• Wenn du hier im Forum ein neues Thema erstellst, sind schon Punkte aufgeführt die du ausfüllen musst. Das dient im Allgemeinen dazu die notwendigen Informationen direkt mit der Frage bereitzustellen.
    Da in letzter Zeit immer wieder gerne das Formular gelöscht wurde und erst nach 3 Seiten Nachfragen die benötigten Infos für eine Hilfe kommen, werde ich nun jede Fragestellung die nicht einmal annähernd das Formular benutzt, sofort in den Sondermüll schicken.
    Füllt einfach die abgefragte Daten aus und alle können euch viel schneller helfen.

XF2.3 2.3.3: Umlaute werden in URLs nicht mehr aufgelöst

rike-online

Bekanntes Mitglied
Lizenzinhaber
Registriert
26. März 2013
Beiträge
41
Punkte
73
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ein Upgrade von XenForo 2.2 auf 2.3 durchgeführt (aktuell auf 2.3.3). Da es ja größere Änderungen gegeben hat, habe ich nach dem Upgrade eine intensiven Check auf Fehler (insbesondere in meinem angepassten Design) gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass trotz der Aktivierung "Vollständig freundliche URLs verwenden" meine Umlaute in den URLs nicht mehr aufgelöst werden:

Aus dem Threadtitel "Temporäre Design- und Layout-Änderungen: Wir bauen um für Euch!" wird nicht mehr

https://www.xyz.de/forum/themen/wir-bauen-um-fuer-euch.123456/

sondern


Ich habe zuerst in die Einstellungen geschaut, dort gab es mal die Option "Romanisierung" oder so ähnlich, aber die existiert nicht mehr. Dann habe ich durch Zufall einen Thread auf xenforo.com gefunden, der bei einem anderen User das selbe Problem beschreibt. Lösung soll hier gewesen sein, dass die Beta 7 (glaube ich) diesen Fehler nicht mehr enthielt. Betas hatte ich gar nicht installiert. Vielleicht ist der Fehler jetzt wieder im Release (hat es ja alles schon gegeben).

Dann habe ich einen Thread gefunden, in dem ein User mit der gleichen Problematik darauf aufmerksam macht, dass PHP 8.2 diesbezgl. einen Fehler enthielt. Ich hatte bis gestern die Version 8.2 im Einsatz und habe dann auf PHP 8.3 aktualisiert... leider ohne Erfolg.

Danach habe ich mir meine .htaccess angeschaut, die ich schon mehrere Jahre ohne Probleme im Einsatz hatte. Auch hier ist mir nichts aufgefallen.

Nachtrag: Ich habe auch mal alle Addons deaktiviert --> kein Erfolg. Noch ein Hinweis: Mein Forum läuft seit 20 Jahren (erst vBulletin, dann XenForo), wir hatten nach der initialen Einstellung für Umlaute bzw. SEO-freundliche URLs nie Probleme...

Hat jemand eine Idee oder mit der 2.3.3 das gleiche Problem?
Ich weiß hier nämlich nicht mehr weiter...

Danke für Eure Tipps,
vG rike
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der geschilderten Problematik ein Google-Indizierungs-Thema habe, habe ich parallel bei xenforo.com gepostet.

Es handelt sich um einen Bug, der mit Version 2.3.4 behoben werden soll. Bis dahin kann man manuell Abhilfe schaffen, indem man in

der Datei src/XF/Util/Str.php die Zeile 75 mit der folgenden ersetzt:

if (strpos(($rule->id ?? ''), 'de-ASCII') === 0)
 
In der 2.2 wurde aus „für“ in einer URL „fuer“. In der 2.3 ist es bei mir „fur“. Aufgefallen ist es mir, weil Google in der Search Console darüber gemeckert hat. Leider sind es recht viele URLs, die ein Ü enthalten und nun nach und nach als Problem in der Search Console auflaufen.
 
Zurück
Oben