• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

Error 403 bei Installation durch.htaccess

Rifuku

Aktives Mitglied
Hallo.

Voller Vorfreude wollte ich heute Xenforo installieren, aber nun komme ich nicht mal an die Installation ran.
Nach einigen erfolglosen Versuchen habe ich festgestellt, dass das Problem an dem .htaccess File liegt. Wenn ich es umbenenne, könnte die Installation beginnen. Was muss ich daran ändern, um die Installation zu starten? Ich hatte auch versucht .htaccess zu andern wie darin beschrieben, aber war wohl auch nicht korrekt:
Code:
   #   If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
   #   line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
   #   of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
   RewriteBase /forum         

#   This line may be needed to enable WebDAV editing with PHP as a CGI.
   #RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
   RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
   RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
   RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>

Klar kann ich ohne beginnen, aber spätestens nach der Installation brauche ich das File. Problem wäre also nur aufgeschoben :( Könnte ich für die Installation das File ignorieren und im Anschluss eine .htaccess Datei mit folgenden Einträgen nutzen:

Code:
# Uncomment the statement below if you want to make use of
# HTTP authentication and it does not already work.
# This could be required if you are for example using PHP via Apache CGI.
#
#<IfModule mod_rewrite.c>
#RewriteEngine on
#RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#</IfModule>

<Files "config.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

<Files "common.php">
Order Allow,Deny
Deny from All
</Files>

Das wäre die .htaccess aus meinem alten Forum. Könnte ich das nutzen? Jedoch gehe ich davon aus, dass config.php und common.php durch etwas anderes ersetzt werden müsssen? Wie muss die Datei nach der Installation aussehen? Warum ich .htaccess benötige ist klar, der Inhalt (fast) ein Buch mit 7 Siegeln

Zweite Frage: Ist die deutsche Sprachdatei 1.5.5a mit 1.5.6 kompatibel? Nicht, dass ich da den nächsten Bock schieße :headbang:
Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze mal ein # vor RewriteBase und probiere es nochmal. Du solltest schon die Xenforo .htaccess nutzen und keine von deinem anderen Forum.

Danke Atze, hat aber leider nicht funktioniert. Das File schaut nun so aus:
Code:
#   Mod_security can interfere with uploading of content such as attachments. If you
#   cannot attach files, remove the "#" from the lines below.
#<IfModule mod_security.c>
#   SecFilterEngine Off
#   SecFilterScanPOST Off
#</IfModule>

ErrorDocument 401 default
ErrorDocument 403 default
ErrorDocument 404 default
ErrorDocument 405 default
ErrorDocument 406 default
ErrorDocument 500 default
ErrorDocument 501 default
ErrorDocument 503 default

<IfModule mod_rewrite.c>
   RewriteEngine On

#   If you are having problems with the rewrite rules, remove the "#" from the
   #   line that begins "RewriteBase" below. You will also have to change the path
   #   of the rewrite to reflect the path to your XenForo installation.
   #RewriteBase /forum

#   This line may be needed to enable WebDAV editing with PHP as a CGI.
   #RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
   RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
   RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
   RewriteRule ^(data/|js/|styles/|install/|favicon\.ico|crossdomain\.xml|robots\.txt) - [NC,L]
   RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]
</IfModule>

Das mit meinem alten .htaccess war nur so'n Gedanke. original ist natürlich besser als eine Kopie ;)

Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es denn für Fehlermeldungen?

Ansonsten mach aus .htaccess erstmal htaccess.txt und versuche dann die Installation.

Wie schon gesagt: benenne ich sie um, so dass sie nicht mehr aktiv ist, kann ich installieren. Doch was passiert danach? Ich denke, ich werde es morgen noch einmal mit klarem Kopf versuchen, die .htacces Datei zu deaktivieren nach der Installation zu aktivieren und schauen, ob ich Zugriff bekomme. Allerdings bin ich da wenig optimistisch. Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren ;)
Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Erst installieren und dann aktivieren .. ;)

Ok, werde ich morgen versuchen :happy: Danke erst einmal :good2:

Du musst erst Xenforo installieren, dafür wird die .htaccess nicht benötigt. Was nutzt du denn Apache oder Nginx?

Ansonsten einfach nach der Installation in den Einstellungen ModRewrite aktivieren (siehe Bild) und dann die .htaccess umbenennen.

Bildschirmfoto 2016-03-04 um 18.17.09.png

Hallo Atze.

Danke für die Hilfe, aber ich bin fast keinen Schritt weiter und kurz vor dem Aufgeben. Die .htaccess habe ich umbenannt und die Installation würde starten, wenn der Configuration Builder meine Daten akzeptieren würde.

Access denied for user 'web888'@'localhost' to database 'usr_888_3'
This indicates that your configuration information is not correct.
Please check the values you have entered. If you are unsure what values
are correct or how to proceed, please contact your host for help. These
values are specific to your server.

Zwei pHpBB Foren ohne Probleme installiert und nun ein Problem nach dem anderen. Irgendwo muss ich einen Denkfehler machen. Ich muss jetzt erst einmal im Supportforum meines Providers eine Antwort abwarten, ob ich irgend etwas falsch eingegeben habe, obwohl ich die selben Daten wie für meine anderen Foren verwendet habe, ausser der Datenbank, die habe ich natürlich neu erstellt.
Gruß
Olli

1.) Wer ist denn dein Hoster?
2.) Ohne dir böses zu wollen, aber manchmal hilft genaues Lesen weiter. Bei der Installation der verschiedenen Forensoftware wird die Daten zur Datenbank unterschiedlich abgefragt. Damit meine ich phpBB will erst DB-Name, DB-Passwort, usw und Xenforo will erst DB-Passwort, DB-Name. usw. Eventuell bist du beim Eintragen der Daten einfach verrutscht und hast die falschen Angaben eingetragen.
So wie die Fehlermeldung aussieht hast du Datenbank und Benutzer vertauscht.

Hallo.

Kein Problem Atze, ihr habt hier sicherlich schon eine Menge erlebt und habt ja eure Erfahrungen gemacht.:happy:
Mein Hoster ist Alfahosting.

So, nachdem ich erst einmal an der frischen Luft war, eine sehr üble Currywurst mit Pommes hatte (past irgendwie) habe ich den PC neu gestartet, Cookies gelöscht und bin noch einmal gaaaaanz ruhig alles durch gegangen und alles neu eingegeben. Tja was soll ich sagen: hat funktioniert :) Was ich ausschließen kann ist der Teil den du angesprochen hast, dennoch muss der Fehler definitiv zwischen den Ohren gelegen haben. Trotzdem Danke für deine Mühe.
Aber eine Frage noch: Beim Importer wird nach dem MySQL Database Namen gefragt. Das ist der Datenbankname zum pHpBB Forum, richtig?
Gruß
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Beim Importer wird nach dem MySQL Database Namen gefragt. Das ist der Datenbankname zum pHpBB Forum, richtig?
Kommt immer auf den Importer an, aber ich denke in deinem Fall ja.

Hallo.

So, endlich hat alles gefunzt. Ich weiß ja, es gibt bekanntlich keine dummen Fragen, aber einiges hier war sicherlich ganz dicht dran :oops: Vielen Dank für eure Geduld :inlove:
Frage:

Es gibt ja nur eine englische Version die den Import erklärt. Ich habe 3 Screenshots gemacht, besteht Bedarf an einer kurzen deutschen Variante für die Resourcen? Spart euch eventuell ein paar Nerven :D
Gruß
Olli

Immer wieder gerne.. :good:

Zurück
Oben