gescheit, gescheiter, gescheitert .. an vbulletin, gings mit Xenoforo besser?

Phil_11

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

was mich hier her verschlagen hat hab ich ja schon in meiner Vorstellung hier kund getan.

Mein Problem ist/war, dass ich nach jahrelanger aktiver Zeit als administrativer (Co)Admin in mehreren großen Vbulletin Foren ab der vbulletin Version 1.8 bis 3.6 oder so immer der Meinung war es gäbe nix besseres für ne große Community als vbulletin, denn mit den technischen Hintergründen hatte ich wenig zu tun. Nun ja, als ich vor 2 Jahren ne neue große Community auf die Beine stellen wollte war für mich klar es muss vbulletin sein( damals glaub ich in der 4.1er Version) Ich hatte ein paar gute PHP und Mysql Programmierer an der Hand und für mich (und die Programmierer) war klar, sollte Vbulletin eine Option nicht bieten würden sie es schon an Hand der Dokumentation und der Supportforen dazubasteln können. Nun ja, mächtig großer Fehler, wie wir wissen ist die Dokumentation kaum vorhanden, der Support in den letzten Jahren fragwürdig. Und so bin ich auf Empfehlung hier gelandet und möcht euch mit ein paar Fragen belästigen die für mich vorab klären sollen ob Xenoforo für mich die besser Lösung wäre. (wobei, viel schlimmer als derzeit mit vbulletin kann es eh nimmer werden)

somit is meine erste Frage schon mal klar:

1. is die Dokumentation von Xenoforo so ausführlich und verständlich dass gute PHP/Mysqul Programmierer damit mehr anfangen können als mit den Fragmenten der aktuellen vbulletin Version?
(und wenn wo find ich die Dokumentation? Ich vermute mal bei den Ressourcen auf die ich erst mit einer Lizenz zugriff habe? ;)

2. Wichtig sind mir verschieden Usergruppen mit verschiedenen Rechten, nach nem ersten Blick auf die Demo seh ich da keine Probleme?

3. Gruppen: (nicht zu verwechseln mit Usergruppen)
bei Vbulletin gibt es die sogenannten Gruppen, die mehr oder weniger ein eigenen Bereich im Forum darstellen mit eigener Gallerie und eigenem Forum denen die User beitreten können und je nach Gruppeneinstellungen sind sie sofort drinnen oder müssen für die Gruppe freigeschalten werden.
Ist sowas in Xenoforo auch möglich

4. Ich nehme an es ist möglich mit dem eigenen Galeriemodul Bilder entweder direkt in einen Beitrag zu posten oder Bilder einer Galerie hinzuzufügen (mit allen möglichen Rechten) oder auch Bilder aus einer Galerie einem Beitrag hinzuzufügen?

nun wird es schon diffiziler

5. Profile an Hand der Usergruppen unterschiedlich aussehen lassen?

uns war vorgeschwebt, dass es normale Profile von Standardusern gibt (so wie man sich Forenprofile halt vorstellt) und verschiedene Spezial-Profile. Also Profile die abhängig von der Usergruppe komplett anders aussehen und sehr frei gestaltet werden können.

als Beispiel (auch wenns mit dem realen Projekt nichts zu tun hat)
es gibt Kunden (normale User) und Anbieter, zb Tischler, Schneider bzw auch Ärzte. Nun ist klar dass die Kunden normale Profile haben während natürlich das Profil einens Tischlers und Schneiders anderer Anforderungen an das Aussehen haben wie Profile von zum Beispiel Ärzten.

Wobei ich schon davon ausgehe, dass das nicht mit dem Standard Xenoforo machbar ist, aber bei vbulletin bekamen meine Programmierer nicht mal ne Antwort auf die Frage wie es zu lösen wäre oder ob sich überhaupt jemand vorstellen könnte, das das Problem lösbar wäre.

Daher is meine Frage eher: mit Aufwand aber doch machbar, oder eher nicht?

und bevor es zu ausführlich wird noch ne letzte für Heute.

