kopiert. Oder lieg ich da komplett daneben?

Im speziellen wollte ich ein Widget aufbauend auf einem anderen Add-on erstellen und das wie alles von mir frei zur Verfügung stellen. :unsure:

Solange du den Code des anderen AddOns nicht vderänderst, sollte es kein Problem sein.

Ausserdem hat das andere AddOn dadurch doch ein Mehrwert, ich kann die Reaktion nicht nachvollziehen, ausser bei dem anderen Entwickler kostet sowas Geld.

Nein, das Add-on des Entwicklers ist kostenlos.

Hmmm... Aber durch das nutzen des TMS verändere ich doch schon irgendwie den Code des Entwicklers...

Im konkreten Fall geht es um ein Add-on, dem mMn. eine Option zum einstellen der Qualität beim speichern der Thumbnails gut zu Gesicht stünde. (je Thumbnail 50 kb original gegen 5kb bei 85% !)
Der Entwickler gibt beim erstellen der Thumbs einfach nicht den parameter dafür mit an. Die Änderungen sind aber marginal wenn man sie am Add-on täte.
Ich kann nun freilich auch auf seinen Cron-Job setzen und die erstellten Thumbs noch mal bearbeiten lassen um sie kleiner zu bekommen... aber das wäre irgendwie wie von hinten durchs Auge... :D ;)

Überzeugen lässt er sich offensichtlich nicht und argumentiert mit Retina Displays die unbedingt 100% Qualität bei Thumbnails ! benötigen da man es sonst sehen würde...

Ehrlich, es gibt Tage da fühlt man sich wie auf dem Planet der Affen gelandet bei derartigen Argumentationen. ;) (meine den Entwickler, nicht Hoffi)

Sollte man den Entwickler fragen wenn man zB. Ein addon von Vbulletin umschreiben will für Xenforo?

LG
Moby

Wenn du Code von ihm verwendest - denke mal ja. Copyright und so weiter... ;)

Sollte man den Entwickler fragen wenn man zB. Ein addon von Vbulletin umschreiben will für Xenforo?
Unbedingt. Ohne Einwilligung (ausser die angtegebene Lizenz erlaubt es ausdrücklich) begehst du eine Urheberrechtsverletzung.

Aber durch das nutzen des TMS verändere ich doch schon irgendwie den Code des Entwicklers...
Eigentlich nicht. Aber das ist sicherlich im schlimmsten Fall Haarspalterei.

Zurück
Oben