Unser
@Masetrix wird hierzu einiges berichten können.
Ja, kann ich, wenn ich Zeit habe.
Ok die Lütte ist mit dem Fahrrad und Mutti beschäftigt also los
Das AMP-Tool ist imho nur noch für jene nützlich die ihre Ladezeit beim Mobilestyle optimieren müssen, weil sie von Google und dessen Beurteilung abhängen.
AMP-Seiten an sich zu haben ist sind für die Bewertung durch Google nicht mehr so relevant wie früher.
Was aber wichtig ist den je für die Googlewertung ist Speed, Speed und nochmal Speed - zuallervörderst im Bezug auf mobile Seiten. Hier ist das AMP-Tool unschlagbar, solange man beachtet, das dort weniger mehr ist.
Mir sind in den nicht öffentlichen Betatests User aufgefallen die in der AMP-Ansicht genau das gleiche Premborium erwarten, das sie auch in der normalen Ansicht haben, was völlig sinnlos ist. AMP-Seiten werden von Google eh nur auf Devices ausgeliefert, die sehr schwach angebunden sind, etwa UMTS. Dann kann man mit den AMP-Seiten eh nicht als eingeloggter User arbeiten, warum also dahingehende Funktionalität aktivieren und anzeigen? Da das aber dennoch von einigen Anwendern gewünscht war hat der Entwickler entsprechendes implementiert. Auch ist das AMP-Tool an die wichtigsten Styles und deren "Eigenheiten" angepasst.
Weitergehend hat der Entwickler auch einen Bot implementiert sich durch die Seiten registrierter Anwender ackert und
kaputte Verlinkungen (nicht 404, also nicht mehr erreichbare Ziele von Links) aufzeigt. Das ist gerade für große/ältere Foren die schon die eine oder andere Migration hinter sich haben von großem Vorteil. Dass man so viele kaputte Links überhaupt haben kann ist dem alten ""
https://javascript<b></b>:imgToggle11049('img11049');" und den Kalenderlinks in vB geschuldet, auch frühere (SEO)Tools hinterlassen ihre Spuren. Natürlich erhöht die Reparatur, oder Löschung solcher Links auch die Relevanz des jeweiligen Contents. Auch derlei wertet Google positiv.
Uns hat die Nutzung des AMP-Tools bis jetzt viel gebracht. Google spült nun täglich rund 4000 Leser mehr auf unsere Seiten, die Registrierungszahlen haben sich in den letzten 4 Monaten nahezu verdoppelt.
Zu guter Letzt ist der Entwickler extrem kompetent und kümmert sich schnellstens um machbare Wünsche und Fehlermeldungen seiner Kunden. Das habe ich in der Art wirklich selten erlebt.
Wie bereits gesagt, wer keine Googlewerbung in seinem Forum nutzt, braucht das Add-on eigentlich nicht.
Für uns, die wir von Zugriffszahlen, Klicks/Impressionen abhängig sind um Kosten zu decken ist das Add-on jedoch ein unbedingtes "Must-have".
Fast vergessen.
Für alle die XF nutzen ist anzuraten ihren Kontent, also Themen mit den neuen Möglichkeiten von XF umzugestalten.
Also das Artikelformat für "News" zu nutzen, "Solutions" für Frager/Antwort Themen.. "Diskussionen" für alles wo quer durcheinander "gebrüllt" wird. Auch das findet bei Google Wohlgefallen.