6. externe Daten ins Profil einbinden?

man kennt von Futterlieferdiensten (Pizzeria usw) ja die Funktion, dass bei den unterschiedlichsten Lokalen angezeigt wird ob sie gerade offen haben oder nicht. Wäre das in den Sonderprofile halbwegs machbar einzubinden? Also das man beim Profilaufruf sofort sieht "offen oder geschlossen"

Falls das ganze jetzt etwas unkoordiniert klingt liegt das daran dass ich gestern rein zufällig über Xenoforo gestolpert bin und mir erst da WIEDER die Idee eines Umstiegs und relaunches gekommen ist und ich noch nicht so viel Zeit hatte mir Gedanken zu machen und jetzt mal "short und dirty" zusammengeschrieben hab was mir als erstes an Anforderungen an eine neue Software am Herzen liegt und wo unserer Probleme mit vublletin waren.

danke für die Geduld bis hier her gelesen zu haben

Phil :)

Hallo Phil

Wie schon an verschiedenen Stellen geschrieben bin ich aktuell noch mit einer Tour de Germany beschäftigt. Wenn du bis Montag noch keine Antwort erhalten hast, wirst du eine erhalten. Nach deinen Zeilen wird die Antwort etwas zu komplex für das Handy. Somit bitte ich um etwas Geduld ;)

OK, später als angedacht, aber wir sind auch erst später angekommen (einen Tag)

1. is die Dokumentation von Xenoforo so ausführlich und verständlich dass gute PHP/Mysqul Programmierer damit mehr anfangen können als mit den Fragmenten der aktuellen vbulletin Version?
(und wenn wo find ich die Dokumentation? Ich vermute mal bei den Ressourcen auf die ich erst mit einer Lizenz zugriff habe? ;)
Eine echte und umfassende Dokumentation gibt es nicht, jedoch einige recht brauchbare Hilfetexte
Offiziell : http://xenforo.com/help/
Inoffiziell: http://xenforo.com/community/resources/categories/development-tutorials.36/

2. Wichtig sind mir verschieden Usergruppen mit verschiedenen Rechten, nach nem ersten Blick auf die Demo seh ich da keine Probleme?
Auch wenn ich mit dieser Aussage immer wieder einige Personen verwirre, aber ich finde das System für Rechte und Benutzergruppen gut durchdacht und extrem flexibel. Allerdings muss man sich dafür von alt eingefahrenen Vorgehensweisen (vor allem vom vB) lösen ;)

3. Gruppen: (nicht zu verwechseln mit Usergruppen)
bei Vbulletin gibt es die sogenannten Gruppen, die mehr oder weniger ein eigenen Bereich im Forum darstellen mit eigener Gallerie und eigenem Forum denen die User beitreten können und je nach Gruppeneinstellungen sind sie sofort drinnen oder müssen für die Gruppe freigeschalten werden.
Ist sowas in Xenoforo auch möglich
Es gibt ein Add-on http://xenforo.com/community/resources/social-user-groups-by-waindigo.1879/ welches auch noch durch weitere Add-ons im Umfang erweitert werden kann. Wie genau sich nun was abbilden lässt kann ich dir nicht sagen, da ich das Add-on bisher weder übersetzt noch eingesetzt habe.

4. Ich nehme an es ist möglich mit dem eigenen Galeriemodul Bilder entweder direkt in einen Beitrag zu posten oder Bilder einer Galerie hinzuzufügen (mit allen möglichen Rechten) oder auch Bilder aus einer Galerie einem Beitrag hinzuzufügen?
Kurz und Bündig: Ja

uns war vorgeschwebt, dass es normale Profile von Standardusern gibt (so wie man sich Forenprofile halt vorstellt) und verschiedene Spezial-Profile. Also Profile die abhängig von der Usergruppe komplett anders aussehen und sehr frei gestaltet werden können.

es gibt Kunden (normale User) und Anbieter, zb Tischler, Schneider bzw auch Ärzte. Nun ist klar dass die Kunden normale Profile haben während natürlich das Profil einens Tischlers und Schneiders anderer Anforderungen an das Aussehen haben wie Profile von zum Beispiel Ärzten.

Wobei ich schon davon ausgehe, dass das nicht mit dem Standard Xenoforo machbar ist, aber bei vbulletin bekamen meine Programmierer nicht mal ne Antwort auf die Frage wie es zu lösen wäre oder ob sich überhaupt jemand vorstellen könnte, das das Problem lösbar wäre.

