Ok, also hast du die Gruppen nicht VOR dem Umstieg bearbeitet (entschlackt/angepasst) sondern danach. Jut... das ist freilich was anderes. So hatte ich es bei meinem erstem Import auch, beim 2. hab ichs dann anders gemacht.
3. werden automatisch der gruppe "registrierte" zugewiesen.
Aber dass er 3. einfach so macht hätte ich nicht erwartet.
Das ist quasi die Default Gruppe für registrierte Benutzer im Xenforo. Sprich ist jemand registriert und du nimmst ihm die Gruppe(n) weg, dann landet der immer in der Standard Gruppe für Registrierte Benutzer.
Ihn in die Gästegruppe zu werfen wäre falsch und unlogisch, weil er ist ja registriert.
Ihn in irgend eine andere Gruppe zu werfen wäre auch unlogisch.
Zu wünschen wäre freilich (ist das echt nicht der Fall?) das beim löschen einer Gruppe gefragt würde, ob der/die Benutzer in eine bestimmte Gruppe geschoben werden sollen.
Aber noch mal - im Xenforo sollte man 2 bis 4 primäre Gruppen haben:
- Gäste
- Registrierte
- Mods
- Admins
Alle weiteren Gruppen niemals als primäre, sondern besser als Sekundäre Gruppen aufbauen. Und dann jeweils in solchen sekundären Gruppen nur die Rechte explizit setzen (verändern) welche sich für den Benutzer in Vergleich zur jeweiligen primären Gruppe ändern sollen.
Und genau deshalb auch vorsichtig sein mit dem setzen von Rechten auf Nie/Niemals in Primären Gruppen, da dies über die sekundären Gruppen nicht wieder umgeworfen auf "Ja- er darf" werden könnte.
Genrell - das Gruppendenken aus vBulletin Zeiten am besten versuchen zu vergessen und sich in das Gruppenrechte-Modell des Xenforo erst einmal hinein lesen und verstehen. Es ist besser, aber halt anders als von vBulletin bekannt.