Ich kenne das System vom vB, allerdings ist mir noch kein Add-on aufgefallen, mit dem dies möglich ist. Eventuell kann hier jemand anderes helfen.

6. externe Daten ins Profil einbinden?

man kennt von Futterlieferdiensten (Pizzeria usw) ja die Funktion, dass bei den unterschiedlichsten Lokalen angezeigt wird ob sie gerade offen haben oder nicht. Wäre das in den Sonderprofile halbwegs machbar einzubinden? Also das man beim Profilaufruf sofort sieht "offen oder geschlossen"

Falls das ganze jetzt etwas unkoordiniert klingt liegt das daran dass ich gestern rein zufällig über Xenoforo gestolpert bin und mir erst da WIEDER die Idee eines Umstiegs und relaunches gekommen ist und ich noch nicht so viel Zeit hatte mir Gedanken zu machen und jetzt mal "short und dirty" zusammengeschrieben hab was mir als erstes an Anforderungen an eine neue Software am Herzen liegt und wo unserer Probleme mit vublletin waren.
Ich denke schon, dass so etwas möglich ist. Es gibt verschiedene Add-ons, mit denen Benutzerfelder, zusätzliche Felder im Profil oder zusätzliche Reiter im Profil möglich sind. Und wenn alle diese Optionen nicht helfen, so zeigen sie zumindest einen Weg, wie man Daten einbinden kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass auch die Quellen offen und jederzeit zur Verfügung stehen, denn irgendwoher muss ja die Anbindung stammen. Facebook, Twitter, Google + oder auch die RSS Anbindungen sollten jedoch schon zeigen was möglich sein kann.

Klar, ist das machbar. Sogar relativ einfach.
Du legst für jedes Profilfeld ein eigenes Template an.
Im eigentlichen Userprofiltemplate baust du dann eine If Abfrage ein und lädst das entsprechende Template. Im letzten else Zweit ist dann das eigentliche Template.

Ist schnell angelegt, aber bei Updates mordviel Arbeit.

OK, später als angedacht, aber wir sind auch erst später angekommen (einen Tag)

Danke für die ausführliche Antwort, die hat meine letzten Zweifel beseitigt. Und da die SW ja auch nicht so teuer ist wird jetzt mal ne Lizenz erstanden und zum einarbeiten verwendet. :)
Vermutlich werd ich das Forum dann erst recht wieder mit Fragen überschwemmen. ;)

Klar, ist das machbar. Sogar relativ einfach.
Du legst für jedes Profilfeld ein eigenes Template an.
Im eigentlichen Userprofiltemplate baust du dann eine If Abfrage ein und lädst das entsprechende Template. Im letzten else Zweit ist dann das eigentliche Template.

Ist schnell angelegt, aber bei Updates mordviel Arbeit.

Danke, eigentlich wäre das auch der Plan bei Vbulletin gewesen aber dort wars irgendwie nicht vernünftig hinzubekommen, aber was ich bisher über Xenforo gelesen hab und an der Community gesehen hab sollte das mit Xenforo leichter zu schaffen sein.
Müssen wir dann bei jedem kleinen Update die Templates ändern oder wie ich vermuten würde nur bei größeren Updates?

Wenn es gut läuft, nicht mal bei grpßen, denn es gibt einen Template-Merger. ;)

Vermutlich werd ich das Forum dann erst recht wieder mit Fragen überschwemmen.
1. Dazu ist dieses Forum da
2. Wird dies im August verfügbar sein (Ich lehne mich mal aus dem Fenster, denn wenn unser neues Bad fertig ist, kann ich auch ohne den Lärm von Handwerkern Videos aufzeichnen. Aber das Sprachtraining (Wie damals beim Radio) hat sich gelohnt, zumindest nach Aussage meiner Frau :D

Müssen wir dann bei jedem kleinen Update die Templates ändern oder wie ich vermuten würde nur bei größeren Updates?
Ich sage einmal "kommt darauf an". Du hast Mechanismen wie das TMS (Template Modification System) oder die Verschmelzung von Templates, die nehmen dir, sinnvoll eingesetzt, unglaublich viel Arbeit ab.

Zurück
Oben